Meine freie deutsche Jugend

von Claudia Rusch
Meine freie deutsche Jugend

Binea_Literatwos avatar

Gefällt mir sehr gut, genau wie Claudia Ruschs Buch "Aufbau Ost"

Inhaltsangabe zu "Meine freie deutsche Jugend"

Was passiert, wenn man in dem festen Glauben aufwächst, Kakerlaken seien Stasi-Spitzel? Und wie fühlt man sich, wenn man als Kind mit einem "Schwerter-zu-Pflugscharen"-Aufnäher in die Schule gehen muss?

Claudia Rusch, die im Umfeld der DDR-Bürgerrechtsbewegung aufwuchs, erzählt in ihren Erinnerungsgeschichten pointiert und mit Herz und Humor, wie sie unter kaum glücklich zu nennenden Umständen eine glückliche Kindheit verlebte, auch wenn die bitteren Erfahrungen nicht ausblieben: Der Großvater starb in Stasi-Untersuchungshaft, die Familie lebte unter andauernder Beschattung, eine enge Freundin der Mutter entpuppte sich als IM "Buche". Doch was übrigbleibt, sind überwiegend schöne Erinnerungen an eine fast normale Kindheit.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2005

Binea_Literatwos avatar
    Binea_Literatwovor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Gefällt mir sehr gut, genau wie Claudia Ruschs Buch "Aufbau Ost"
    Rezension zu "Meine freie deutsche Jugend" von Claudia Rusch

Genau wie ihr zweites Buch "Aufbau Ost" hat mir auch ihr erstes Buch sehr gut gefallen. Das ganze DDR-Flair und die Mauergeschichte sind vor allem bei meiner gestrigen Zugfahrt durch Ost und Westberlin noch besser zum Ausdruck gekommen. Die Tafel am Mauerpark in Berlin hat mir die Einleitung zum Buch noch weiter vereinfacht.
    Das Buch ruft in mir Erinnerungen wach vor allem an die Erzählungen von meiner Familie. Claudia Rusch erzählt wie sie in der DDR aufgewachsen ist und schildert ihre prägendsten Erlebnisse. Es hatte warscheinlich fast jeder DDR-Bürger die gleichen Ansichten. Mir hat es die DDR noch ein Stück näher gebracht und ich fand den Ausflug in die damalige Zeit und Lebensweise sehr anschaulich und informativ.
    Empfehlenswert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren
    Rezension zu "Meine freie deutsche Jugend" von Claudia Rusch

Nette Episoden aus der Jugend der Autorin, die zum Mauerfall 18 Jahre alt war.

Xyzets avatar
    qantaqas avatar
    qantaqa

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

"Claudia Rusch erzählt Geschichten aus ihrem Leben in der DDR, und sie tut das ganz wunderbar: heiter, liebevoll, unsentimental, lebensfroh und selbstironisch." Berliner Zeitung