Claudia Stoffers Fünf Jahre und vierzehn Zentimeter

Inhaltsangabe zu „Fünf Jahre und vierzehn Zentimeter“ von Claudia Stoffers

„Wenn nur die Nachbarn nicht wären …“ – diesen Stoßseufzer von Gerlinde Möchtegern, Fast-Vierzigerin, von kleiner Statur, dafür um so größerem Mundwerk, hört ihre Familie in letzter Zeit öfter als ihr lieb ist. Dabei könnte alles so schön sein … Man lebt im erst kürzlich gekauften Haus und beschließt eine Terrasse zu bauen. Diese Entscheidung sorgt für Krisen. Der Höhepunkt des Szenarios gipfelt im regelrechten Kampf gegen Nachbarn und Baubehörde. Was die Heldin Gerlinde Möchtegern alles erlebt, erzählt die Autorin mit viel Humor und Ironie. Claudia Stoffers beschreibt humorvoll den alltäglichen Wahnsinn, den viele Bauherren kennen. Auch so mancher von Nachbarn Geplagte kann das Lied von Gerlinde Möchtegern mitsingen.

Das Papiermädchen

TraumTante

Das Wunder

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Die Schatten von Ashdown House

Ein tolles Buch! Absolut mystisch, spannend und liebevoll...

SandysBunteBuecherwelt

• Rezension zu "Fünf Jahre und vierzehn Zentimeter" von Claudia Stoffers

Fünf Jahre und vierzehn Zentimeter

elisarmin

20. July 2009 um 16:18

Klappentext "Wenn nur die Nachbarn nicht wären...."- diesen Stoßseufzer von Gerlinde Möchtegern, Fast-Vierzigerin, von kleiner Statur, dafür um so größerem Mundwerk, hört ihre Familie in letzter Zeit öfter als ihr lieb ist. Dabei könnte alles so schön sein.... Man lebt im erst kürzlich gekauften Haus und beschließt, eine Terrasse zu bauen. Diese Entscheidung sorgt für Kriesen. Der Höhepunkt des Szenarios gipfelt im regelrechten Kampf gegen Nachbarn und Baubehörde. Was die Heldin Gerlinde Möchtegern alles erlebt, erzählt die Autorin mit viel Humor und Ironie. Claudia Stoffers erzählt vom alltäglichen Wahnsinn, den viele Bauherren kennen. Auch so mancher von Nachbarn Geplagte kann das Lied von Gerlinde Möchtegern mitsingen. Beschrieben wird der Traum der Familie Möchtegern. Ihr Wunsch ist Ruhe, Frieden und ein Eigenheim mit Garten. Am Tag der Erfüllung beginnen die Schwierigkeiten. Ein Freund verunglückt, die Mutter von Gerlinde Möchtegern kränkelt, usw. Trotz der Überbeanspruchung macht Gerlinde weiter wie bisher, selbst wie sie beim Einzug ihren inneren Zusammenbruch spürt. Es gibt kein zurück. Langsam und Stück für Stück kämpft sich Gerlinde zurück ins Leben. Endlich geht es wieder bergauf. Neue Pläne werden gemacht und umgesetzt. Dazu gehört der Bau einer Terrasse. Da trifft die Familie der nächste Schlag - eine Anzeige beim Bauamt. Wie schon im Klappentext steht - beginnt ein humorig geschildeter Kampf, um Recht, Unrecht und die nackte Existens. Mit einer Bewertung tue ich mich schwer, da ich selbst die Autorin bin. Selbstverständlich ist das Buch wunderbar amüsant und dennoch verbirgt es auch die traurigen Seiten, die so eine Geschichte mit sich bringt, nicht. ( Wer Interesse an weiteren Bewertungen hat sollte sich bei Amazon, Weltbild usw. umsehen - die sind nicht so voreingenommen wie die meine ;) ) Es ist ein Buch für den besonderen Lesegenuss auf der Terrasse. Wer keine Terrasse hat, kann sich gerne auch auf den Balkon, das Bett oder seine Lieblingsecke setzen. Es ist für alle Haus- und TerrassenbauerInnen, alle GartenliebhaberInnen und alle die das Leben manchmal zu schwer nehmen geschrieben. Besonders jedoch für alle Menschen die gerne lachen. :)