Claudia Weiand Neues aus dem ganzen halben Haus

Inhaltsangabe zu „Neues aus dem ganzen halben Haus“ von Claudia Weiand

Ein Papa aus Afrika, ein Brandschutzdingsbums und der gruselige Herr Blühm von nebenan – im ganzen halben Haus ist echt was los! Seit einigen Wochen wohnt Familie Herz nun in der riesigen Villa mit Garten: Mama und Papa Herz, die 10-jährige Fiene, ihre Zwillingsbrüder und der süße Mo, der das Down-Syndrom hat. Oma Böhnchen hatte ihnen das Haus nach ihrem Tod hinterlassen – na ja, zumindest das ganze halbe Haus. Die andere Hälfte gehört Herrn Blühm, der Kinder so gern hat wie Zahnschmerzen. Jetzt muss er feststellen, dass noch mehr Kinder einziehen werden! Ob das wohl gut geht? Ein großer Lese-Spaß für die ganze Familie!

Wie aus dem Leben gegriffen: mal lustig, mal traurig, mal spannend.

— vielleser18

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• wie aus dem Leben .....

Neues aus dem ganzen halben Haus

06. February 2015 um 10:28

Josefine Herz -eigentlich Fiene- ist neun. Sie lebt mit ihren älteren Zwillingsbrüdern Noah und Sam und ihrem jüngeren Bruder Mo, der das Down-Syndrom hat, und ihren Eltern neuerdings im "ganzen halben Haus". Das Haus hat Oma Böhnchen vererbt. Aber leider nicht nur an ihre Familie, sondern auch an den granteligen Herrn Blühm, der Kinder überhaupt nicht ausstehen kann. Nun besteht dieses Haus aber aus vielen Wohnungen. Und nicht nur Familie Herz zieht dort ein, sondern auch Familie Kröhn mit ihrer Enkelin und die junge Lena, die ein Kind erwartet. Allerhand Abwechslung und Turbolenzen stehen an! Obwohl wir den ersten Band nicht kennen, sind wir (ich und mein 6jähriger Sohn, dem ich diese GEschichte vorgelesen habe) schnell in das Geschehen hinein gekommen. Claudia Weiand kannten wir schon von ihren Drachen-Büchern, die wir lieben. Dieses Buch ist vielleicht eher an etwas ältere Kinder gerichtet, aber auch mein Sohn kam gut mit den Themen klar. Es ist eine kunterbunte Mischung aus verschiedenen Problemen die angesprochen werden. Auch der Tod, ungewollte Schwangerschaft, Down-Syndrom, dunkle Hautfarbe werden thematisiert, da war es schön, dass ich vorgelesen habe und erklären konnte. Aber das Buch besteht nicht nur aus Problemen. Auch ein lustiger Kindergeburtstag, Freundschaft, und vor allem viel Humor und Familienzusammenhalt sind zentrale Themen. Das Buch ist wie aus dem Leben gegriffen: mal lustig, mal traurig, mal spannend.