Cover des Buches Ghosem: Das Seelenportal (ISBN: 9781499500127)
Rezension zu Ghosem: Das Seelenportal von Claudia Schwarz

Sehr bewegende Seelenwanderung.

Kurzmeinung: Anspruchsvoll, bewegend, herzergreifend. wunderbar!!!

Diese Idee die Claudia Schwarz hier umgesetzt hat, ist faszinierend, berührend, tiefgründig und einzigartig.

Ich bin tief bewegt. Auf jeden Fall ist diese Geschichte auch sehr anspruchsvoll.

Jona wacht nach einem schweren Motorradunfall in einer anderen Welt auf. Dort herrscht der allmächtige Gott Domhnall und dieser tut nichts lieber als Menschen zu brechen. Doch da hat er sich in Jona den Falschen aus gesucht. Jona lässt sich nicht unterwerfen und sterben steht für ihn vor erst auch nicht zur Debatte. Wobei nicht vergessen werden darf zu erwähnen, das Jona seine sterbliche Hülle in unserer Welt im Koma liegt.

Die Vorstellung, was man durchmachen müsste, sollte man jemals im Koma liegen, lässt mich erschauern.
Nicht nur die Welt war eine andere auch die Zeit war anders. Trotz allem habe ich niemals das Gefühl gehabt, die Geschichte nicht zu verstehen. Claudia Schwarz hat es geschafft, egal wo man sich gerade befand, man hatte das Empfinden alles hautnah selbst mitzuerleben.

Und was Jona alles mitgemacht hat. Über Sklavendasein, Zuchtknabe, Schiffsjunge um nur einige „Tätigkeiten“ zu nennen. Und es hat sich alles so real angefühlt. Nicht nur für Jona sondern auch für mich als Leser. Wenn dann ab und an die Einblendung kam, was zur selben Zeit in unserer Welt passiert, wurde mir erst wieder bewusst, das er ja auf Seelenreise ist. Aber nicht alles war schlecht. Einige wenige Augenblicke war er sogar in Ghosem glücklicher als er es jemals bei uns war.

In diesen Jahren ist Jona sichtlich erwachsen geworden, es hat mich immer wieder erstaunt, woher er den Mut und die Standhaftigkeit genommen hat um Domhnall immer wieder die Stirn zu bieten. Es sehr viel Freude gemacht, Jona seine Entwicklung auf geistiger Ebene mitzuerleben, von einem typischen Teenager wurde er zu einem starken, charakterfesten jungen Mann.

Fazit: Anspruchsvolle Geschichte die lebendig erzählt wurde und einen berührt und doch etwas nachdenklich zurück lässt.
Ich bin so gespannt auf die Folge-bände.