von Claudia Rinke

buecherfee_ellas avatar

Aufrüttelnd und Spannend - sollte frau gelesen haben!

sabrinchens avatar

brisant, topaktuell, mutig geschrieben, dichte Jugendliteratur, Leseempfehlung

Inhaltsangabe zu "Die Braut"

Verliebt in einen IS-Krieger: eine mitreißende Geschichte nach einer wahren Begebenheit!
Anna hat die Nase voll: Ihre Mutter nörgelt permanent an ihr herum und über den Tod ihres Vaters vor wenigen Monaten kommt sie nur schwer hinweg. In dieser Situation lernt sie zufällig Abu Salman kennen. Er schreibt ihr liebevolle Nachrichten und schwärmt ihr von seinem Leben in Syrien vor. Anna beginnt, sich mit Allah und dem Koran zu beschäftigen – und verliebt sich in den IS-Krieger. Doch als sie nach Syrien reist, um ihren Traummann zu heiraten, werden ihr schonungslos die Augen geöffnet...
Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Verlag:Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:16.01.2018

Buecherkaetzchens avatar
    Buecherkaetzchenvor 3 Monaten
    Packend und beängstigend

Inhalt

Anna ist mit ihren fünfzehn Jahren gerade in einer schwierigen Lage: Ihr Vater ist gestorben, sie hat jegliche Freude am Leben verloren und auch ihre Mutter nörgelt nur noch an ihr herum. So hat sie nicht nur ihren Vater verloren, sondern auch noch das Gefühl, für ihre Mutter eine Belastung zu sein. Gut, dass ihr in dieser Zeit wenigstens Einer zur Seite steht und das Gefühl gibt, verstanden zu werden: Abu Salman.

Er schreibt ihr liebevolle Nachrichten und mit der Zeit verliebt sich Anna in ihn. Das einzige Problem, das einer Beziehung im Wege steht: Er kämpft beim IS in Syrien und sie ist keine Muslima - was für Abu Salman jedoch Voraussetzung ist. Für Anna steht fest, dass sie nicht von ihm getrennt leben möchte und eine Lösung finden muss, diese Probleme aus dem Weg zu räumen.

Meine Meinung

Ich habe schon immer gerne Erfahrungsberichte und ähnliches gelesen, in denen es um das (reale oder erfundene) Schicksal junger Frauen geht - ganz egal ob Drogen, Sekten oder der IS. Klar, dass ich an "Die Braut: Radikal verliebt" nicht vorbeigekommen bin.

Die Autorin beschreibt hier ein Thema, das perfekt zu unserer heutigen Zeit passt. Durch die komplette Geschichte hindurch gab es in jeder Religion Extremisten, heute ist es im Islam der IS. Ich selbst habe eine Freundin, die in einer ähnlichen Situation ist, wie sie in diesem Buch beschrieben wurde: Sie hat einen Mann kennengelernt, er hat sie gezwungen zum Islam zu konvertieren und jetzt geht sie in der Burka - hier in München. Auch wenn man sich beim Lesen erstmal denkt "ne, also das würde ich nie machen", gibt es genug junge Frauen, die genau diesen Weg gehen, was dieses Buch so beängstigend und realistisch macht.

Mich hat nur Anna ein bisschen genervt. Mit ihren 15 Jahren ist sie teilweise ein bisschen sehr naiv. Schnell lässt sie für Salman alles stehen und liegen, sieht nur noch die Probleme mit ihrer Mutter und lässt sich von ihr nichts mehr sagen. Aus Liebe würde man zwar auch später viel machen, was nicht immer rein logisch nachvollziehbar ist. Trotzdem fand ich Anna sehr naiv, mag aber auch daran liegen, dass ich fast doppelt so alt bin wie die Protagonistin.

Außer diesem einen Kritikpunkt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Fazit

Ein lesenswertes und zugleich erschreckendes Buch, das einen Weg beschreibt, den heute einige junge Frauen gehen. Eine Geschichte, die genau in unsere Zeit passt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ich gebe "Die Braut: Radikal verliebt" 4 von 5 möglichen Sternen.

Danke an den Planet! Verlag und Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Blausterns avatar
    Blausternvor 6 Monaten
    Die Braut

Anna ist 15 und durch den Tod ihres Vaters vor einiger Zeit immer noch traurig. Ihre Mutter findet sie nur noch nervig und geht ihr größtenteils aus dem Weg. Dabei muss sie ebenfalls mit der Trauer klarkommen. All ihre Freundinnen haben sich inzwischen auch von ihr abgewandt. Geblieben ist nur noch Kayla, eine moderne Muslima. Als die beiden in der U-Bahn auf eine islamistische Werbeträgergruppe treffen, steckt Anna den Flyer ein und beginnt sich dafür zu interessieren. Obwohl Kayla ihr davon abrät, gerät sie immer tiefer in den Sumpf. Über das Internet lernt sie nämlich den attraktiven blauäugigen blonden Schweden Abu Salman kennen, der sie durch Schmeicheleien und Aufmerksamkeit auf seine Seite zieht und ihr weismacht, dass er für die gute Seite kämpft und Waisenkindern hilft. Er schafft es in kürzester Zeit, Anna zur Muslima umzupolen und nach Syrien zu befördern. Und dort lernt sie ihn und das Elend erst richtig kennen.
    Eine Geschichte, die genau in unsere Zeit passt. So beängstigend sie ist, so könnte es sich bei den jungen Mädchen zutragen. Obwohl doch schon viel in den Medien davor gewarnt wird, ist Anna mit ihren 15 Jahren dann doch etwas naiv. Ziemlich schnell lässt sie sich von Abu Salman blenden, ändert ihr Leben radikal und hört auf ihre Mutter gar nicht mehr, die nur das Beste will. Das macht sie richtig unsympathisch in ihrer Widerrede. Sehr schnell sieht sie dann das wirkliche Leben in Syrien, und sie hat mehr Glück als Verstand, dass sie dort wieder herauskommt. Das funktionierte dann allerdings auch zu reibungslos. Ist das möglich? Ziemlich abrupt ist der Roman beendet. Der Schreibstil liest sich flüssig, und spannend verfolgt man die Geschichte.

KarabenNemsis avatar
    KarabenNemsivor 7 Monaten
    Die Braut

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, dieses schwierige Thema nicht zu überdramatisieren oder parteiisch zu werden. Die Entwicklung von Anna hat man sehr gut gesehen. Das einzig negative war ihre Naivität. Als 15 jährige nicht zwischen den Fundamentalismus des IS und den moderaten Islam unterscheiden zu können, obwohl ihre beste Freundin Muslima ist, ist ein wenig unlogisch

Trotzdem ein Buch dass es Wert ist zu lesen.

buecherfee_ellas avatar
    buecherfee_ellavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Aufrüttelnd und Spannend - sollte frau gelesen haben!
    Würdest du dich für die Liebe ändern? Radikal verändern?

Die Geschichte um Anna und ihre Radikalisierung haben mir gut gefallen. Das ist das erste Buch, dass ich zu diesem Thema gelesen habe und ich bin nun interssiert an dieser Problematik. Natürlich habe ich von den Mädchen gehört, die sich dem IS anschließen. Aber wie das alles zustande kommt, daran habe ich nicht gedacht, wie alles so schleichend, aber trotzdem schnell passiert. Plötzlich ist Anna schon mitten drin in der Radikalisierung. Der Stil von Claudia Rinke ist sehr gut zu lesen. Sie hat einen einfachen Schreibstil, jugendlich und leicht, sodass ich das Buch schnell durchgelesen habe – was aber auch an der Spannung der Story lag :). Das Ende war mir dann aber doch sehr abrupt. Plötzlich ist es da und alles wird gut … hm .. naja … Über einen Epilog mit “1 Jahr später ...” oder so, hätte ich mich gefreut. Um zu sehen, wie es Anna nach dem Ganzen geht.
    Danke NetGalley durfte ich DIE BRAUT von Claudia Rinke lesen: spannend und aufrüttelnd! Das sollte frau gelesen haben!

Und darum geht’s:

Anna ist genervt von ihrer Mutter und traurig über den Tod ihres Vaters. Nur ihre beste Freundin bleibt ihr in dieser schweren Zeit. Und Abu Salman, einen Jungen, den sie durch Zufall über das Internet kennenlernt. Dass er in Syrien im Krieg kämpft, den armen Waisen und beim Aufbau zerstörter Städte hilft, beeindruckt sie dabei am meisten. Außerdem ist er der einzige, der sie versteht und ihr zuhört, Trost spendet. Immer mehr verliert sich Anna in seinen Schmeicheleien und bemerkt gar nicht, wie weit sie sich in der Sache verläuft. Die viel gefährlicher ist, als sie gedacht hat …

●●●●o 4 Feenpunkte

sabrinchens avatar
    sabrinchenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: brisant, topaktuell, mutig geschrieben, dichte Jugendliteratur, Leseempfehlung
    brisant, topaktuell, mutig geschrieben, dichte Jugendliteratur, Leseempfehlung

Die Braut von Claudia Rinke hat mich sehr berührt und gefesselt.
    Die Handlung ist trotz Jugendliteratur sehr dicht geschrieben.
    Das Thema ist leider sehr aktuell und auch brisant daher finde ich dieses Buch sehr mutig.
    Der Schreibstil ist angenehm jugendgerecht, aber hat mich als Erwachsene mit diesem trotzdem sehr interessanten Thema unterhalten.
    Man ist sofort in der Handlung drin und es fühlte sich gut recherchiert an, es wird auf wichtige Hintergrunddetails geachtet die die Geschichte glaubwürdig machen.
    Der Plot bewegt, es ist Unterhaltung mit erhobenen Finger.
    Anna ist in ihrem Verhalten sehr authentisch beschrieben und ich spürte eine Verbindung.
    Ich habe als Jugendliche ähnliche Erfahrungen gemacht (nur nicht mit IS) daher habe ich die Protagonistin verstanden und konnte sie und die daraus entstehenden Reaktionen und Situationen nachvollziehen.
    Daher habe ich mit Anna mitgefiebert, es hat mich erschüttert und nachdenklich zurückgelassen.

Definitiv 5 Sternewürdig!
    Leseempfehlung!

A
    ArnoSchmittvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: IS
    IS eine sehr realistische Geschichte

Die Geschichte von Anna am Anfang 15 Jahre wird ihre Geschichte in die Braut erzählt. Anna lässt sich von einem Mann der zur IS gehört verführen. Ein spannendes Buch, das in jeden Schulunterricht gehört. Packend geschrieben.

I
    ingovor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte von Anna
    In den Fängen der IS

Anna mit ihren 15 Jahren noch sehr naiv, lässt sich von IS-Typen verführen. Eine spannende Geschichte beginnt.

Sehr gut geschrieben, und leicht verständlich. Ich habe mit Anna gezittert.

catlys avatar
    catlyvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Super geschrieben, sehr realistisch und packend. Leider war das Ende etwas zu überstürzt.
    Mädchenfang des IS

Inhalt:
    Anna ist nach dem Tod ihres Vaters etwas neben die Spur geraten. Sie hat sich selbst isoliert und mehr oder weniger nur mehr mit ihrer Freundin Kayla, die Muslima ist, Kontakt. In der U-Bahn werden die beiden Zeugen einer "Werbeveranstaltung" radikalisierter Muslime, die Flyer verteilen. Anna findet diese in ihrer Naivität interessant und recherchiert genauer über das Thema. Auf Youtube entdeckt sie Videos eines Mannes namens Abu Salman, der auffallende blaue Augen hat. Als er mit ihr über Facebook Kontakt aufnimmt nimmt das Schicksal seinen Lauf. Nach und nach krempelt er lediglich über Online Chats ihr ganzes Leben um.  So soll sie zum Islam konvertieren und die Niquab (eine Vollverschleierung) tragen. Wird es ihr noch gelingen, sich aus dieser Gemeinschaft des IS zu befreien oder kann sie Abu Salman noch weiter überzeugen?

Meine Meinung:
    Der Einstieg in das Buch gelang mir rasch. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung wird sofort aufgebaut und ich las die Geschichte fast in einem Rutsch durch.
    Die Protagonistin Anna ist mit ihren 15 Jahren selbstverständlicherweise noch etwas naiv. Sie war allerdings sehr realistisch dargestellt und ich konnte mich gut in sie und die Situation hineinversetzen - was das Buch umso authentischer und erschreckender macht!
    Einen Punkt Abzug gibt es jedoch, da mir persönlich das Ende etwas zu unrealistisch und schnell war. Hier hätte sich die Autorin eventuell mehr Zeit lassen sollen. Der letzte Abschnitt hätte durchaus mehr Raum in der Geschichte einnehmen können und noch etwas ausgebaut werden können.

Fazit:
    Ein realistisches und packendes Buch über eine aktuelle Thematik, das ich vor allem jüngeren Mädchen zur Aufklärung über Internetbekanntschaften usw. empfehlen kann.

A
    ArnoZischofskyvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Story
    Tolle Story

Anna reist heimlich nach Syrien. Sie hat sich in einen IS Kämpfer verliebt. Ein aufregendes Abenteuer beginnt. Spannend sehr gut geschrieben.

B
    Buchverrueggtvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Realistische Einschätzung zum Seelenfang in Deutschland. Einzig das Ende schwächelt leicht.
    Erschreckend realistisch

Die Halbwaise Anna trifft in der Berliner Bahn zum ersten Mal in ihrem Leben radikalisierte Moslems die dort Flyer verteilen. Sie erscheinen ihr in ihrer Naivität doch ganz nett. Sie ist neugierig und recherchiert im Internet. Dabei stößt sie auf ein Video eines gut aussehenden Mannes mit hellen Haaren und stechend blauen Augen. Sein Name ist Abu Salman. Über Facebook nehmen beide Kontakt miteinander auf und freunden sich an. Abu Salman erklärt Anna dabei den Islam wie er „richtig“ ist. Er rät Anna den Niqab zu tragen, weil ihre Augen dabei so toll zur Geltung kommen würden. Währenddessen bemerkt ihre Mutter die Veränderung in ihrem Wesen, weiß aber nicht damit umzugehen. Durch den Tod des Mannes vor ca. 6 Monaten ist sie auch mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt. Sie wendet sich Hilfesuchend an Kayla. Sie ist die Tochter algerischer Einwanderer und ebenfalls Moslem, jedoch modern, ohne Kopftuch. Jeder versucht auf seine Art Anna zu retten, bis es eines Tages zu spät ist….

Anna ist als Charakter für ihr Alter zum Teil recht naiv und weltfremd und durch den Tod des Vaters sucht sie Halt, den sie vermeintlich im Islam, Abu Salman und den „Brüdern und Schwestern“ findet. Sie schwärmt für ihn. Das macht sie zu einem idealen Opfer. Ihre Freundin Kayla ist eine moderne junge Frau. Sie ist Moslem und achtet die Regeln, versteht den Koran jedoch anders als die Mitglieder des IS, so dass sie sich gegen das Tragen eines Kopftuches im Alltag frei entschieden hat. Dies wird auch von ihrer Familie akzeptiert. Abu Salman ist ein Fall für sich. Ihn möchte ich hier nicht näher beschreiben um nicht zu spoilern. Seine Darstellung finde ich jedoch sehr realistisch.

Erschreckend realistisch beschreibt Claudia Rinke die Vorgehensweise des IS. Sie erklärt sehr gut und nachvollziehbar, wie die Seelenfänger Kontakt zu neuen Mitgliedern aufnehmen und diese nach und nach „umpolen“, wer gefährdet ist, was denn aus Sicht des IS die einzelnen Suren im Koran bedeuten, etc. Auch die Rolle der Frau im Islam wird beleuchtet. Dabei bedient sich die Autorin keiner Klischees. Einzig das Ende des Plots hat mich nicht überzeugt, da dies für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt wurde und ich Zweifel an Machbarkeit in der Realität habe.

Das Cover zeigt eine junge Frau im Niqab, die die Augen nach unten schlägt. Dabei kommen die Augen gut zur Geltung und es zeigt auch etwas über die Rolle der Frau. Deshalb passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch der Titel läßt erahnen, worum es im Buch geht.

Fazit:

Mich hat das Buch gefesselt und mir nochmal verdeutlicht, wie junge Menschen in die Fänge der verrückten vom IS gelangen können. Deshalb kann ich das Buch nicht nur als Schullektüre sehr gut empfehlen. Aufgrund des Themas würde ich es für Personen ab ca. 14 Jahre empfehlen.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    Thienemann_Verlags avatar
    Eine mitreißende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Religion und falsche Versprechungen!

Ihr liebt mitreißende Geschichten und seid gespannt, wie Annas Reise nach Syrien ausgeht? Dann bewerbt euch für diese Leserunde!

Zu gewinnen gibt es 20 Exemplare des Buches!
    Würdest du für deine große Liebe alles hinter dir lassen?
    Erzähle uns davon und hüpfe in den Lostopf. Viel Glück!

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten und freuen uns, dass die Autorin Claudia Rinke ebenfalls an der Leserunde teilnehmen wird und euch exklusiv Fragen beantwortet!

Hier geht's zur Leseprobe
    Blausterns avatar