Cover des Buches Hinter der Nacht (ISBN: B00BEZCCBA)
Manja82s avatar
Rezension zu Hinter der Nacht von Claudia Walter

überzeugendes Debüt mit authentischen Charakteren und spannender Handlung

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Was ist nur das Besondere an diesem Arik? Von Anfang an ist Clarissa total eingeschüchtert, aber auch widerwillig fasziniert von ihrem finsteren Mitschüler, der sie gleich am ersten Schultag in ihrer neuen Schule in Schottland fast mit seinem Motorrad umfährt, aus unerfindlichen Gründen abgrundtief zu hassen scheint und ihr doch ständig über den Weg läuft. Auch wenn er ihr wie eine Gestalt aus einem Alptraum vorkommt, kann sie sich seiner Anziehungskraft nicht lange entziehen. Und bald wird ihr klar: Er trägt ein dunkles Geheimnis in sich – und es ist keins von der menschlichen Sorte. Als Clarissa versucht, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, ahnt sie nicht, dass sie sich damit in tödliche Gefahr begibt. Denn sie ist nicht die einzige, die ein ungewöhnliches Interesse an Arik hat…
(Quelle: amazon)

Clarissa wird ein Austauschjahr in Schottland verbringen. Ihre Mutter und deren neuer Ehemann haben sie dorthin geschickt. Clarissa selber ist wenig begeistert davon. Das ändert sich auch nicht als sie ihre „Gastfamilie“ kennenlernt, die eigentlich nur aus ihrem Gastbruder Mike besteht. Seine Eltern sind geschäftlich unterwegs, so also müssen die beiden Jugendlichen alleine klarkommen.
In ihrer neuen Schule trifft Clarissa auf Arik. Ein außergewöhnlicher Junge, der aber etwas gegen Clarissa zu haben scheint. Immer wieder treffen die beiden aufeinander und irgendwann ist ein Weglaufen nicht mehr möglich. Es kommt wie es kommen muss, Arik und Clarissa kommen sich immer näher. Was Clarissa aber nicht ahnt, Arik hat ein dunkles Geheimnis …

Das Jugendbuch „Hinter der Nacht“ stammt von der Autorin Claudia Walter. Es ist das Debüt der jungen Autorin und man kann es im Fantasygenre einordnen, auch wenn es ein paar Krimielemente beinhaltet.

Die Protagonistin Clarissa habe ich sehr gemocht. Sie ist recht schüchtern und daher auch eine Einzelgängerin. Sie muss ein Jahr in Schottland verbringen. Dort lernt sie den geheimnisvollen Arik kennen.
Arik ist auch ein Außenseiter. Doch er möchte das so, er kann mit anderen nicht wirklich etwas anfangen. Er ist ziemlich launisch und unberechenbar, man weiß bei ihm eigentlich nie wirklich was als nächstes kommt. Mal ist er richtig freundlich, dann aber plötzlich sehr feindselig. Als Leser habe ich mich immer wieder bei der Frage ertappt was Arik wohl wirklich will. Er hat ein Ziel, das bemerkt man eigentlich ziemlich schnell.
Der dritte im Bunde ist Mike, Clarissas Gastbruder. Er ist zu Beginn irgendwie komisch abweisend. Dann aber entwickelt sich zwischen ihm und Clarissa eine wirklich tolle Freundschaft.
Zwischen Arik und Clarissa knistert es gewaltig und im Verlauf entwickelt sich bei ihnen mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig lesbar. Man wird von Beginn an quasi reingezogen und kann sich der Atmosphäre des Buches nicht mehr entziehen.
Geschildert wird das Geschehen aus den wechselnden Perspektiven von Clarissa und Arik. So bekommt man als Leser einen Einblick in deren Gedanken und Gefühle, was besonders bei Arik so manches Licht ins Dunkel bringt.
Die Handlung ist spannend gehalten. Immer wieder hat Claudia Walter überraschende Dinge eingebaut und es gibt Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe.

Das Ende beantwortet ein paar Fragen aber es bleiben auch viele offen. Diese machen neugierig auf den zweiten Teil „Zurück in die Nacht“, der bereits als eBook und auch als Taschenbuch erhältlich ist.

Fazit:
„Hinter der Nacht“ von Claudia Walter ist ein überzeugendes Debütwerk der Autorin.
Die authentischen Charaktere, die gelungene Mischung aus Fantasy- und Krimielementen und eine spannende Handlung konnten mich absolut fesseln.
Definitiv lesenswert!