Claudia Vilshöfer Nichts bleibt je vergessen

Inhaltsangabe zu „Nichts bleibt je vergessen“ von Claudia Vilshöfer

Der Anfang war klasse, aber dann habe ich mich gefühlt wie in einem Sachbuch..

— Antje_Melanie_Schneider
Antje_Melanie_Schneider

Ein super spannendes Buch das einem schaudern lässt und man kaum mehr weg legen kann.

— MissRichardParker
MissRichardParker

Fazit: Ein sehr spannend angelegter Psychothriller, der durch eine komplex angelegte Story, einer fesselnden Erzählweise und einer sehr gut beschriebenen Protagonistin überzeugen kann.

— Bellexr

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

• Tolle Idee, aus der nichts gemacht wurde

02. April 2016 um 08:32

Dein Mann will Benzin holen und kommt nicht wieder.. Sarah und ihr frisch angetrauter Gatte Mark befinden sich in den Flitterwochen in Italien. Was so romantisch anfing, endet in einem Albtraum. Als mitten in einer Einöde der Tank leer ist, macht Mark sich mit einem Kanister auf den Weg, um Benzin zu holen. Es vergehen Minuten. Es vergehen Stunden. Doch Mark kommt nicht wieder… Spannender Anfang – doch das war es dann auch schon Ich muss sagen, dass die Grundidee mir super gefallen hat. Zwei Ängste wurden hier gleich zu Beginn gebündelt. Erstens: mitten in der Pampa mit dem Auto abzusaufen. Und zweitens: auf die Rückkehr des Mannes zu warten, der nicht wiederkommt. Das hatte Potential! Und am Anfang habe ich auch richtig mitgefiebert, doch dann verging plötzlich die Zeit so schnell – und damit meine ich nicht meine Lesezeit, sondern die Zeit im Buch. Auf einmal war ein Tag vergangen, dann mehrere Wochen, dann Monate und schließlich plötzlich ein Jahr! Nanu? Warum das denn? Und nach einem Jahr kehrt die Protagonistin Sarah dann zurück nach Italien und nimmt die Suche nach ihrem Mann auf. Zuvor hatte sie zwar auch mit den Carabinieri (der italienischen Gendarmerie) gesprochen, doch dann war einfach ein Jahr lang Pause. Das hat bei mir tatsächlich für Unmut gesorgt, denn ich verstand nicht, warum Sarah nicht sofort aktiv wurde und stattdessen ein Jahr lang wartete um sich auf die Suche zu begeben.. Sowohl die Geschichte also auch der Schreibstill waren passiv.. Die gesamte Erzählweise war sehr passiv. Es wurde von seltsamen Geschehnissen, die sich zugetragen haben, in der Vergangenheit gesprochen. Alles war schon passiert und (fast) nichts passierte tatsächlich im Hier und Jetzt, sodass man mit der Protagonistin hätte mitfiebern können. Dialoge, die interessant und aufregend hätten sein können, wurden einfach nur in der indirekten Rede wiedergegeben. Dadurch hatte ich oft das Gefühl, als wäre ich nicht richtig im Geschehen – alles wirkte so distanziert. Selbst der pragmatische, sachliche Schreibstil trug dazu bei, dass ich das Gefühl bekam, als würde ich ein Sachbuch in den Händen halten. Ich bin ein starker Emotionsmensch, deswegen möchte ich beim Lesen die Gefühle – die Hoffnung und die Ängste – des Protagonisten spüren können. Doch durch solch objektiv wirkende Aussagen, wie »Barbara, in deren Blick jetzt der Wahnsinn loderte, lächelte ebenso kalt zurück« wurde einfach alles abgemildert. Das fand ich sehr schade. Lediglich der gelegentliche Perspektivenwechsel zu Mark (nach etwa der Hälfte des Buchs) war interessant. Dadurch hat man das Gefühl bekommen, dass seine Vergangenheit nicht rein ist (so wie der Buchtitel ja vermuten lässt). Das hat für etwas Neugierde gesorgt. Auch das Ende des Thrillers war enttäuschend Leider hat mich auch nicht das Ende überzeugt. Ich liebe spannende Thriller mit einem überraschendem Ende, doch hier war davon nichts zu sehen. Es wurde noch einiges erklärt, Motive und Handlungen wurden entschlüsselt und das war es dann aber auch schon. Die letzten Seiten waren für mich quälend. So sehr habe ich darauf gehofft, dass noch etwas Unerwartetes passiert – doch Fehlanzeige. Aus diesem Grund kann ich das Buch leider nicht empfehlen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Kein Psychothriller, trotzdem unglaublich gut

Thrillerlady

Nichts bleibt je vergessen von Claudia Vilshöfer (Psychothriller, 2012) - kein Psychothriller, trotzdem unglaublich gut - Dieses war das erste Buch der Autorin für mich in dem Sarah und Mark in ihren Flitterwochen unterwegs sind und wo Mark urplötzlich spurlos verschwindet und Sarah einem eiskalten Verbrechen auf die Spur kommt... Mir hat dieser Thriller, auch wenn es sich um keinen Psychothriller, wie ausgezeichnet handelt, sehr gefallen. Bereits die ersten Seiten lasen sich mehr als gut und interessant, nicht zuletzt wegen der knackig-kurzen Kapitel, die das Lesen ja immer erleichtern. Mich erinnerte die Story aufgrund dessen, da es sich bei der Wirkungsstätte um Italien handelt, leicht an ein Buch von Sabine Thiesler, deren Bücher ja in der Toscana spielen und man so zusätzlich neben der Spannung noch ein leichtes Urlaubsfeeling verspürte. Je mehr man von Sarahs Suche mitbekam, desto spannender wurde die Story, zumal es zwischendurch mal Segmente aus der Vergangenheit gab, die die Story noch mal mehr aufwühlten und man einfach nur noch wissen wollte, was sich dahinter verbarg. Das Finale gefiel mir auch sehr, denn was dabei herauskam, war alles andere, als unspannend. Dennoch fehlte mir bezüglich einer Sache etwas, die mir zu abrupt, bzw. zu ungenügend abgehandelt wurde. Fazit: Ein toller Thriller, den ich innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Die Mischung aus toller Story, Spannung und gutem Schreibstil machten das Ganze zu einem tollen Lesevergnügen. Nun bin ich noch gespannter auf die übrigen Thriller der Autorin und hoffe, dass mir möglichst schnell wieder was von ihr in die Hände fällt. Somit kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. Note: 2+

• Verzweifelte Suche im Piemont

Thommy28

Thommy28

Über den Inhalt gibt die Buchseite bereits ausreichend Auskunft. Hier deshalb nur mein persönlicher Eindruck: Das gerade mal 350 Seiten starke Buch ist in 14 Kapitel unterteilt. Das Geschehen wird auf unterschiedlichen Zeitebenen und aus verschiedenen Sichten erzählt; das fand ich angenehm. Allerdings hat mir die doch sehr "einfache" - fast möchte ich sagen naive - Schreibweise gar nicht gefallen. Der Autorin gelingt es weder "Leben" in die Protagonisten zu bringen, noch Tempo zu erzeugen. Daher hält sich die Spannung in Grenzen. Der Plot an sich ist zwar nicht schlecht, kann die dürftige Erzählweise aber nicht ausgleichen. Nach langem Überlegen habe ich mich mich doch noch zu 3 - sehr wohlwollend gemeinten - Sternen durchgerungen.

• Spannung bis zur letzten Seite

02. April 2014 um 15:03

Glühende Hitze, eine gottverlassene italienische Einöde und kein Tropfen Benzin im Tank — so hat sich Sarah ihre Flitterwochen nicht vorgestellt. »Ich bin gleich wieder da« ist das Letzte, was sie von ihrem Mann Mark hört, als er sich auf den Weg zur nächsten Tankstelle macht. Danach verschwindet er spurlos. Von der Polizei erfährt Sarah, dass er kurz zuvor sein gesamtes Konto leer geräumt hat. Alles sieht nach einer geplanten Flucht aus, doch Sarah kann nicht glauben, dass sie sich so in Mark getäuscht hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm — und kommt einem eiskalten Verbrechen auf die Spur … Ich fand dieses Buch genial und es fiel mir schwer es aus der Hand zu legen. Claudia V. schafft es den Leser in ihren Bann zu ziehen und zu fesseln. Kann es nur weiterempfehlen.

• Genial :)

Anjaxxx

Anjaxxx

26. February 2014 um 10:53

Ich war sofort begeistert! Das Buch geht spannend los und flacht auch nicht mehr ab. Mark verschwindet und allerhand gruselige Dinge geschehen. Ich habe sofort und die ganze Zeit mit Sarah mitgefiebert und bin Abends echt mit nem gruseln ins Bett, war manchmal ziemliches Gänsehautfeeling weil alles so spannend war. Wer der Täter ist weiss man relativ schnell, es stört aber nicht ganz im Gegenteil, es tut der Spannung keinen Abbruch. Ein paar unerwartete Wendungen bekommt man auch präsentiert, allerdings immer logisch und nachvollziehbar. Ein herrliches Lesevergnügen, eine intensive Aufklärung mit einem Ende das ich persönlich mir anders gewünscht hätte. Unbedingt lesen!

• Ein sehr gutes Buch

Haserl

Haserl

25. September 2013 um 08:38

"Nichts bleibt je vergessen" ist ein sehr spannender, fesselnder und Elektrisierender Psychothriller. Die gesamte Geschichte ist meines Erachtens nach sehr rasant aber dennoch sehr gut. Zu alle dem hat Claudia Vilshöfer einen sehr bildhaften Schreibstil und lässt den Leser in die Welt der Phantasie, für kurze Zeit, abtauchen. Worum geht es: Sarah und Mark begeben sich auf Hochzeitsreise nach Italien. Doch bereits unterwegs kommt es zwischen den frisch Vermählten zu kleinen Streitigkeiten, da Sarah lieber ans Meer wollte anstatt in der siedenden Hitze irgendwo im nirgendwo herum zu Gondeln. Zu allem Übel bleibt auch noch Mitten in der einsamen Gegend von Piemont der Wagen liegen da Mark vor lauter Euphorie vergessen hat zu tanken. Da es Mark war den die Schuld an dieser Panne zu zuschreiben ist und Sarah vom Tag zuvor noch blassen an den Füßen hat, beschließt er sich auf den Weg, in der Hand den Reservekanister, ins nächst gelegene Dorf zu machen. Doch als Mark Stunden später nicht zurück kommt macht Sarah sich auf den Weg in das nächste Dorf. Doch niemand hat Mark je gesehen. Wo ist er nur ab geblieben??? Was ist passiert??? Mehr wird nicht verraten. Es ist ein sehr mitreißendes Buch. Gänsehaut feeling pur 5 Sterne von mir.

• Schauderig

15. July 2013 um 16:20

Zwar hat man immer wieder während dem Lesen eine Ahnung was genau passiert sein könnte aber dann wird man wieder unsicher und das hält die Spannung aufrecht.
    Die Geschichte ist gut beschrieben und man kann sich alles bildlich vorstellen.
    Empfehlenswert!

• Unspannend und unplausibel

Soeren

Soeren

15. July 2013 um 13:16

Der Buchanfang klang wirklich viel versprechend: Während der Hochzeitsreise nach Italien haben Sarah und Mark eine Autopanne. Er zieht los, um Hilfe zu holen und verschwindet spurlos. Zurück in Deutschland findet Sarah heraus, dass ihr Mann ihr offenbar einiges verheimlichte. Soweit so gut. Danach lässt die Geschichte allerdings ziemlich schnell nach - so wie auch Sarah mit ihren Recherchen nachlässt. Ein Dreivierteljahr vergeht, ohne dass viel passiert. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen forscht sie dann nach Marks Schulzeit nach und erfährt etwas von einem Skandal mit der Lehrerin Frau Weber. Ohne dass der Vorname der Frau im Buch genannt wurde, weiß sie, dass sie mit Vornamen Barbara heißt und zieht über sie Erkundigungen ein. Nachdem dir das nicht weiterbringt, kommt Sarah ein Jahr nach Marks Verschwinden auf die glorreiche Idee, in Italien noch einmal eine intensive Suche zu starten. Selbstredend, dass die Spur da längst völlig erkaltet ist. Dennoch gelingt es ihr, sich ausgerechnet in der Pension des undurchsichtigen Matteo einzumieten, der etwas mit Marks Verschwinden zu tun haben könnte. Während ihrer halbherzigen Ermittlungen hat sie natürlich Zeit, sich in den Rucksacktouristen Ben zu verknallen, der ebenfalls in der abgelegenen Herberge übernachtet ... Mehr als einmal überlegte ich, das Buch abzubrechen. Hätte ich es getan, ich hätte nichts verpasst. Aber ich wollte ja wissen, wie es ausgeht. Das Ende selbst ist das Durchhalten allerdings nicht wert. Keine Erleuchtung, keine Überraschung, nichts. Die ganze Handlung poltert unplausibel und unspannend vor sich hin. An Stellen, an denen Autorin und Protagonistin Gas geben sollten, passiert gar nichts. Andere wiederum werden viel zu kurz abgehandelt. Alles in allem kein Buch, das ich wirklich weiterempfehlen würde.

Lessy

Lessy

19. November 2012 um 10:59

Endlich mal wieder ein Krimi nach meinem Geschmack - packend, super flüssig geschrieben und vor allem spannend bis zur letzten Seite! Die Geschichte um den verschwundenen Mann und die Suche im Piemont nimmt im Verlauf des Buches richtig Fahrt auf, weshalb ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Auflösung fand ich sehr gelungen, nicht nur, weil es eine Überraschung gibt, mit der man wohl kaum rechnet, sondern auch, weil sie unglaublich grausam und gleichzeitig unblutig beschrieben ist. Diese Art der "Psychofolter" gelingt wohl nur wenigen Autoren.

Das_Leseding

Das_Leseding

11. November 2012 um 18:34

Klappentext: Eine Frau auf der Spur eines mysteriösen Verbrechens — und niemand, der ihr glaubt … Glühende Hitze, eine gottverlassene italienische Einöde und kein Tropfen Benzin im Tank — so hat sich Sarah ihre Flitterwochen nicht vorgestellt. »Ich bin gleich wieder da« ist das Letzte, was sie von ihrem Mann Mark hört, als er sich auf den Weg zur nächsten Tankstelle macht. Danach verschwindet er spurlos. Von der Polizei erfährt Sarah, dass er kurz zuvor sein gesamtes Konto leergeräumt hat. Alles sieht nach einer geplanten Flucht aus, doch Sarah kann nicht glauben, dass sie sich so in Mark getäuscht hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm — und kommt einem eiskalten Verbrechen auf die Spur … — Endlich habe ich dieses Buch hinter mich gebracht. Es war so langatmig und das bei 352 Seiten. Ich glaube dies war mein letztes Buch von Claudia Vilshöfer. Es war vorhersehbar und einfach nur langweilig. Wie auch bei ihrem ersten Buch “Schrei in der Dunkelheit” ist die Handlung auf wenige Personen begrenzt, so dass sich der Leser nur auf wenige Charaktere einstellen muss. Dafür einen Stern. Allerdings erwarte ich bei nur 3 Charakteren eine Tiefe, die mich mitfiebern lässt und dies gab es einfach nicht. Mir war es schlichtweg egal, ob Sarah ihren Mann findet oder was sie für Verbrechen aufdeckt. Schade. Die Idee hinter der Geschichte ist gut, aber nicht neu, daher nur 3 Sterne für dieses Buch und einen Platz sehr weit hinten im Bücherregal.

melli.die.zahnfee

melli.die.zahnfee

14. October 2012 um 15:17

Eine Frau auf der Spur eines mysteriösen Verbrechens — und niemand, der ihr glaubt … Glühende Hitze, eine gottverlassene italienische Einöde und kein Tropfen Benzin im Tank — so hat sich Sarah ihre Flitterwochen nicht vorgestellt. »Ich bin gleich wieder da« ist das Letzte, was sie von ihrem Mann Mark hört, als er sich auf den Weg zur nächsten Tankstelle macht. Danach verschwindet er spurlos. Von der Polizei erfährt Sarah, dass er kurz zuvor sein gesamtes Konto leergeräumt hat. Alles sieht nach einer geplanten Flucht aus, doch Sarah kann nicht glauben, dass sie sich so in Mark getäuscht hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm — und kommt einem eiskalten Verbrechen auf die Spur … Dieser Thriller ist dem Genre unblutiger Psychothriller zuzuordnen. Die Autorin erzählt sehr komplex aus dem Leben ihrer Protagonisten und baut damit Spannung auf.Es geht um die Frage des Vertrauens, Glaubens und der Täuschung. Ein bisschen erinnerte mich dieses Buch an die von Sabine Thiesler, die ja ähnlich konstruierte Fälle in einer ähnlichen Gegend beschreibt. Klar hat die Autorin ihren eigenen Stil, der sich auch sehr gut lesen lässt, trotzdem habe ich mich stellenweise nicht gut in das Buch hineinfinden können. Sarah war mir oft zu fremd von ihren Gedanken. Und einige Zufälle fand ich nicht gut konstruiert, da man schon erahnen konnte wohin dieser Weg führen könnte. Da lenkt die Autorin ein bisschen zu offensichtlich. Alles in allem ein solider Thriller , der sehr unblutig ist , allerdings auch nicht lange im Gedächtnis bleibt.

maxibiene

maxibiene

12. September 2012 um 21:03

Mark und Sarah, das frisch vermählte Paar zieht es in den Flitterwochen nach Italien. In einer absolut abgelegenen Gegend von Piemont streikt ihr Auto. Sarah ist verärgert, da Mark nachlässig war und den Tank nicht kontrolliert hat. In der brütenden Hitze lässt Mark Sarah allein zurück um mit einem Kanister zur nächsten Tankstelle loszuziehen. Doch Mark kommt nie zurück. Von Angst getrieben läuft Sarah in das nächste Dorf und gibt eine Vermisstenanzeige auf. Die Carabinieris nehmen Sarah nicht allzu ernst, da sie kurzfristig in Erfahrung gebracht haben, dass Mark vor ihrer Reise der Job gekündigt worden ist und er sämtliche Geldkonten leer geräumt hat. Verzweifelt fährt Sarah allein nach Deutschland zurück um 11 Monate später am Ort des Unglücks zurück zu kehren. Während ihrer Recherchen und der erneuten Suche nach Mark stößt Sarah auf weitere, unaufgeklärte Verbrechen. Claudia Vilshöfer beginnt ihren Psychothriller mit einem angemessenen Tempo zu erzählen. Man lernt Sarah und Mark kennen, wobei das Augenmerk eindeutig auf Mark liegt. Im Verlauf der Handlung erfährt der Leser viel aus dem früheren Leben von Mark, währenddessen die Autorin immer wieder in seine Jugendzeit zurück kehrt. Hier scheint auch die Ursache seines späteren Verschwindens zu liegen und man befürchtet, dass die ganze Pannenaktion mit dem Auto ein abgekartetes Spiel von ihm sei. Die weiteren eingebauten Handlungsstränge lassen zudem den Schluss zu, dass die künftig auftauchenden Protagonisten in dieses Spiel mit involviert sind. Hier entsteht für den Leser ein wahres Verwirrspiel der Gedanken und der Gefühle. Die Story ist gut aufgebaut und steigert sich spannungsmäßig von Seite zu Seite. Die Auflösung der ganzen Geschichte fand ich persönlich zwar etwas langweilig und vorhersehbar, aber dennoch ist sie spannend erzählt. Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist, dass eine Autorin eine dramatische Geschichte erzählen kann ohne das Blut vergossen wird. „Nichts bleibt je vergessen“ ist wirklich eine Story, die im Kopf abläuft und auf gewaltsame Szenen verzichtet. Fazit: Ein lebendig und tragisch erzählter Psychothriller, der ohne Blutvergießen und gewaltsame Szenen auskommt und dennoch spannend und fesselnd ist.

heike_herrmann

heike_herrmann

14. July 2012 um 21:11

Was kann es schlimmeres geben, als Mutterseelenallein in der italienischen Einöde zu stehen, der Schweiß rinnt und man wartet das der frischgebackene Ehemann endlich mit einem Kanister Benzin zurück kommt, damit die Fahrt weiter gehen kann. Aber er kommt nicht....ist verschwunden, unauffindbar, als wäre er nie dort gewesen. Was ist passiert? Auch die zuständige Polizei ist wenig kooperativ, doch warum? Ein gutes Jahr später kehrt Sarah an den Ort zurück und möchte auf eigene Faust nach Mark, ihrem verschollenen Ehemann suchen. Sie hat inzwischen einige unerklärliche Dinge über Mark herausgefunden und sie möchte endlich die Wahrheit erfahren, ob Mark nun mit all den Ersparnissen untergetaucht ist oder sich irgendwo in Italien aufhält...Tot oder lebendig...! Ein sehr spannender Psychothriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Unbedingt lesen!

Nichts bleibt je vergessen

Auf der Hochzeitsreise verschwindet ein junger Mann in der Toskana. Da die Polizei sich nicht bemüht den Vermissten zu finden, wird die verlassene Braut selbst aktiv und versucht ihren Mann zu finden. Dabei stößt sie auf weitere vermisste junge Männer...
    Mir hat dieser Thriller nicht besonders gefallen, ich fand ihn nur mäßig spannend und sehr vorhersehbar. Streckenweise habe ich nur quergelesen.

• weitere