Cover des Buches Die Braut (ISBN: 9783522505901)
K
Rezension zu Die Braut von Claudia Rinke

Beauty and the Beast

von Kunterbuntegrunewelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einfach nur schockierend und definitiv ein wichtiges Buch!

K
Kunterbuntegruneweltvor 6 Jahren

Ich war schockiert. Wirklich und ernsthaft schockiert, von der Tatsache, dass das Mädchen tagtäglich passiert. Anna wirkte auf mich wie ein ganz normales Mädchen, das auch auf meine Schule gehen könnte. Sie hat Probleme zu Hause und findet in Abu Salman einen Gefährten der ihr dauerhaft Komplimente macht und einen Ausweg zeigt.
Statt sich auf ihre Freundin Kayla zu stützen, wie sie es vorher getan hat, distanziert sie sich zunehmend von ihr und stürzt sich auf den Islamunterricht. Auch findet sie neue Freundinnen in dem islamistischen Kreis, die sich auch darauf vorbereiten nach Syrien zu reisen, um dort zu heiraten.

Abu Salman machte die meiste Zeit über einen wirklich guten Eindruck, wenn man von seinen islamistisch-konservativen Werten mal absieht. Trotzdem wirkte er sehr tolerant und sympathisch. Leider änderte sich das sehr als Anna dann bei ihm war und wurde zu eine richtigen Horrorehemann.

Die Geschichte lässt sich sehr gut und flüssig lesen, und ich habe knapp zwei Tage gebraucht um es zu lesen.

Das Buch hat mir die Augen geöffnet was für grausame Schicksale es gibt, und dass es nur eine paar falsche Entscheidungen benötigt um katastrophale Konsequenzen auszulösen. Ich hoffe wirklich, dass die Zahl der Mädchen, die auf falsche Versprechungen hereinfallen zurückgeht und immer mehr Mädchen wieder befreit werden müssen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist einfach gehalten bringt aber trotzdem sehr viel rüber. Ich fand es sehr erschreckend wie schnell sie vom "normalen" Durchschnittsmädchen zur vollverschleierten Muslima wurde.

Gut gefallen hat mir, dass durch Annas Freundin Kayla auch ein positiver Islam gezeigt wurde. Kayla und ihre Familie ist sehr religiös und geht gerne und regelmäßig in die Moschee. Allerdings haben sie eine ganz andere Auffassung des Korans und sind sehr viel moderner und toleranter eingestellt als Abu Salman und Annas Islamlehrer.

Ich würde das Buch generell jedem empfehlen, der sich an das schwierige Thema heranwagt und bin der Meinung, dass das Buch sehr viel Aufmerksamkeit verdient.