Claudia Weiand Drachen lieben Feuerwerk

Inhaltsangabe zu „Drachen lieben Feuerwerk“ von Claudia Weiand

Leider gehen auch die besten Ferien mal zu Ende und Julius muss nach Hause. Zum Glück hat sich ein grüner Untermieter in den Koffer geschlichen und ist einfach mitgekommen. Und es dauert nicht lange, da sorgt der Drache auch in Julius' Familienalltag für ordentlich Durcheinander und jede Menge Peinlichkeiten. Als dann die große Verlobungsparty von Opa Ignatz und Oma Trude ansteht, geht natürlich alles schief. Dabei ist sogar Pauline zur Party angereist und da kann Julius so ein Chaos ja gar nicht gebrauchen.

— Taluzi

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• drachomatastisch

Drachen lieben Feuerwerk

Taluzi

Julius ist zurück aus dem Urlaub bei Opa Ignatz. Aber er hat aus dem Urlaub nicht nur schmutzige Anziehsachen mitgebracht, sondern den kleinen, grünen Drachen Quentin. Das kann ja heiter werden! Als Opa Ignatz sich mit Oma Trude verlobt, beschließen die Eltern von Julius ein Verlobungsfest zu geben. Es muss alles eingekauft werden und vorbereitet werden und und und. Aber das schönste ist: Pauline kommt mit ihrer Familie. Darauf freut sich Julius sehr. Die große Verlobungsparty steht an und natürlich hat Drache Quentin seine Drachenflügel mit ihm Spiel. Ob das gut geht? Ob es noch eine gelungene Party wird, das müsst ihr selber lesen. Ich habe das Buch meinen Kindern 9 und 11 Jahre alt vorgelesen. Wir kennen von den 3 Quentin-Büchern den zweiten Band „Drachen mögen keine Kekse“. Man muss die anderen beiden Bücher nicht kennen, um sich von „Drachen lieben Feuerwerk“ begeistern zu lassen. Jedes Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, weil es seine eigene Geschichte hat. Die Geschichte selber ist humorvoll, chaotisch und einfach menschlich. Da geht es um Streit, Gefühle, Familie, Freunde, Katastrophen usw. halt wie das Leben spielt. Der Schreibstil, die Schrift und der Zeilenabstand sind kindgerecht und ermuntern zum Selberlesen. Ab und zu wird die Geschichte durch Illustrationen aufgelockert. Der Schreibstil von Claudia Weiand ist so lebhaft und fantasievoll, dass man sogar ohne Bilder sich alles vorstellen und sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann. Da das Buch im GerthMedien-Verlag erschienen ist spielt der christliche Glaube eine wichtige Rolle, die gut in die Geschichte integriert ist. Der Drache Quentin erzählt immer mal wieder von dem großen König (Gott) und das jeder ein einmaliges Meisterwerk ist. Kindgerecht werden hier christliche Werte vermittelt. Wir sind nur so durch das Buch geflogen, weil es so toll ist und waren traurig als es zu Ende war.

01. April 2016 um 21:12
  • Spannend und witzig

Drachen lieben Feuerwerk
    Jeanny842

Jeanny842

11. August 2015 um 09:12

Inhalt Julius muss die Ferien bei seinem Opa Ignatz in Bayern verbringen obwohl er dazu überhaupt keine Lust hat. Doch anders als erwartet wurden diese richtig spitze und er hat neue Freunde gefunden, darunter auch Pauline, die ihm ein knallrotes Tagebuch schenkt. Und was er da so rein schreibt bekommen wir zu lesen. Julius hat aber nicht nur neue Freunde gefunden sondern auch einen kleinen Drachen, der ganz schön für Trubel sorgen kann. Als die ganze Familie, mitsamt Pauline, für ein paar Tage vorbei kommt um die Verlobung von Opa Ignatz und Oma Trude zu feiern, soll es ein Fest geben dass man so schnell nicht vergisst. Meine Meinung Totaaal süß, das ist meine Meinung 😉 Die Altersempfehlung finde ich genau richtig so. Am besten ist es wenn die Kids sich ein wenig in Julius hineinversetzen können und die Witze schon verstehen, ich denke ab 8 aufwärts ist das schon ganz gut. Der Schreibstil ist natürlich mehr in Tagebuchform aber ganz normal in Kapiteln gegliedert, erinnerte mich ein klein wenig an Greg´s Tagebuch, nur auch für Jüngere geeignet. Es ist sehr lustig geschrieben und auch als Erwachsene konnte ich doch öfter schmunzeln 😉 Illustriert ist es immer mal wieder zwischendurch mit lockeren Schwarz-weiß Zeichnungen die ich sehr passend empfand, für mich hätte aber noch ein bisschen Farbe hier und dort dabei sein dürfen. Was ich etwas schade fand ist dass der Drache doch recht wenig in Erscheinung trat. Er war zwar immer mal wieder da aber ich hatte gedacht dass sich das Buch doch mehr um den kleinen Quentin dreht. Schön dagegen fand ich dass dort auch von einem König die Rede war, der wohl Gott darstellen sollte und womit deutlich gemacht wurde dass jeder für sich selbst einzigartig und etwas ganz Besonderes ist. Meiner Meinung nach war das eine erfrischende und abenteuerlustige Weise dies näher zu bringen. Fazit Ein lesenswertes Buch für Kinder, spannend und lustig mit einer schönen Message. Ein wenig mehr Drache hätte es sein dürfen aber das ist auch alles :)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt