Arwen10

Alle Bewerbungen

Zum Lutherjahr 2017 erscheint im fontis Verlag dieser historischer Roman über Martin Luther und Philipp Melanchthon von Claudia Schmid.

Ein großes Dankeschön an den fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Die Feuerschreiber von Claudia Schmid

Zum Inhalt:

Philipp Melanchthon wurde als Professor an die Wittenberger Leucorea berufen. Niemand sonst arbeitete danach so eng mit Martin Luther zusammen. Die beiden führenden Gestalter der Reformation waren zwar ein ungleiches Gespann. Und doch wirkten sie auf kongeniale Weise zusammen und brachten die Erneuerung der Kirche in Gang. Besonnen, scharf formulierend, immer auch auf ein konstruktives Miteinander bedacht – so war Melanchthon. Hingegen Martin Luther: Dem Freund an körperlicher Größe sowie Statur überlegen, zeigte er sich oft laut polternd. Hochbegabt der eine in den alten Sprachen, der andere ein genialischer Wortschöpfer des Deutschen. Melanchthon war es schließlich, der den Freund zur Übersetzung des Neuen Testaments während dessen Zeit auf der Wartburg anregte.

Claudia Schmid hat umfassend recherchiert. Sie zeichnet einfühlsam das spannende und lebendige Bild einer Epoche des Umbruchs, die neben der Reformation und zahlreichen Entdeckungen in wissenschaftlichen Bereichen vom Bauernkrieg und von politischen Spannungen großen Ausmaßes in Europa geprägt war.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 26. September 2016, 24 Uhr hier im Thread mit einer Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Bitte beachtet, dass wir Gewinne  nur einmal pro Haushalt vergeben und dass ich innerhalb von 3 Tagen eure Rückmeldung brauche, wenn ihr mitlesen möchtet.

Autor: Claudia Schmid
Buch: Die Feuerschreiber

MiniBonsai

vor 1 Jahr

Das klingt wirklich interessant - und beide sind Persönlichkeiten, die mich weitergehend interessieren.

Ich bleibe mal in Beobachtung und schaue wie es mit den anderen LR und Büchern derzeit voran geht ...

TochterAlice

Alle Bewerbungen

Ein Roman zum Lutherjahr, wie spannend! Ich würde gerne mehr über die Beziehung Luthers zu Melanchton erfahren, ein interessantes Thema. Und Luther-Romane kann es gar nicht genug geben - dieser scheint klug und gut durchdacht zu sein. Gern wäre ich dabei!

Taluzi

Kapitel 36 bis 48

Martinchen schreibt:
Ein Aspekt ist hier, glaube ich, noch gar nicht angesprochen worden: Melanchton führt die Wichtigkeit der Bildung aus, denn "Wenn die Jugend richtig unterwiesen wird, wird sie zu einem Bollwerk gegen Dummheit und Verführung in der Gesellschaft." Dem ist auch fast 500 Jahre später nichts hinzuzufügen.

Das gefiel mir auch sehr an dem Buch und an Melchanthon, wie wichtig die Bildung ist.
Naiv habe ich immer gedacht, die wurde einfach nur ins Deutsche übersetzt.

Martinchen

Kapitel 36 bis 48

Taluzi schreibt:
Mir war auch neu, wie viel wert darauf gelegt wurde, dass die Bibel so übersetzt wurde, dass jeder sie versteht. Naiv habe ich immer gedacht, die wurde einfach nur ins Deutsche übersetzt.

Die deutsche Sprache gab es ja in unserer heutigen Form noch nicht, daran hatte ich auch nicht gedacht. Aber das eine Übersetzung auch immer ein Ringen um das ist, was eigentlich gemeint ist, war mir schon klar. Eine wörtliche Übersetzung trifft das ja nicht immer.

Windflug

Wer darf mitlesen ?

Leute, nur mal als Hinweis: Ich habe gestern eine sehr schöne, wenn auch kurze (25 Minuten) Dokumentation über Melanchthon gesehen, lief auf ARD-Alpha und ist auch noch eine knappe Woche in der Mediathek zu finden, hier: http://www.br.de/mediathek/video/video/philipp-melanchthon-eine-spurensuche-100.html

Da kam mir vieles aus dem Roman bekannt vor. :-)

Windflug

Fazit/Rezension

So, hier kommt endlich auch meine Rezension, etwas zwiegespalten:

Bei fontis wird sie noch freigeschaltet.

Martinchen

Fazit/Rezension

Hier kommt endlich auch meine Rezension:

Sie wird auch bei amazon, thalia und weltbild erscheinen.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte.

Smilla507

vor 11 Monaten

Und ebenso meine Rezi:

LEXI

vor 8 Monaten

Nachfolgend meine Rezensionslinks zum Buch:

(gekürzte Version, ohne Eingehen auf das Buchcover)