Cover des Buches Steirerblut (ISBN: 9783839211366)
beowulfs avatar
Rezension zu Steirerblut von Claudia Rossbacher

Rezension zu "Steirerblut" von Claudia Rossbacher

von beowulf vor 13 Jahren

beowulfs avatar
beowulfvor 13 Jahren
Claudia Rossbacher beschreibt einen Mordfall im dörflichen Milieu der Steiermark. Steirerblut ist kein Himbeersaft meint der Volksmund. Die Steirer sind stur und hart im Nehmen. Da der Gmeiner Verlag dieses Buch als ersten Band einer Reihe der Autorin von Krimis aus der Steiermark angekündigt hat kommt da sicher noch manch Interessantes auf uns zu. Den eins ist eh kloar- Krimi schreibn kanns- die Rossbauer Claudia. Die verschworene Dorfgemeinschaft bringt es fertig die Großstädter in die Irre zu leiten und mit den Ermittlern die Leser. Wirklich erst auf den letzten Seiten wird nach vielen ausermittelten falschen Fährten klar wer die lebenslustige Enthüllungsjournalistin in enthülltem Zustand zu Tode geprügelt hat. Genau so etwas mag ich an Krimis, wenn nicht der Superbulle auf Seite sechszehn schon einen Tatverdächtigen hat und dreihundert Seiten lang die dummen Kollegen und die depperten Leser an seinem Wissen nicht teilhaben lässt. Claudia Rossbacher lässt ihre Ermittler in realistischer Weise tagelang auf die DNA- Auswertung warten, darauf warten und bangen, dass der richterlichen Beschluß zur Abnahme der DNA kommt, die Computerauswertung mehrfach anmahnen und sich über den zu erledigenden Schreibkram ärgern. Dabei kommt "das Menscheln" nicht zu kurz, wenn die aus dem Dorf "geflüchtete" Ermittlerin auf ihren Ex-Freund trifft, oder der vorgesetzte Kollege sich als Womanizer betätigt. Mir hat es Spaß gemacht und ich freu mich auf mehr Leichen aus der Steiermark.