Tiere als Coaches

Tiere als Coaches

Inhaltsangabe zu "Tiere als Coaches"

Tiere leisten uns Menschen unschätzbare Dienste. „Dogs with Jobs“ bewachen Objekte, hüten Schafe, führen Blinde und unterstützen Behinderte bei den Verrichtungen des Alltags. Delfine werden in der Therapie von hyperaktiven und autistischen Kindern eingesetzt. Hunde und Katzen sind oft die einzigen Gefährten vereinsamter Mitmenschen.
Aber auch gesunde, mitten im Leben stehende Personen profitieren von dem Zusammenleben mit einem Tier. Erwachsene beugen Herzinfarkt und Schlaganfall vor, wenn sie regelmäßig Spaziergänge mit einem Hund unternehmen und das Streicheln einer Katze lässt nachweislich den Blutdruck sinken.
Jeden Monat wird ein Tier mit einem Cartoon und einem passenden literarischen Zitat vorgestellt. Es schließt sich eine Lebensmaxime an, die aus der Besonderheit der jeweiligen Tiere abgeleitet und anhand konkreter psychologischer Ratschläge erläutert wird.
Alle Menschen sind bestrebt, ihr Leben glücklich und erfolgreich zu gestalten. Viele Menschen haben zudem einen engen Bezug zu Tieren und fühlen sich daher besonders von Kalendern mit Tiermotiven angesprochen. Zudem finden ökologische Betrachtungsweisen von Mensch und Natur immer mehr Anklang.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:16.09.2016