Claudia Runk Grundkurs Typografie und Layoutgestaltung

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Typografie und Layoutgestaltung“ von Claudia Runk

Gute Typografie macht ein perfektes Schriftstück aus. Ob nun Flyer oder Buch, Visitenkarte, Anzeige oder Website - erst der richtige Einsatz von Schrift und Zeichen und das korrekte Zusammenspiel aller Gestaltungselemente lässt Ihr Werk die gewünschte Wirkung erzielen. Dieses Buch zeigt, wie es geht - von der passenden Schriftwahl über Bild- und Textplatzierung bis hin zur Gesamtkomposition. §Ihr Ratgeber in Sachen Schrift und Schriftwahl: Ein Exkurs in die Geschichte der Schrift führt Sie in die Thematik ein. Schlagen Sie nach, in welche Klassen Schriften eingeteilt werden, welche Schriftdesigner Sie kennen sollten und welche Schriften Sie am besten kombinieren. Eine fundierte Einführung, die durch ihre liebevolle Gestaltung gleichzeitig zeigt, wie gute Typografie wirkt!§Buchstabe, Wort, Zeile, Seite: Erstellen Sie gutes Design, indem Sie geschickt mit Schrift und Layout umgehen: Wählen Sie das passende Papierformat, richten Sie sich ein Gestaltungsraster ein und teilen Sie den Raum harmonisch auf. §Typografie in Print und Web: Für das Internet müssen Sie andere Schriften wählen als für ein Druckwerk. Welche Schriften eignen sich für meinen Einsatzzweck, wie groß sollte eine Schrift mindestens sein? Und was muss ich über die unterschiedlichen Technologien wie PostScript, TrueType und OpenType wissen?§Typo machtSpaß! Anhand realer Anzeigen zeigt die Autorin, wie kleine Korrekturen ein unattraktives Machwerk in wirkungsvolle Werbung verwandeln können. Die"schwarze Liste"hilft Ihnen, übliche Typo- und Layoutfehler zu vermeiden.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight