Cover des Buches Hexendreimaldrei (ISBN: 9783453354005)
gurkes avatar
Rezension zu Hexendreimaldrei von Claudia Toman

Wie der Froschkönig...

von gurke vor 11 Jahren

gurkes avatar
gurkevor 11 Jahren
Die Bücher von Claudia Toman wurden mir schon so oft von allen Seiten empfohlen, dass ich quasi gezwungen war „Hexendreimaldrei“ zu kaufen, obwohl das gar nicht meinem Genre entspricht. Den Ausschlag hat dann aber eine kurze Lesung auf der Buchmesse zum dritten Band gegeben. Es hörte sich einfach zu charmant an.

Und so liest sich das Buch auch. Ein flüssiger, lockerer, leichter und lässiger Schreibstil wird von der Autorin verwendet. Man kann als Leser das Buch eben mal schnell verschlingen und dabei auch noch schmunzeln.

Die Protagonistin Olivia muss man einfach gern haben. Sie hat von Magie und Märchen keine Ahnung, aber sie besitzt Liebreiz und Stärke und versucht einfach alles zu schaffen. Claudia Toman hat es geschafft moderne Magie und Zauberei lebendig werden zu lassen. Ich hatte Olivia und die anderen Charakter ganz klar vor Augen und war mitten in der Geschichte drin.

Man muss allerdings sagen, dass man sich drauf einlassen muss, was denn in der Geschichte so passiert. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich doch etwas anderes erwartet. Nämlich, dass es sich hier eher um ein Frauenbuch handelt mit ein paar Märchenelementen drin. Kann man das aber, dann wird man ganz schnell verzaubert.

Für mich las sich „Hexendreimaldrei“ wie eine moderne Version vom Froschkönig für erwachsene Frauen geschrieben. Das ganze vermischt mit Chick Lit und fertig ist die Geschichte. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen und freue mich sehr auf die beiden nachfolgenden Bände, die noch auf mich warten. Man muss nicht mal Märchenliebhaber sein, um diese Geschichte zu mögen.