Claudia Ruby Einstein im Aquarium

Inhaltsangabe zu „Einstein im Aquarium“ von Claudia Ruby

Papageien zählen und rechnen. Kraken schrauben Marmeladengläser auf. Tauben können die Werke von Chagall und Rembrandt unterscheiden: In den letzten Jahren meldeten Wissenschaftler immer wieder völlig neue und überraschende Entdeckungen. Auf unterhaltsame Weise bekommt der Leser in diesem Buch einen Abriss über die rasante Entwicklung der Verhaltensforschung und erhält verblüffende Einblicke in die verborgene Welt der tierischen Intelligenz.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• 'Trotzdem ist jede Spezies für sich ein Gewinner im Millionen Jahre alten Spiel der Evolution.'

Einstein im Aquarium

sabatayn76

24. May 2013 um 14:32

Inhalt: In 'Einstein im Aquarium' kann man viel Spannendes über besondere Fähigkeiten verschiedener Tiere lesen. Man erfährt beispielsweise von der Organisation von Schwärmen, von Sprache und Kommunikation, von der Intelligenz von Fischen, vom Orientierungssinn von Fischen, Vögeln, Walen und Schmetterlingen, von den Fähigkeiten von Primaten, Delphinen, Orcas, Krähen und Raben. Zudem bekommt der Leser Einblicke in Fachbegriffe aus der Lern- und Entwicklungspsychologie, zum Beispiel Objektpermanenz, Theory of Mind und Skinners operantes Konditionieren. Mein Eindruck: Ich bin Psychologin und bin demnach mit vielen Begriffen, die Claudia Ruby benutzt und beschreibt, sehr vertraut, finde aber, dass sie es auch Einsteigern und Laien ermöglicht, viel zu lernen, mehr zu verstehen, ihr jederzeit zu folgen. Dies hat mir an 'Einstein im Aquarium' sehr gut gefallen, denn es handelt sich so um ein Buch, bei dem man sowohl als Anfänger als auch als Fortgeschrittener, der sich bereits intensiver mit den Themen beschäftigt hat, einen großen Lerneffekt hat. Außerdem lässt sich das Buch extrem flüssig und unterhaltsam lesen, die Kapitel sind knapp, eignen sich dadurch sehr gut für Zwischendurch, und eigentlich will man immer noch ein kurzes Kapitel anhängen und weiterlesen. Mein Resümee: Sehr spannender Inhalt, sehr unterhaltsamer Schreibstil, sehr großer Lerneffekt, gut nachvollziehbare Quellenangaben: ein richtig tolles Buch, dessen Lektüre viel Spaß macht!