Cover des Buches Alles Mythos! 24 populäre Irrtümer über Weihnachten (ISBN: 9783806226867)
micluvsdss avatar
Rezension zu Alles Mythos! 24 populäre Irrtümer über Weihnachten von Claudia Weingartner

Weihnachten auf dem Prüfstand

von micluvsds vor 10 Jahren

micluvsdss avatar
micluvsdsvor 10 Jahren

Klar, jeder kennt die Weihnachtsgeschichte. Jesus wurde im Stall geboren, es kamen drei Könige mit Geschenken und den Weihnachtsmann erfand Coca Cola. Oder etwa doch nicht? Diese und andere augenscheinlich feststehende Tatsachen zur Weihnachtszeit werden in 24 Abschnitten –passend als alternativer Adventskalender – auf den Prüfstand geschickt. Egal ob es sich um biblische Themen handelt oder um nicht-christliche Traditionen zur Weihnachtszeit – alles wird einmal kritisch hinterfragt.

Für mich gab es im Buch wenig Neues. Viele schon recht bekannte Weihnachtsmythen werden im Buch aufgegriffen. Auch wiederholt sich einiges in verschiedenen Kapiteln. Trotzdem ist es ein sehr interessantes Buch, und ich habe mich trotz des mir bekannten Inhalts durch die Art der Aufbereitung und des Schreibstils sehr gut unterhalten gefühlt. Ich kann es vor allem den Lesern empfehlen, die einfach mal Lust haben sich mit Weihnachten und seinen Facetten und Bräuchen auseinander zu setzen.