Cover des Buches In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor (ISBN: 9783473401550)
Emotionens avatar
Rezension zu In My Dreams. Wie ich mein Herz im Schlaf verlor von Claudia Siegmann

Spannende Geistergeschichte mit einer süßen Lovestory und Gruselelementen

von Emotionen vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhafte Geschichte mit einer Gruselgeschichte, einer Prise Romantik und Gänsehaut Faktor in beiderlei Hinsicht!

Emotionens avatar
Emotionenvor 6 Jahren
"In my Dreams - Wie ich mein Herz im Schlaf verlor" ist das erste Buch von Claudia Siegmann, das ich gelesen habe. Cover, Titel und Klappentext machen auf jeden Fall Lust auf das Buch, das ein typisches Jugendbuch ist.

Handlung
Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen. In Bezug auf die Lovestory zwischen Ben und Lu ist das Buch eher ruhig, langsam und zurückhaltend. Das empfand ich jedoch als sehr angenehm. Einen Großteil der Handlung machen die Geister aus, die das Anwesen, auf dem Lu lebt - Runmore Manor bevölkern. Gemeinsam mit Lu findet man mehr über die Vergangenheit der einstigen Hausbewohner heraus und stellt schnell fest, dass der erste Eindruck oft täuscht. Ich fand es sehr gut, wie die ganze Geschichte rund um Halloween angesiedelt ist und die Stimmung wurde meiner Meinung nach ganz toll vermittelt, ich habe mich bei schönstem Sommerwetter tief in mein Bettchen gekuschelt und hatte auch im Juni schönstes Spooky-Feeling. An dieser Stelle gebührt der Autorin wirklich Lob. Am Ende geht es nochmal richtig rund und ich konnte einen Beinahe-Herzinfarkt erleben.

Charaktere
Die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet. Am Anfang klingt das Buch ein bisschen nach Klischee und ist es vielleicht auch, indem Ben den abgebrühten, unfreundlichen Typen gibt und dann doch eine bewegende Vergangenheit enthüllt. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, es wäre negativ, dass er diesem Klischee entsprechen würde. Lu ist ein sehr eigensinniger Charakter, aber das ist auch etwas, das ich sehr an ihr mochte. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, doch einer der Charaktere offenbart sich gegen Ende des Buches hin als komplett anders, als man vermutlich erwartet hätte - eigentlich sind es sogar zwei Charaktere. Die Autorin spielt an dieser Stelle ein sehr geschicktes Katz-und-Maus Spiel mit dem Leser, das für zusätzliche Spannung durch Plottwists sorgt.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan reinzukommen, da wir zunächst einen Traum erleben und dann die Realität und wir dabei zwischen den Zeitformen springen, aber sobald ich das Konzept mal verstanden hatte, fand ich es ganz in Ordnung. Meiner Meinung nach wäre es angenehmer gewesen, eine Zeitform beizubehalten, aber da sind die Geschmäcker wohl wahrscheinlich verschieden. Ansonsten wurde das Meiste eh schon erwähnt. Das Buch ist spannend und fesselt von der ersten zur letzten Seite. Die Idee mit den Geistern, die überall ihre "Objekte" in Form von einer Tasse etc. zurücklassen, die dann langsam verblassen, finde ich sehr schön.

Fazit
Ein tolles Jugendbuch ist es, das uns die Autorin da vorlegt. Ideale Lesezeit ist natürlich im Herbst oder zu Halloween, aber mit ein bisschen Fantasie kann man sich auch im Sommer sehr gut in das Buch hineinversetzen. Wer keine Geister mag, der lässt besser die Finger von dem Buch, wer aber nach einer kurzweiligen und trotzdem emotionalen und berührenden Geschichte sucht, der ist mit diesem Buch gut beraten. Ich würde auf jeden Fall noch ein weiteres Buch der Autorin lesen und kann "In my Dreams - Wie ich mein Herz im Schlaf verlor" nur empfehlen. Von mir gibt es volle fünf von fünf Sternen.