Engele

Engele

Alice_Whydens avatar

"Engele" ist das sehr gelungenes Debüt von Claudia Tieschky

Inhaltsangabe zu "Engele"

'Ich erzähle dir ihre Geschichte, sagt sie. Sie spürt den Wunsch nach Gefühllosigkeit, nach Brutalität. Sie wird es so berichten, wie es war.' – In größeren Abständen trifft Lotte ihren Liebhaber. Aus einer Laune heraus beginnt sie eines Tages, ihm von ihrer Großmutter zu erzählen. Sie gerät in eine Erinnerung, die sie lange vor sich selber verborgen hat. Ruth benahm sich in Lottes Kindheit oft exzentrisch und rätselhaft, sie war eine dominante, überschäumend lebenslustige, dann wieder harte Frau. Vor dem Krieg arbeitete Ruth als Krankenschwester in Berlin, sie war emanzipiert und hatte Affären. Es folgt das Familienglück mit dem charismatischen Musiker Siegfried in der süddeutschen Kleinstadt, das in den Fünfzigern jäh zerbricht. Siegfried muss ins Gefängnis – ein Sittlichkeitsdelikt, über das Lotte nie Genaues erfährt. Für Ruth ändert sich alles: Mit kalter Kraft bringt sie ihre Kinder durch, erlebt ihr kleines Wirtschaftswunder, sucht Eskapaden … während Lotte erzählt, begreift sie Ruth immer besser – auch ihre distanzierte Mutter und ihr eigenes Leben, ihre unsteten Lieben.
Ein offenes Geheimnis und nebenher ein deutsches Sittenbild, von drei Frauen und verblüffenden Freiheiten. Inspiriert von ihrer eigenen Familiengeschichte, erzählt Claudia Tieschky in ihrem Roman dicht, fesselnd und poetisch von einem unbekannten Deutschland.

Verlag:Rowohlt Berlin
Erscheinungsdatum:13.03.2018

Alice_Whydens avatar
    Alice_Whydenvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: "Engele" ist das sehr gelungenes Debüt von Claudia Tieschky
    Engele – Ein Einblick ins Buch

Die Geschichte zeigt drei Frauen, drei Perspektiven, drei Zeiten in denen sie lebten. Prickelnd, detailreich und manchmal auch ganz trocken. Wie das Leben eben so spielt. Dennoch oder gerade deswegen stellt es die harte Realität, die Probleme mit denen man als Frau früher und auch heute noch zu kämpfen hat dar. Das Buch nimmt die vielleicht immer noch vorherrschenden gesellschaftlichen Zwänge auf und gibt ein Bild darüber, wie es sich anfühlen muss, diese zu durchbrechen. Man könnte meinen, in Engele steckt eine verstohlene Kritik auch an unsere heutige, doch so offene Gesellschaft.

Ich fand es sehr spannend, die Entwicklungen der einzelnen Personen zu beobachten und glaube, dass genau dies die Geschichte ausmacht. Leider muss ich aber auch sagen, dass ich das Ende relativ abrupt fand. Die gesamt Geschichte und die Spannung, die aufgebaut wurde, wird von jetzt auf gleich umgestoßen und man stolpert zum Ende.

Der Schreibstil der Autorin ist sicherlich auch nicht für jeden etwas. Ich würde sagen, dass es eine Form von Prosa ist. Mich hat der Stil aber von Anfang an mitgenommen. Knackig, aber eben auch so viel, dass Bilder im Kopf entstehen.

– Wenn du die komplette Rezension lesen willst, schau auch mal auf Whyden.de vorbei

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Blaubeeren vergisst man nicht" von Ina Rom (Bewerbung bis 10. September)
    - Buchverlosung zu "Mama hat Recht" von Andrea Matthews (Bewerbung bis 14. September)
    - Leserunde zu "Tardigrada" von Alexander Meining (Bewerbung bis 16. September)
    - Leserunde zu "Hochsommer für die Liebe" von Jule Fuchs (ebook, Bewerbung bis 23. September)
    - Leserunde zu "Isargrauen" von Max Winter (Bewerbung bis 17. September)
    - Leserunde zu "Der Kreis des Blutes: Die Schatten des Krieges" von Tobias Damaschke (Bewerbung bis 28. September)

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Engele ist ein ebenso kluger wie sinnlicher Roman, der uns deutlich macht wie eng die Erzählung unseres Lebens mit der Geschichte unserer Vorfahren verwebt ist. Claudia Tieschky gelingt ein funkelnder Text, der vieles ist: Liebesgeschichte, Generationendrama, page turner.

Tieschkys Erzählton ist ein unaufgeregtes, cooles, dabei farbenreiches und konzentriertes Parlando. In diesem entwickelt sich aus dem Lebensbild der Großmutter ein Familienporträt, schließlich ein Zeitbild.

Ganz klar und sehr sinnlich entstehen nicht nur drei starke Frauenporträts, sondern auch das Bild von einem sich wandelnden Deutschland, von den harten Nachkriegsjahren bis in unsere Gegenwart. Ein starkes Debüt, sprachlich ausgereift und mit komplexen Figuren, die man nicht so schnell vergisst.