Aufbau Ost

von Claudia Rusch
Aufbau Ost

Nils avatar

Super Buch! Kann man wirklich jedem empfehlen der Interesse hat über seinen Tellerrand hinauszuschauen!

Binea_Literatwos avatar

Ich bin begeistert. Sehr gut geschrieben und wirklich so erzählt wie ichs auch von andern erzählt bekommen habe bwz. manches selbst erlebt h...

Inhaltsangabe zu "Aufbau Ost"

Claudia Rusch war zwischen Zinnowitz und Zwickau unterwegs, sie hat in allen 15 ehemaligen DDR-Bezirken von Rostock bis Gera Geschichten gefunden, die eine neue Realität erzählen, ohne die alte zu vergessen: Von Zonenrandgebieten, Flucht über die Ostsee, „Hamwa nich jewußt“ und veränderte Alltagsgewohnheiten über Gewinner und Verlierer der Wende bis hin zu einer Liebeserklärung an Berlin, ihre Stadt, die nur deshalb so wild und bunt ist, weil sich alles ständig verändert – und weil Ost und West hier wirklich zusammenkommen. Claudia Rusch erzählt Geschichten und Geschichte mit einem Blick, der weder sentimental noch hämisch, weder nostalgisch noch verbittert ist: Eine Reise durch ein nur manchmal blühendes Land, das gewendet, wiedervereinigt und aufgebaut wurde.

Verlag:Fischer
Erscheinungsdatum:06.02.2009