Grundkurs Typografie und Layout

von Claudia Runk
Grundkurs Typografie und Layout

Inhaltsangabe zu "Grundkurs Typografie und Layout"

Typografie und Layoutgestaltung – wer ist bei diesem Thema nicht froh, stets ein verlässliches Nachschlagewerk zur Hand zu haben. Wie war das noch einmal mit der Spationierung? Welcher Abstand kommt zwischen "z.B."? Welche Schrift passt auf meinen Flyer, und woran erkenne ich das? Welche Möglichkeiten bieten aktuelle Techniken für gute Webtypografie? All diese Fragen und weitere rund um Textausrichtung, Wort- und Zeilenabstand beantwortet die Autorin in der dritten Auflage ihres Bestsellers. Im Layout-Teil geht es um Gestaltungselemente wie Raum, Linien, Formen, aber auch konkret um Grundlinienraster, Seitenformate und Spalten. Claudia Runk gelingt es, Ihnen ein Gefühl für Gleichgewicht, Kontraste und Betonung zu vermitteln. Beispiele aus Print und Internet, umgesetzt mit unterschiedlichen DTP-Programmen wie QuarkXPress und InDesign vervollständigen das Buch. Dieser praktische Begleiter beweist, dass Typografie Spaß macht und Ihre grafischen Werke verbessert, wenn man sie beherrscht – und genau das lernen Sie hier.

Verlag:Galileo Press
Erscheinungsdatum:26.10.2011