Claudia Seifert Tief in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Tief in Deutschland“ von Claudia Seifert

Claudia Seifert und Renate Niebler haben bekannte und vergessene Schauplätze aufgesucht und erzählen von Menschen und Ereignissen. Mutlangen auf der Schwäbischen Alb etwa wurde zum Zentrum der deutschen Friedensbewegung, als dort amerikanische Pershing-II-Raketen stationiert waren. Das Gelände ist heute ein Neubaugebiet. Oder das fränkische Ermershausen: Es protestierte 1978 gegen die Gebietsreform und verweigerte den bayerischen Behörden die Rathausakten. Der Ort wurde von Hunderten von Polizisten belagert, die auch die DDR-Grenze abriegelten für den Fall, dass die Bürger geschlossen zum sozialistischen Brudervolk überlaufen wollten. Aichach – Bad Honnef – Bochum – Bonn – Darmstadt Dechow – Dresden – Erfurt – Ermershausen – Essen Frankfurt am Main – Fulda – Hamburg-Wilhelmsburg Heiligendamm – Kassel – Leipzig – Lindau – Memmingen München – Mutlangen – Nörvenich – Rheinsberg Rostock – Schwäbisch Gmünd – Starnberg – Wiesbaden Weitere Informationen im dtv-Online-Magazin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt