Cover des Buches Lügenschwester (ISBN: 9783649621157)
R
Rezension zu Lügenschwester von Claudia Puhlfürst

Erinnerung kann tötlich sein

von robbylesegern vor 8 Jahren

R
robbylesegernvor 8 Jahren
" Lügenschwester " von Claudia Puhlfürst ist für mich ein überzeugender Jugendthriller, der spannend und flüssig geschrieben ist.

Katharina und Sarah sind Geschwister und leben mit ihre Mutter zusammen, der Vater hat eine neue Familie gegründet .Eines Abends kommt es wie häufig zu einem handfesten Streit zwischen der 17 jährigen Katharina und ihrer Mutter. Am nächsten Morgen ist Kat verschwunden und das bleibt sie auch nach einigen Tage noch. Die Polizei wird eingeschaltet und Sarah befragt. Doch die 15 jährige Sarah glaubt nicht an die Entführungstheorie der Polizei. Sie glaubt, dass Kat einfach abgehauen ist, um ihrer Mutter einen Schrecken einzujagen, als Strafe dafür, dass sie nicht das bekommen hat was sie wollte. Als aber zwei Tage nach Kats verschwinden ein Brief auftaucht, den Sarah abfängt, um ihre Mutter nicht zu beunruhigen und tags darauf noch einer, kommt Sarah in eine Situation, in der die ermittelnden Kommissare annehmen, sie wüsste mehr über das Verschwinden ihrer Schwester. Sarah bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst auf die Suche nach ihrer Schwester zu machen.

In drei Teile ist dieses Buch aufgeteilt. Im ersten Teil kommt Sarah, die mit 15 Jahren die Jüngere des Geschwisterpaares ist zu Wort. Teil 2 gehört Katharina, die ihre Geschichte erzählt. In Teil drei kommt es dann zur Auflösung des Falles.

Der flüssige und spannend geschriebene Thriller nimmt gerade durch diese Erzählform noch einmal richtig an Fahrt auf, weil der Leser somit die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt bekommt. Die Protagonisten sind gelungen dargestellt und dass Buch, das für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet ist, dementsprechend geschrieben. Die Interessen der Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt werden nachvollziehbar beschrieben, auch die Naivität, die die erste Liebe häufig als Konsequenz hat, wird nachvollziehbar in Szene gesetzt.

Ein spannender Jugendthriller, der sogar mir Spaß gemacht hat.