Cover des Buches Der Versuch: Thriller (ISBN: 9783958190948)
Taluzis avatar
Rezension zu Der Versuch: Thriller von Claudia Schmid

Sehen wir denn nicht immer nur das, was wir wahrnehmen wollen?

von Taluzi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender und gut recherchiert Thriller über illegalen Medikamentenhandel.

Taluzis avatar
Taluzivor 7 Jahren

Amelie ist Ärztin, verheiratet mit Tobias einem Anwalt und hat eine süße kleine Tochter. Vor 5 Jahren hat ihre große Liebe sie von heute auf morgen verlassen und war spurlos verschwunden. Nun erhält Amelie plötzlich eine SMS von Edgar Müntel. Gegen ihren Befürchtungen trifft sie sich mit ihm. Edgar hat ungeheuerliches zu berichten. Amelies Vorgesetzter Professor Julius Knell ist in einen großen Medikamentenversuch mit tödlichem Ausgang verwickelt und plant nun das nächste große Geschäft. Edgar will dies unbedingt verhindern und bittet seine alte Liebe Amelie um Hilfe den Professor zu überführen. Schnell befinden sich nicht nur Amelie und Edgar in tödlicher Gefahr.

„Der Versuch“ ist, wie man es von der Autorin Claudia Schmid kennt, gut recherchiert. Erschreckend was die Pharmakonzerne sich einfallen lassen und wie skrupellos Ärzte sein können. Als Mutter eines Kindes mit einer unheilbaren Krankheit haben wir auch viel mit Ärzten, Medikamenten und Studien zu tun. Besonders die Szenen, die über die Machenschaften von Professor Julius Knell berichteten, bereiteten Gänsehaut beim Lesen.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und durch Perspektivenwechsel und zeitliche Rückblicke abwechslungsreich. Aus Amelies Sicht wird in der Ich-Form erzählt, bei den anderen Personen in der Personalenerzählweise. Die Rückblicke sind durch zeitliche Angaben im Titel des Kapitels erkennbar.

Die Spannung baut sich anfangs langsam auf und nimmt dann immer mehr Fahrt auf. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und die Zusammenhänge werden zum Abschluss schlüssig geklärt.

Die Charaktere Amelie, Edgar, Knell werden dem Leser schnell vertraut. Sie werden ausführlich dargestellt und man nimmt an ihren Gedanken, inneren Diskussionen und Rückblicken teil.

Amelies Handlungen sind teilweise spontan und unüberlegt. Als Leser möchte man sie schütteln und rufen: „lass das!“. Emotional fiebert man mit der Protagonistin mit und kann an diesen Stellen nicht aufhören zu lesen.

„Der Versuch“ von Claudia Schmid bietet dem Leser spannende Unterhaltung.