Cover des Buches Die Feuerschreiber (ISBN: 9783038480907)
TochterAlices avatar
Rezension zu Die Feuerschreiber von Claudia Schmid

Wie war das mit der Reformation?

von TochterAlice vor 8 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 8 Jahren
Wie war das genau mit Luther in Wittenberg und was geschah um ihn herum. Dieser Roman schildert die Ereignisse aus der Sicht Philipp Melanchtons, auch er einer der Wegbereiter der Reformation und eine große Stütze Martin Luthers, ebenso wie ihr Landesherr und der Maler Lucas Cranach. Was für eine Bedeutung sie jeweils in den Entwicklungen von Kirche und Gesellschaft der damaligen Zeit einnahmen, das erfährt man im vorliegenden Buch.

Spannend wie ein Krimi liest sich dieser Roman, aber leider nur phasenweise. Teilweise wird der Leser durch die reihenweise Aufzählung von Charakteren, teilweise gar deren intensive kurzfristige Einbindung in die Handlung abgelenkt, von denen nur einige wenige einführend erläutert werden. Bei vielen anderen wird gar nicht klar, ob sie real oder fiktiv sind und wie genau sie sich in die gesamte Handlung einfügen. Ich habe das stellenweise als störend empfunden, auch wenn ich das Buch insgesamt mit Genuss und vor allem mit Gewinn gelesen habe - unmittelbar vor dem Lutherjahr kann und will ich mich diesem Thema, das, wie sich gerade hier zeigt, ein ungeheuer spannendes und vielschichtiges ist, nicht entziehen und dieser schmale, doch ausgesprochen gehaltvolle Band ist auf jeden Fall einige Lesestunden wert! Von mir gibt es eine nicht ganz uneingeschränkte, aber dennoch sehr überzeugte Empfehlung sowohl für Anhänger des christlichen Glaubens - und definitiv nicht nur den evangelischen unter ihnen - wie auch für Freunde des anspruchsvolleren historischen Romans.

Man liest nämlich nicht nur über Religion und Ethik, nein, auch in die Gesellschaft der damaligen Zeit und in die durchaus fortschrittlichen Ansichten Luthers und Melanchtons beispielsweise was Frauen angeht, erhält man einen Einblick.

Man sollte einen langen Atem - sprich: zwar nicht unendliche, aber doch beträchtliche Geduld haben, und auch dazu bereit sein, das Buch mal für ein paar Tage aus der Hand zu legen, dann aber gönnt man sich ein unvergessliches Leseerlebnis!