Claudia Täubner Lichtgespenster

Inhaltsangabe zu „Lichtgespenster“ von Claudia Täubner

— BiancaRitter

Wirklich hilfreiches Buch das einem dabei Klarheit bringen kann wenn man die eigenen Träume besser versteht.

— Jochenhummel

Aufklärendes, anschauliches und modernes Sachliteratur zur Traumdeutung...

— widder1987

Auseinandersetzung mit den eigenen Träumen

— Schnuck59

Ein toller Wegweißer durch die eigene Traumwelt !

— Marlee3007

Ein sehr schönes anleitendes und informatives Buch um sich selbst ein Stück näher zu kommen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein Muss für alle Lebewesen, die lesen können!:)

— honeygrimacehorse

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

• Über Träume den Weg zu sich finden

BiancaRitter

02. January 2017 um 11:36

Ein wunderbares Buch, das mir geholfen hat, mich auf eine neue Weise kennenzulernen und den Kontakt zu mir über meine Träume zu verstärken. Interessanterweise konnte ich allein durch das Lesen des Buches  mich morgens immer deutlicher an meine Träume erinnern. Sehr geholfen hat mir bei der Verarbeitung mein Ritual, jeden Morgen 3 Seiten zu schreiben, das ich mir aus dem Buch „Der Weg des Künstlers“ angeeignet hatte. Das war eine wunderbare Kombi. Obwohl ich zugeben muss, dass ich häufig meine Träume, wirr und grotesk, nicht verstanden habe, hat das Bewusstwerden dessen trotzdem etwas verändert. „Lichtgespenster“ ist leicht und angenehm zu lesen. Ich konnte mich gut hineinversetzen und mit der Hauptfigur mitfühlen. Durch die vielen Beispiele aus der persönlichen Lebensgeschichte verwoben mit den Traumerfahrungen fühlt es sich mehr wie eine Geschichte als wie ein klassisches Sachbuch an und ich fand es spannend, die Entwicklung Schritt für Schritt mitzuerleben und zu erkennen, wie unser Innerstes versucht uns im Leben stets zu helfen, zu warnen  und den Weg zu weisen. Alles, was wir lernen müssen ist uns zu lauschen und uns zu vertrauen. So verzweifelt wir doch manchmal im Außen nach Antworten suchen, tragen wir doch alles, was wir brauchen längst in uns. Danke liebe Claudia Täubner!

• Wenn Träume greifbar werden !

Marlee3007

26. October 2016 um 16:20

In Ihrem Buch "Lichtgespenster" zeigt  Dr.Claudia Täubner uns einen Weg, wie wir unsere Träume besser wahrnehmen und  uns mit ihnen auseinandersetzen können.  Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, die sowohl nacheinander weg gelesen, als auch einzeln als Nachschlagewerk benutzt werden können. Dr. Täubner beschreibt in Lichtgespenster den Weg einer jungen Frau, die sich mit ihren Träumen auseinandersetzt und so ihr eigenes Denken & Handeln von einer ganz anderen Seite sieht. An diesem Beispiel können viele Informationen gegeben werden, was die ganze Traumdeutung leichter zu begreifen macht. Allerdings ist hier auch der einzige Kritikpunkt am Buch, der Teil mit der Frau & ihrer Lebensgeschichte war mir persönlich schon wieder zu lang. Das Buch wird durch persönliche Einblicke in Claudia Täubner's Leben sehr authentisch. Es ist nicht nur ein Aufklärungs- bzw. Erklärungsbuch sondern auch, wenn man möchte, ein Mitmachbuch !Zu empfehlen für jeden, der sich intensiv mit Träumen und Traumdeutung befassen will !

• Träumst du noch oder lebst du schon?

widder1987

15. October 2016 um 23:35

'Lichtgespenster' ist das Traumdeutungssachbuch von Dr. Claudia Täubner, welche sich zur Aufgabe macht, Menschen für ihrer innere Stimme zu sensiblieren und eine Weg ins 'Leben' zu weisen. Die Autorin berichtet anfänglich von eigene familiären Erfahrungen mit den 'Geist der nächtlichen Leben', welcher uns mal sanft bis liebevoll und mal erschreckend bis schockierend erschein sowie sein eigenes 'Lied' über unser (aktuelles) Leben sing, und präsentiert auf knapp 260 Seiten in fünf großen Teilen die Traumtheorie, die Traumarbeit, das Traumdeuten und die Burnoutgeschichte eine 40jährigen Frau als 'Arbeitsbeispiel' in sehr detaillierte Erklärungen der Traumsymbolik der von Ariane Traumbilder. Dr. Claudia Täubner kommuniziert in einer aussagekräftiger Wortwahl mit direkter Formulierung und somit indirekt mit den jeweiligen Leser. Je dieser Teile ist aber auch individuell anzusehen, da jeder Mensch sein eigene Leben- und Alltagerlebnisse und -erfahrungen macht und nicht über den 'redenwendigen Kamm' bestrichen werden kann, da jede Persönlichkeit, die uns von untereinander so einzig macht, in jeder Situation des Leben anderes handelt, fühlt und die Dinge verscheiden intensiv verarbeitet. So wie auch unser 'nächtliches Träumen' uns auf der Gefühlsebene Lösungen bereitet, können wir auch im den 'Tagträume' unsere Handlung wie Entscheidungen bewusst beeinflussen. Denn nicht umsonst hat Dr. Claudia Träuner den zweite zwei Teil des Titel 'wie Träume dir deinem Weg wiesen...'genannt. Mit diese sehr authentisch-wirkender Navigator zu unserer Traumwelt durch das reale Beispiel eines Burnouts einer im Mittelalter befindet Frau ist ein lebensnahes und aktuelles 'Mitmachbuch' gelungen uns ein wahre Lebensbereicherung ist...3,5 Sterne

• Traumdeutung als Lebenshilfe

irismaria

09. October 2016 um 09:03

"Lichtgespenster" von Claudia Täubner hat den Untertitel "Wie Träume dir deinen Weg weisen am Beispiel des Burnouts". In diesem Buch schildert die Autorin die Begleitung einer Frau und die Unterstützung ihrer Genesung durch Arbeit mit den Träumen. Von diesem Fall ausgehend stellt Täubner allgemeine Informationen über Träume und ihre Deutung dar und gibt Hinweise, wie jeder selbst ein Traumtagebuch führen und die Botschaften der Träume für sein Leben nutzen kann. Dieser Ansatz, ausgehend von einem konkreten Beispiel mehr über Träume allgemein zu erfahren und dieses Wissen auch praktisch nutzen zu können, gefällt mir gut. Die dargestellten Träume und ihre Deutung konnte ich nachvollziehen. Allerdings war mir der konkrete Fall zu ausführlich dargestellt. Hier hätte ich lieber Beispiele von anderen Personen oder allgemeine Informationen gelesen. Auf jeden Fall ist das Buch eine gute Gelegenheit, sich mit den eigenen Träumen zu befassen.

04. October 2016 um 10:34

Klapptext:>>Dieses Buch richtet sich an Menschen, die mithilfe ihrer Träume in den inneren Dialog mit sich selbst treten wollen, die ihre Träume als Wegweiser für das eigene Leben nutzen und spüren wollen, dass die Kraft zur Gestaltung des eigenen Lebens in ihnen selbst vorhanden ist.Anschaulich wird gezeigt, dass sich das Erlebte in Form von verschlüsselten Botschaften in Träumen widerspiegelt. Werden Träume über einen längeren Zeitraum schriftlich festgehalten und interpretiert, so sieht der Träumer einen engen Zusammenhang zwischen ihnen, das sogenannte „Lebensmuster“, welches von C. G. Jung als Individuationsprozess bezeichnet wurde. Im Individuationsprozess wird der Mensch zu dem, was er wirklich ist. Er vermittelt dem Menschen einen Lebenssinn und Lebensfülle. Anhand eines realen Burnouts zeige ich ein Teilstück eines solchen Individuationsprozesses auf. Der kontinuierliche Dialog des Träumers mit seiner Seele offenbart, welche Aspekte des Lebens korrigiert werden müssen, damit sich die eigene Persönlichkeit authentisch entwickeln kann. Eine Erläuterung zu Tag- und Nachtträumen sowie eine Traumdeutungsanleitung ergänzen das Buch.Ein überraschendes Sachbuch mit einer authentischen Geschichte, die Ihnen den Dialog der Seele mit Ihrem Ich zeigt. Ein Buch, das Sie als Navigator für Ihr Leben nutzen können.<

• Leserunde zu "Lichtgespenster: Wie Träume dir deinen Weg weisen am Beispiel des Burnouts" von Claudia Täubner

Taeubner

Ihr Lieben,Träume sind das, was in uns ist. Sie teilen sich in Tag- und Nachtträumen und begleiten uns täglich. Hören wir auf sie, können wir anfangen unser Leben nach unseren Maßstäben zu gestalten. Träume erhöhen unsere Kreativität, zeigen uns den Weg auf, wohin unsere Reise geht. Sie sind magisch symbolisch und es ist leicht ihre Symbolik zu verstehen. Lichtgespenster wird dich wieder zu mehr Träumen führen und helfen, deine Träume besser zu verstehen. Lichtgespenster zeigt, wie deine Träume dir deinen Weg zeigen, dein eigenes Leben zu führen. Hier die Inhaltsangabe:Dieses Buch richtet sich an Menschen, die mithilfe ihrer Träume in den inneren Dialog mit sich selbst treten wollen, die ihre Träume als Wegweiser für das eigene Leben nutzen und spüren wollen, dass die Kraft zur Gestaltung des eigenen Lebens in ihnen selbst vorhanden ist.Anschaulich wird gezeigt, dass sich das Erlebte in Form von verschlüsselten Botschaften in Träumen widerspiegelt. Werden Träume über einen längeren Zeitraum schriftlich festgehalten und interpretiert, so sieht der Träumer einen engen Zusammenhang zwischen ihnen, das sogenannte „Lebensmuster“, welches von C. G. Jung als Individuationsprozess bezeichnet wurde. Im Individuationsprozess wird der Mensch zu dem, was er wirklich ist. Er vermittelt dem Menschen einen Lebenssinn und Lebensfülle. Anhand eines realen Burnouts zeige ich ein Teilstück eines solchen Individuationsprozesses auf. Der kontinuierliche Dialog des Träumers mit seiner Seele offenbart, welche Aspekte des Lebens korrigiert werden müssen, damit sich die eigene Persönlichkeit authentisch entwickeln kann. Eine Erläuterung zu Tag- und Nachtträumen sowie eine Traumdeutungsanleitung ergänzen das Buch.Ein überraschendes Sachbuch mit einer authentischen Geschichte, die Ihnen den Dialog der Seele mit Ihrem Ich zeigt. Ein Buch, das Sie als Navigator für Ihr Leben nutzen können. Ich freue mich sehr, wenn Du an an der Leserunde teilnimmst. Zur Teilnahme an der Leserunde beantwortet mir bitte folgende Frage:Ein Traum wird nur dann wahr, wenn wir ihn in die Realität übernehmen. Wann und welchen Traum hast Du gelebt? Schreibe mir, ich bin gespannt. Ganz herzlichen Dank, dass Du teilnehmen möchtest.Claudiahttps://claudiataeubner.com

Schnuck59

01. October 2016 um 12:41
    Beitrag einblenden
  • Träume sind keine Schäume

Schnuck59

30. September 2016 um 19:16

In ihrem Buch „Lichtgespenster“ spricht Dr. Claudia Täubner Menschen an, die durch ihre Träume in den Dialog mit sich selbst treten wollen und diese als Wegweiser ansehen. Dr. Claudia Täubner ist Wirtschaftsinformatikerin, promovierte Informatikerin, Buchautorin und ganzheitlicher Coach. In ihren Beratungsgesprächen greift sie nach eigener Beschreibung auf ein intrinsisches Wissen psychologischer, spiritueller und philosophischer Themen zurück. Im Inhaltsverzeichnis werden die Schwerpunkte übersichtlich dargestellt. Das Vorwort und die Einführung sind ein guter Einstieg ins Thema und die Autorin erklärt den Zusammenhang zum Titel. Die authentische Geschichte einer Frau um die 40 soll vermitteln, wie Träume den eigenen Weg weisen.Der überwiegend sachliche Schreibstil ist gut verständlich, strukturiert und flüssig zu lesen. Den Teil der Träume von Ariane mit Realitätsbezug und Interpretation von Symbolen finde ich vom Aufbau und Inhalt her gut, allerdings ist er mir mit ca. 180 Seiten zu umfangreich. Die Ausführungen zum eigenen Traumtagebuch sind informativ und ein guter Wegweiser zur Interpretation der eigenen Träume. Mich hat dieses Buch dazu angeregt, mich mehr mit meinen Träumen auseinander zu setzen.

• Sehr gelungen

bine_2707

29. September 2016 um 07:03

Jeder Mensch hat Träume. Einige sind einem bewusst und man kann sich erinnern. Andere schlummern im Unterbewusstsein. Eins haben beide gemeinsam: Sie beeinflussen den Menschen. Dies sieht man auch sehr schön an diesem Buch. Es geht um eine Frau, die in ihrem Leben nicht mehr glücklich ist. Es geht um Probleme im Leben und wie man diese durch Träume und deren Lenkung beheben kann. Es zeigt welchen Einfluss Träume auf das Ich haben und wie weitläufig der Begriff der Träume ist.   Ich war sehr gespannt auf das Buch. Das Cover macht einen tollen Eindruck und hat eine beruhigende Wirkung. Der Schreibstil ist flüssiig und gut verständlich. Ich war schnell in den Bann des Buches gezogen, obwohl es sich um ein Sachbuch handelt. Der Inhalt ist gut erklärt und informativ dargestellt. So dass man einiges aus dem Buch mitnimmt. Zudem wird es mir sicherlich noch das Ein oder andere Mal als Nachschlagewerk dienen. Insgesamt vergebe ich für das Buch 4,5 Sterne!

• Traumdeutung-Ein Muss für alle Lebewesen, die lesen können

honeygrimacehorse

25. September 2016 um 19:40

Das Sachbuch ,,Lichtgespenster'' von Dr. Claudia Täubner ist am 26 Mai 2016 erschienen und bestellbar als Taschenbuch (11,99€) und als Kindle Edition(7,99€). Cover: Das Cover ist wunderschön und lässt durch die Laternen und dem Holzhintergrund, an einem gemütlichen nächtlichen Spaziergang mit seinem Partner im Arm durch den Wand erinnern. Die Laternen erwecken ein sinnliches und gemütliches Gefühl und es wird einem total warm ums Herz! Die Farbe (kenne nicht den Fachbegriff, nenne es jetzt einfach mal pink) lässt das Buch noch wärmer erstrahlen und die Schrift wurde auch perfekt gewählt. Schreibstil: Der Schreibstil ist perfekt, sachlich und trotzdem noch einen gewissen Touch, sodass man das Buch im Nu durchgelesen hat. Inhalt: Vorab, es wird im Vorwort erklärt warum dieses Buch Lichtgespenster heißt und es ist wirklich eine kleine schöne Geschichte!:) In dem Buch wird man über Träume aufgeklärt. Man bekommt Einblicke von Träumen einer Frau, die selbst ihr Leben nicht mehr glücklich lebt. Es werden also in dem Buch auf Themen gegriffen, die einem das Leben auch schwer machen und woran es liegt und wie man sich wieder auf den richtigen Weg hieft. Durch das Buch bekommt man erstmals den Eindruck, wie interessant und faszinierend Träume eigentlich sind. Sie sind die Sprache des Selbst, welches uns unseren richtigen Weg zeigt. Also sind Träume eigentlich unserer Wegweiser. Es wird auch beschrieben, wie man Träume richtig interpretiert und somit weiß, was man in seinem Leben so gesagt falsch macht. Falls ich dich jetzt neugieriger gemacht habe, kauf es dir, es ist wirklich zu 100 Prozent wert:) Fazit: Das Buch ist für jeden geeignet, der sich mit dem Thema Träume auseinander setzen will. Wie ich finde, ein Muss für jedes Lebewesen, das lesen kann!:) Bewertung: Alle wohlverdienten 5/5 Sternen