Claudia Wagner , Wilfried Wagner König und Kaiserin auf kleinem Fuß

Inhaltsangabe zu „König und Kaiserin auf kleinem Fuß“ von Claudia Wagner

Mit diesem Buch begeben Sie sich auf Spurensuche von König Ludwig II. und Kaiserin Elisabeth von Österreich – das Schicksal dieser beiden berühmten Mitglieder aus dem bayerischen Adelshaus der Wittelsbacher ist auf ewig mit dem Starnberger See verbunden. Der eine stirbt an dessen Ostufer mit bislang ungeklärter Todesursache. Einer der berühmtesten Kriminalfälle der Geschichte und die Aufenthalte des Königs zu Lebzeiten hinterlassen Spuren zwischen Starnberg und Schloss Berg. Im gegenüberliegenden Possenhofen weilte gleichzeitig die Großcousine „Sisi“, die am Westufer nicht nur ihre unbeschwerte Kindheit verbrachte, sondern auch als Kaiserin viele Sommer aus der Wiener Hofburg flüchtend in ihre Heimat zurückkehrte.

Im Rahmen zweier Spaziergänge nimmt dieses Buch Groß und Klein mit auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise. König & Kaiserin auf kleinem Fuß führt in jeweils 10 Stationen durch das Leben der hohen Herrschaften, erläutert neben historischen Ereignissen und Sehenswürdigkeiten auch viele Hintergründe zu Lebensweise und Vorlieben der beiden Wittelsbacher. Ob Lieblingsrezepte des Hofkochs, Turnübungen und Haarpflege der Kaiserin, technische Visionen und Baupläne des Königs oder die Lieblingstiere der beiden – all das erfahren die jungen Besucher unterwegs ganz nebenbei.

Reich illustriert mit historischen Abbildungen aber auch eigens angefertigten Fotos sowie zahlreichen liebevollen Zeichnungen möchte das Buch vor allem Kinder und Jugendliche mit Geschichte und Geschichten aus dem bayerischen Herrscherhaus vertraut machen. Rätsel, Such- und Ausmalbilder sorgen für kreative Kurzweil und ermöglichen es, das Gehörte während einer kleinen Brotzeit oder im Anschluss an den Spaziergang noch mal zu vertiefen.

Mit einem Geleitwort Seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern.

Der Weihnachtosaurus

ErbsenundKarotten