Cover des Buches Drachen haben Mundgeruch (ISBN: 9783865917416)
connychaoss avatar
Rezension zu Drachen haben Mundgeruch von Claudia Weiand

Für Jungen UND Mädchen

von connychaos vor 10 Jahren

connychaoss avatar
connychaosvor 10 Jahren
Julius hat die Wahl zwischen drei Wochen Mutter-Kind-Kur mit seiner Mutter und den jüngeren Schwestern oder drei Wochen "Ferien" beim Opa Ignaz in Bayern. Beides stellt er sich schrecklich vor und wählt das vermeintlich kleinere Übel: Ferien beim Opa. Dort angekommen langweilt er sich, bis er einen kleinen Drachen rettet und sich einen Herzenswunsch erfüllen lassen kann... "Drachen haben Mundgeruch" ist ein witziges aber auch nachdenkliches Buch für Jungen UND Mädchen ab ca. 8 Jahren ( bzw. für Kinder ab 6, wenn es vorgelesen wird). Die Figuren werden sehr bildhaft beschrieben, man kann sich alle sehr gut. vorstellen. Da die Geschichte aus Julius' Perspektive erzählt wird, kann man sich gut in ihn hineinversetzen und mitfühlen. Uns hat es gut gefallen, die Geschichte war lustig, wir mussten oft lachen. Es wurden ( nicht nur christliche ) Werte vermittelt. Die Illustrationen sind auch sehr gelungen, mit viel Liebe und Humor hat die Autorin der Geschichte Leben eingehaucht.