Cover des Buches Steirerland (ISBN: 9783839216835)
Leserin71s avatar
Rezension zu Steirerland von Claudia Rossbacher

Makabere Mordfälle

von Leserin71 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zurück aus der Auszeit - Sandra Mohr ermittelt in makaberen Mordfällen

Leserin71s avatar
Leserin71vor 9 Jahren
Am letzten Tag von Sandra Mohrs Auszeit passiert ein grausiger Mord im Vulkanland der Steiermark. Einem Mann wurden nach seiner Ermordung die Hände amputiert. Sandras Vorgesetzter Sascha Bergmann bezieht sie gleich in die Ermittlungen mit ein. Schon bald sehen sie einen Zusammenhang zwischen dem Mord an einem Winzer, dem die Unterschenkel abgenommen wurden. Die Jagd nach dem Serienmörder beginnt. Wer könnte das nächste Opfer sein? Was ist das Motiv? Wer ist der Täter?

"Steirerland" ist mittlerweile der fünfte Krimi von Claudia Rossbacher um das Ermittlerduo Mohr/Bergmann. Das Buch lässt sich auch gut ohne Vorkenntnisse der anderen lesen.
Nach den Beschreibungen des Vulkanlandes könnte ich mir einen Urlaub dort gut vorstellen - hoffentlich ohne Mord. Ich finde die Ausführungen zur nachhaltigen Landwirtschaft und auch zu Kunst hier sehr passend, wenn auch manchmal lang.
Schön zum Miträtseln fand ich die verschiedenen Motive, die präsentiert werden und die Auflösung ist thematisch sehr aktuell und bricht eine Lanze - mehr will ich nicht verraten.

Mein Fazit:
Gerne mehr von Mohr/Bergmann - ohne den Bergmann geht es nicht! Insgeamt ein gemütlicher Regionalkrimi.