Claudia Walter Zurück in die Nacht: 2 (Hinter der Nacht)

Inhaltsangabe zu „Zurück in die Nacht: 2 (Hinter der Nacht)“ von Claudia Walter

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083
  • nicht so gut wie der erste Teil

weinlachgummi

weinlachgummi

08. April 2014 um 23:10

Inhalt: Eigentlich ist alles gut, Clarissa und Arik sind zusammen und glücklich. Währen da nicht die Wächter, die ihnen auf die Spur gekommen sind. Mike begibt sich wieder nach Schottland und beobachtet dort Patti und Arik muss zum Schutz von Clarissa fliehen Cover: Ist vom Stil her wie das erste und passt an sich auch gut, aber macht meiner Meinung nach nicht viel her. Meinung: Ich tat mich schwer wieder in die Handlung einzutauchen, dabei ist es erst ca. 6 Monate her, das ich den ersten Teil gelesen habe. Die Perspektiven haben mir zu schnell gewechselt. Es wird ja aus der Sicht von Clariss, Arik und Mike erzählt. Im ersten Teil war mir Clarissa noch sehr Sympathisch, doch hier habe ich einige Zeit gebraucht um mit ihr warm zu werden. Da ich nicht in die Handlung hinein gekommen bin, baute sich bei mir auch kaum Spannung auf. Dies änderte sich aber etwas nach der Hälfte des Buches. Da konnte mich die Geschichte dann wieder mitreisen und das Lesevergnügen stieg an. Gut finde ich das die offenen Fragen geklärt werden und es einen runden Abschluss gibt. Auch wenn mir das Ende ein bisschen zu sehr nach, und sie lebten glücklich bis an ihr Ende klingt. Fazit: Kommt leider nicht an den ersten Teil ran, von mir nur 3 Sterne, da mich die Handlung erst zu spät fesseln konnte.

• Anfangs etwas zäher, dann jedoch wieder sehr gut!

Fabella

Fabella

19. December 2013 um 06:04

Inhalt: Es war wie ein Traum und doch keiner. Clarissa weiss nun, dass sie in einer anderen Zeit in Schottland war. Doch um den großen Gefahren zu entgehen, drehten Mike und Arik die Zeit zurück. Doch Arik wollte nicht ohne Clarissa sein. Und so suchten und fanden sie sie und weihten sie nach und nach ein. Mike kehrt nach Schottland zurück, um die Wächter zu beobachten und sicherzustellen, dass keine weitere Gefahr droht. Für diesen Zweck versucht er, Patti näherzukommen und muss feststellen, dass sich scheinbar viel mehr verändert hat, als er erwartet hatte. Während Mike in Schottland beobachtet, finden die Wächter Arik und Clarissa und Arik führt sie von Clarissa weg, damit sie nicht in Gefahr ist. Doch davon weiß Clarissa nichts und wieder einmal fühlt sie sich von Arik verlassen. So verwundert es nicht, dass sie sich immer mehr zu Jay hingezogen fühlt, der zumindest zur gleichen Welt wie Arik zu gehören scheint. Und nach und nach gerät sie völlig in seinen Bann. Erst, als alles zu spät ist, wird ihr das klar, doch sie ist sich sicher, genau so muss es sein. Meine Meinung: Puh, also ich gebe ehrlich zu, dass ich anfänglich mit diesem Teil unglaublich zu kämpfen hatte. Zuviele Welten, zuviele Zeiten und zuviele Personen, die zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Welten zu sein schienen. Klingt kompliziert? Genau so fühlte es sich an. Hinzu kam, dass Arik Clarissa verlässt und das ist etwas, was mir gehörig gegen den Strich geht. Findet sich ein Pärchen endlich zum Ende des ersten Teils, kämpft es dann in Teil 2 wieder von vorn nur mit anderen Risiken? Das ist doch ehrlich gesagt langweilig. Und so kämpfte ich mich weiter in der Geschichte, ich wollte einfach nicht glauben, dass sich dieser Teil so von dem faszinierenden ersten abhebt. Glücklicherweise hielt ich durch. Denn nach und nach entwirrte sich dann das ganze Chaos um Zeiten und Personen. Langsam nahm alles klare Formen an, soweit das in so einer Geschichte überhaupt möglich ist. Doch ich muss ehrlich sagen, dass mich Clarissa in diesem Teil nicht wirklich überzeugen konnte. Verstand ich anfangs noch, was sie zu Jay hinzog, konnte ich es dann doch überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Das war mir alles zu mühelos. Wir drehen mal eben sämtliche wichtigen Gefühle des ersten Teils um, machen sie nichtig und fangen dann neu an. Nein, das geht ganz und gar nicht. Tja und dann löste sich auch das auf, es folgte eine Erklärung, was nun passierte, wie alles miteinander zusammenhing und dann verstand man. Ich muss nach wie vor sagen, dass ich die Wächter und ihr ganzes überhebliches Gehabe ziemlich nervig finde. Sie, die angeblich alles so richtig und gut machen sind so überheblich und selbstüberschätzend, dass diese ganze Spezies einfach nicht überzeugen kann. Um so interessanter fand ich es dafür, dann die Gegner näher kennenzulernen, ihre Hintergründe und ihre Beweggründe. Zum Ende des Buches hin nimmt die Geschichte unglaubliche Fahrt auf, die Ereignisse überschlagen sich gerade zu und alle bis dahin noch verwirrenden Bahnen werden geordnet und finden zu einem passenden Ende zusammen. Diese Endphase war es vor allem, die mich zurückblickend das Buch dann doch besser bewerten lässt, als ich es ursprünglich vor hatte. Und ich hoffe wirklich, dass wir noch einen dritten Teil irgendwann lesen können - auch wenn es derzeit leider so gar nicht danach aussieht. Aber wer weiß. Fazit: Wem Teil 1 gefallen hat, der muss unbedingt diesen Teil lesen. Doch man sollte sich nicht von den verwirrenden Anfängen entmutigen lassen, nach und nach klärt sich, was so undurchsichtig scheint und zur Mitte hin nimmt das Buch wirklich Fahrt auf, die Spannung wächst und am Ende läuft alles so zusammen, wie es sein soll, um auch die letzten Fragen zu klären.

• Wie kannst du weiterleben, wenn du weißt, dass du allen, die du liebst, den Tod bringst...

Avirem

Avirem

26. November 2013 um 07:13

! Achtung ! Band 2 einer Dilogie Kurzbeschreibung Wo ist Arik? Alles fing so gut an. Clarissa ist total verliebt in Arik, den geheimnisvollen Jungen, der eines Tages plötzlich wie vom Himmel gefallen vor ihr steht und behauptet, dass er sie aus ihrer gemeinsamen Zukunft kennt. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn eines Nachts verschwindet Arik spurlos und lässt Clarissa verzweifelt zurück. Gemeinsam mit dem charismatischen Jay begibt sie sich auf die Suche nach ihm, ohne zu ahnen, dass sie damit Arik und ihre Liebe in größte Gefahr bringt… Inhalt Arik ist bei Clarissa in Deutschland. Während er sie aus einer gemeinsamen Zukunft kennt, ist sie ahnungslos und versucht mehr über ihn rauszufinden, jedoch macht ihr das Arik nicht leicht. Nach einem Vorfall verschwindet Arik plötzlich und Clarissa bleibt alleine zurück. Ihn zu finden erscheint unmöglich und sie fällt in ein tiefes Loch. Als Jay in ihr Leben schneit scheint es einen neuen Hoffnungsfunken zu geben. Währenddessen kehrt Mike zurück nach Schottland in sein altes/neues Leben in der Zukunft. Ein Leben ohne seine Freundin Clarissa oder seinen eben erst gefundenen Bruder Arik und zu einem Vater, der von den Geschehnissen nichts weiß. Meinung Clarissa ist ganz die Alte. Durch das Eingreifen von Arik und Mike war sie nie in Schottland. Trotzdem fühlt sie eine tiefe Verbundenheit zu Arik. Ariks denken hat sich verändert. Sein Menschenhass ist abgeflaut und er glaubt an die Kraft der Liebe. Das wichtigste für ihn ist Clarissas Sicherheit. Die Ereignisse und Enthüllungen haben Mike geprägt. Der ehemalige lockere Mädchenschwarm ist deutlich ruhiger, ernster und nachdenklicher geworden. Band zwei knüpft unmittelbar an Band eins an. Die Geschichte ist in drei Handlungsstränge und somit in drei Erzählstränge unterteilt. So lesen wir aus der Sicht von Clarissa, Arik und Mike jeweils in der Ich - Perspektive. Der Schreibstil ist leicht, jugendlich und rasch zu lesen. Aufgefallen sind mir ein paar Lücken in der Logik und ein nicht ausgenütztes Potential der Idee. Am Ende bleiben doch so einige Fragen offen. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, den Ariks Geheimnis wurde im ersten Band nicht gelüftet ebensowenig wie das der Wächter. Nun kann ich die Geschichte von Arik und Clarissa für mich abschließen auch wenn sie nicht ganz rund und stimmig ist. Fazit: "Zurück in der Nacht" von Claudia Walter konnte mich, trotz Schwächen, kurzweilig gut unterhalten. Zitat "Das darfst du nicht!", schreit er mich an. „Du darfst mich nicht lieben! Du musst mich vergessen!" Dann tritt er einen Schritt vor und fällt über den Rand der Klippe ins Nichts." (Prolog) Dilogie Band 1: Hinter der Nacht Band 2: Zurück in der Nacht

• Kindle-Buffet: Kostenlose E-Books bei Amazon

Kindle Buffet