Cover des Buches Meschugge sind wir beide (ISBN: 9783959100755)
Geliss avatar
Rezension zu Meschugge sind wir beide von Claudia S. C. Schwartz

Liebe kennt keine Grenzen

von Gelis vor 7 Jahren

Geliss avatar
Gelisvor 7 Jahren

Claudia ist Deutsche und katholisch, Shaul ist Israeli und jüdisch. Claudias Großvater war Soldat bei der Wehrmacht, Shauls Großeltern haben den Holocaust überlebt. Bei dieser Mischung ist klar, dass eine Beziehung noch etwas kniffliger als gewöhnlich ist.

Als roter Faden durch diese Biografie führt die denkwürdige Hochzeitsfeier der beiden, die in verschiedenen Kapiteln immer ein Stückchen weiter erzählt wird. Über den Inhalt will ich weiter gar nichts vorwegnehmen; der Leser soll doch die Möglichkeit haben, die gesamte „Reise“ der beiden selbst mitzuerleben.

Der Leser bekommt durch das Buch sehr persönliche Einblicke sowohl in das Miteinander (der beiden, nebst Familie und Freunden) als auch in die Familiengeschichten beider Seiten geschenkt. Das war beim Lesen teilweise sehr berührend. Zum Glück kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Überhaupt kann man sagen, dass Claudia und Shaul ihr gemeinsames Leben mit viel Humor, Liebe und Offenheit meistern und es war schön zu lesen, wie sie sich gegenseitig durch ihren unterschiedlichen Erfahrungsschatz bereichern. Dass jedes Kapitel mit einem Foto eingeleitet wird, macht das Buch noch persönlicher als es dies eh schon ist.

Ich fand auch die Beschreibungen der jüdischen Bräuche und der Reisen nach Israel sehr interessant.

Das Buch hatte ich innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, ich mochte es gar nicht aus der Hand legen, weil es so schön war, die Liebesgeschichte von Claudia und Shaul zu erleben. Die Geschichte ist sehr lebendig geschrieben, als würde man mit den beiden zusammensitzen und sie erzählten ihre Geschichte. Für dieses wundervolle Buch gebe ich ganz klar eine Leseempfehlung.