Cover des Buches Die Schwärze hinter dem Licht (ISBN: 9783864433191)M

von MattT vor 8 Jahren

Review

M
MattTvor 8 Jahren
Bat'klan, ein Planet irgendwo im Universum.
Künstlicher Lebensraum unter Kuppeln, für ausgewählte, friedliebende Bürger. Geschaffen von einem der reichsten Männer überhaupt, Protektor Barr.
Doch dann erschüttert ein Mord diese friedliche Welt.
Eine Vergewaltigung, ausgeführt mit unglaublicher Brutalität, veranlasst Protektor Barr eine Telepatin, Sona Bender, anzufordern um bei der Aufklärung des Mordes auf Bat'klan zu helfen. Zur Seite steht ihr David Li, Chef der hiesigen Polizei. Doch kaum ist sie dort angekommen wird auch schon die Zweite Leiche gefunden.

Die Schwärze hinter dem Licht ist hauptsächlich ein Krimi. Zwar spielt sich die Handlung in einer Welt der Zukunft ab, diese wird jedoch mehr nebenbei beschrieben und erklärt. Nie wirkt der Sci-Fi Aspekt Story dominierend. Obwohl man manchmal gerne mehr von dieser modernen, neuen Welt erfahren hätte.

Claudia Schuster ist mit diesem Buch eine tolle Mischung aus Krimi und Zukunftsthriller gelungen. Doch Die Schwärze hinter dem Licht ist viel mehr als das!
Sonas telepatische Fähigkeiten zb. sind im Buch der Grund dafür dass sie von ihren Mitmenschen gefürchtet, ja sogar abgelehnt wird. Ein sozialkritischer Aspekt den wohl jeder aus seinem Alltag kennen dürfte.
Wir fürchten was wir nicht kennen.
Unglücklicherweise scheint sich das in der Zukunft nicht zu ändern. Die Evolution der menschlichen Grundeigenschaften braucht scheinbar doch noch etwas länger solche Vorurteile hinter sich zu lassen.

Der Autorin gelingt es Charaktere zu erschaffen, die sich im Verlauf der Geschichte nicht nur entwickeln, sondern dem Leser ans Herz wachsen. Dabei steigert sie nicht nur der Spannungsbogen im Bezug auf die Morfälle ständig, es gelingt ihr auch augezeichnet die Natur zwischenmenschlicher Beziehungen zu beleuchten.
Zu guter letzt würzt sie diese Mischung aus Sci-Fi, Krimi, Thriller und Philosophie auch noch mit einem ordentlichen Schuss Erotik.
Und ob mans nun glaubt oder nicht: Dieser Genre-Mix funktioniert außerordentlich gut!

Von mir gibts dafür 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung!!!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)