Cover des Buches Rattenfängerin (ISBN: 9783426514856)
Diana182s avatar
Rezension zu Rattenfängerin von Claudia Weiss

Eine spannende Reise in die Geschichte Hamburgs

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine spanende Reise in die Geschichte Hamburgs

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren

Das Cover zeigt ein altes Gemälde der Silhouette Hamburgs. Im Vordergrund ist ein alter Mann und ein Kind zu sehen. Der Titel macht direkt neugierig. Aber auch der Klappentext verspricht hier eine spannende Geschichte.

Der Inhalt per Buchbeschreibung:
Hamburg im Jahr 1713, während des Nordischen Krieges: Flüchtlingselend, Hungersnot und schwarzer Tod brechen über die Menschen herein. Unter dem Vorwand, das Umland vor der Seuche zu schützen, haben die Kriegsparteien die Stadt vollkommen abgeriegelt. Handel ist kaum noch möglich, die Versorgung bricht zusammen. Religiöser Fanatismus und Weltuntergangsängste prägen das Klima und verhelfen einem Mann zu Macht und Ansehen, der den Oberen der Stadt ein ganz besonderes Mittel gegen die Pest verschafft: die sogenannten »Engelskinder«

Sie mögen historische Romane, die eine gute Würze an Spannung haben? Dann sind Sie bei diesem Buch genau richtig!

Gespickt mit vielen historischen Ereignissen aus der Geschichte Hamburgs erzählt die Autorin hier eine spannende Story, der man direkt folgen kann. Einmal angefangen, legt man dieses Buch so schnell nicht mehr aus der Hand. Der detaillierte Sprachstil sorgt direkt für eine anschauliche, bildhafte Atmosphäre, in der man sich schnell zu Recht findet.

Die einzelnen Charaktere werden menschlich gezeichnet und lassen sich alsbald schnell voneinander unterscheiden. So ist mir die kleine Greta schnell ans Herz gewachsen. Aber auch Advokat Hinrich und seine Frau werden anschaulich dargestellt.

Die Spannungskurve ist hier wirklich sehr gut getroffen. Sie steigt stetig an und bannt den Leser so direkt ans Buch. Genau im richtigen Moment erfolgt ein Szenen- oder Perspektivenwechesl, welcher an die Geschichte fesselt. Das Ende ist noch mal ein spannender Höhepunkt, der das Buch hier rundum passend abschließt.

Ein wirklich gelungener Roman über die Geschichte Hamburgs. Hier wurde gut recherchiert und wahre Begebenheiten mit einer spannenden, fiktiven Geschichte vermischt.

So hat man eine interessante Geschichte und lernt noch direkt etwas dazu!

Ich vergebe eine klare Leseempfehlung!