Claudia Thorn Wir und der technische Fortschritt

Inhaltsangabe zu „Wir und der technische Fortschritt“ von Claudia Thorn

Die Beiträge in diesem Band berühren verschiedenste Bereiche. Entwicklungslinien, beispielsweise in der Fotografie, werden betrachtet, aber auch einzelne einstmals bahnbrechende Neuerungen, die heute bereits wieder als veraltet gelten, oder unterschiedliche Stadien der Nutzung von Haushaltsgeräten. Es geht um Welt verändernde Entwicklungen und um minimale Änderungen, um Fortschritt versus Verlust, um Arbeitserleichterung, um neu zu Erlernendes, um Ängste oder um Fragen der Zeitersparnis und der Ästhetik. Welche Neuerungen haben den sechs Autorinnen und Autoren dieses Bandes Freiräume verschafft, welche haben sie interessiert, inspiriert, amüsiert , ja, sogar berauscht; welche lehnen sie ab und zu welchen hat sich ihre Einstellung im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte verändert?

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch