Cover des Buches Inter Stellas (ISBN: 9783940212801)
silvandys avatar
Rezension zu Inter Stellas von Claudia Satory-Jansen

Inter Stellas verpackt das Thema Umwelt in eine phantasievolle Geschichte.

von silvandy vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Inter Stellas verpackt das Thema Umwelt in eine phantasievolle Geschichte.

silvandys avatar
silvandyvor 9 Jahren

Finstere Gestalten treiben ihr Unwesen in der Stadt. Mülldeponien verschwinden quasi über Nacht, stattdessen schießen Fabriken wie Pilze aus dem Boden. Niemand weiß, was hinter den Mauern geschieht. Auch Onkel Olafs Schrottplatz ist in Gefahr. Wer sind die Drahtzieher? Das ruft die magische Hexe Mülliane, Graf Schrottus und ihre Freunde auf den Plan. Sie müssen handeln. Damit stürzen sie sich wieder Hals über Kopf in ein turbulentes Abenteuer ...

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Kindern gelesen.
Der Schreibstil des Buches ist für die Kinder meist gut lesbar. Die Autorin verwendet eine kindgerechten Ausdrucksweise, manchmal jedoch verpackt in langem Sätzen oder verschachtelten Sätzen. Für Erstleser finde ich die Geschichte fast etwas zu schwierig, ebenso wie für Wenigleser, zu deren Kategorie ich meinen Sohn zähle. Dieser ist aus dem Vorlesen nach dem ersten Kapitel ausgestiegen, weil es ihm zu anstrengend war. Meine etwas ältere Tochter hatte kein Problem damit.

Die Geschichte spielt in einer ganz normalen Stadt, mittendrin befindet sich der Schrottplatz von Onkel Olaf. Dieser hat ein Herz für Kinder, die sich ihre Freizeit auf seinem Schrottplatz vertreiben und dabei sehr kreativ sind. Ihre Basteleien erwachen eines Tages zum Leben. Es gibt aber auch finstere Gestalten, die in der Stadt ihr Unwesen treiben. Über Nacht entstehen Fabriken. Was passiert in den Fabriken? Die Hexe Mülliane, Graf Schrottus und ihre Freunde sind nun gefragt.

Anfangs war es nicht ganz einfach in die Geschichte hineinzufinden, da ziemlich viele Personen auftauchten, die wir nicht gleich zuordnen konnten. Das gab sich aber im Laufe der Geschichte.

Die Geschichte selber ist spannend erzählt und vor allem sehr phantasievoll mit dem Hauptaugenmerk auf dem Thema Umwelt. Die Autorin hat viele originelle Einfälle, es gibt witzigen Szenen sowie Charaktere, die sehr sympathisch sind wie Oma Traudich oder Hexe Mülliane. Lustige Illustrationen runden die Geschichte ab. Inhaltlich ist von Freundschaft über Eigeninitiative und Erfindungsgeist alles vorhanden, da ist für jeden Leser etwas dabei. Das Buch regt aber auch aufgrund seiner Thematik zum Nachdenken an.

Fazit:
Inter Stellas verpackt das Thema Umwelt in eine phantasievolle Geschichte.