Cover des Buches Inter Stellas (ISBN: 9783940212801)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Inter Stellas von Claudia Satory-Jansen

Die große Suche

von Buchgespenst vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Kindererzählung!

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 9 Jahren

Fyllie, Tom, Olli und Christian lieben es auf Ottos Schrottplatz zu basteln, zu spielen, und Abenteuer zu erleben. In einer besonderen Nacht sind ihre Schöpfungen sogar lebendig geworden und seither sind Hexe Mülliane auf ihrer Flitzepiepe und Graf Schrottus nicht mehr aus dem Leben der vier Kinder wegzudenken. Umso geschockter sind sie, als der undurchsichtige Geschäftsmann Raffgier anfängt, Schrottplätze aufzukaufen und dort verdächtige Fabriken zu errichten. Auch Ottos Schrottplatz ist bedroht. Zusammen mit alten und neuen Freunden machen die Kinder sich auf, um dem skrupellosen Geschäftsmann das Handwerk zu legen. Für die magischen Freunde geht es allerdings um noch mehr: eine eigene Heimat. Wo mag das geheimnisvolle Deponien wohl liegen?

Eine wunderbare, spannende Kindergeschichte, die für einen bewussten Umgang mit der Umwelt sensibilisiert und Eigeninitiative fördern soll. Das Ziel wird in meinen Augen nicht ganz erreicht, weil die Hauptgeschichte nicht richtig beendet wird – wobei ein zweiter Band diese Lücke durchaus schließen kann. Mir bleiben zu viele Fragen offen. Dass der bewusste Umgang mit der Umwelt sehr wichtig ist, wird immer wieder betont, aber ob Deponien/ Schrottplätze dazu unbedingt die richtige Lösung sind, lasse ich mal dahingestellt. Ein toller Spielplatz sind sie sicher! Und sich Gedanken um die Wiederverwertung zu machen, den Erfindergeist spielen zu lassen, dazu sind sie sicher auch gut.

Die Kinder bleiben mir ein bisschen zu blass. Eine tiefere Ausgestaltung erfahren nur Fyllie und die magischen Figuren. Kann sich in einem Folgebuch alles ändern. Sprachlich sind mir die Sätze manchmal zu vollgestopft; teilweise mit Adjektiven überladen, teilweise wird mit Ergänzungen versucht, eine Aussage zu stärken, aber das Gegenteil wird erreicht. Das hemmt ein wenig den Lesefluss.

Viel Kritik und doch vier Sterne? JA! Das Buch sprudelt über von originellen Ideen und phantastischen Einfällen, witzigen Szenen und tollen Charakteren (Oma Traudich, Hexe Mülliane). Die Geschichte ist temporeich und lustige Illustrationen bereichern sie. Freundschaft, Eigeninitiative und Erfindungsgeist machen das Buch zu einer wunderbaren Lektüre, die jedem Leser etwas zu geben hat. Kinder, die sich an ihr erstes „großes Projekt“ wagen wollen, können getrost zu diesem Buch greifen und Leseerfahrene werden ebenfalls ihren Spaß an Graf Schrottus und Mülliane haben. Auch Jungs kommen hier auf ihre Kosten!

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich werde ganz sicher Ausschau nach dem nächsten Band halten! Hexe Mülliane und ihre Freunde sind mir ans Herz gewachsen! Jetzt muss ich noch unbedingt das leckere Pfannkuchenrezept von Oma Traudich ausprobieren, das dem Buch beigegeben ist, denn leider lässt sich der magische Rucksack mit dem nicht zu erschöpfenden Vorrat nirgendwo auftreiben…