Claudia Weikert Der König hat ein Loch im Strumpf

Inhaltsangabe zu „Der König hat ein Loch im Strumpf“ von Claudia Weikert

Auch Könige brauchen mal neue Schuhe und haben beim Anprobieren die Qual der Wahl. Das Volk sieht dabei staunend zu. Doch was ist das? Der Luchs hat sie zuerst gesehen: die nackten königlichen Zehen. „Psst! Der König hat ein Loch im Strumpf“, flüstert er seinem Nachbarn ins Ohr. Doch im höfischen Getümmel versteht man sein eigenes Wort nicht und schon rennt die Nachricht fort. „HERR FÖHNT SICH GRADE NOCH AM RUMPF!“ Wie war das? „SEHR NÖTIG QUAKT DER BOCK IM SUMPF.“ … Ein Missverständnis jagt das andere – und im Nu verbreitet die “Stille Post” die ulkigsten Nachrichten im Königreich.

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zu "Der König hat ein Loch im Strumpf" von Claudia Weikert

Der König hat ein Loch im Strumpf

thursdaynext

18. January 2012 um 10:29

Sockenloch bei Amtsperson wird stille Post Ein chaotisches Quatsch Bilderbuch mit gereimter Beschreibung der Auswirkungen von Klatsch und Tratsch . So ein losziehender Schuhe kaufender König ist mir grundsätzlich sympathisch, den ihn begutachtenden Tieren wohl auch doch da _"Hoppla ! Der Luchs hat sie zuerst gesehen - die nackten königlichen Zehen " _ Welch Faux Pas ! So wird aus dem Satz " Der König hat ein Loch im Strumpf" im tierischen Weitergetratsche : "Erdkröterich schlägt die Glocken dumpf" , das Ganze bunt und großbebildert . Sehr nett : " Der Lurch probt Tangotanz im Sumpf" . Meine persönlichen Favoriten sind aber die auf Pfählen sitzenden Möwen welche ...... _" Mehr Möwen wagen Gockelsturz." _ und der Löwe im Kranich : " Auch Löwen plagt ein Yogafurz" . Nette Idee aber sehr verwirrend für die Zielgruppe der Bilderbuchbetrachter. Sie werden die Reime sicher mögen, den roten Fade aber wohl schon auf den ersten drei Seiten verloren haben. Das Ende, mit abgewendeter Majestätsbeleidigung und geheucheltem Jubel kommt plötzlich, unerwartet und ist recht witzlos. Eine große Herausforderung für Vorleser. Reime und Story sind nicht so genial , dass man sie mehrmals hören will, was bei einem Bilderbuch der Fall sein sollte. Daher keine Empfehlung und nur zwei Sterne.