Claudia Winter Aprikosenküsse

Inhaltsangabe zu „Aprikosenküsse“ von Claudia Winter

Verrückt, romantisch, köstlich – eine Liebeskomödie aus der Heimat des Dolce Vita. Das Leben der jungen Foodjournalistin Hanna könnte so wunderbar sein. Hätte sie nur nicht diese Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt erlitten hat! Als sie dann auch noch versehentlich in den Besitz der Urne gelangt, reist die von Schuldgefühlen geplagte Hanna nach Italien – und wird zum unfreiwilligen Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn selbst über ihren Tod hinaus verfolgt Giuseppa Camini nur ein Ziel: ihren unleidlichen Enkel Fabrizio endlich in den Hafen der Ehe zu steuern. Eine Aufgabe, die ein ganzes toskanisches Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühlswelt komplett durcheinanderwirbelt!

Auf der Rückseite des Buches steht „Verrückt, romantisch, köstlich – eine Liebeskomödie aus der Heimat des Dolce Vita!“ Genau 😀

— peedee

Packende Liebesgeschichte mit italienischem Temperament

— RoRezepte

Tolles Sommerbuch mit Liebesgeschichte in Italien!

— UlliAnna

Leichte und vorhersehbare Sommerlektüre ohne großen Anspruch. Ich fand "Glückssterne" besser.

— ConnyKathsBooks

Aprikosen, Toskana und die große Liebe - der perfekte Sommerroman!

— lenalu

Toskanische Atmosphäre kommt sehr gut rüber, lebendig flüssig geschrieben, ist ein Vergnügen

— HEIDIZ

Fünf Sterne für diese schöne Liebesgeschichte.

— Marcia

Stöbern in Liebesromane

Wenn die Liebe Anker wirft

schöne Liebesgeschichte, die hauptsächlich auf einem Bootscafe spielt

snowbell

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Kein Liebesroman: dramatisch, poetisch, aufwühlend und schmerzhaft – für Loveday und den Leser. Macht Mut und vermittelt Hoffnung.

hasirasi2

Winterengel

Eine wunderschöne Geschichte, die einem zum Lesen und Träumen einlädt....

Arietta

Bourbon Kings

Zäher Anfang. Mittelteil und Schluß wurden dann etwas spannender. Kann aber meiner Meinung nach nicht mit der Black Dagger Reihe mithalten.

Valentine2964

Liebe findet uns

Nettes Buch mit ein paar kleinen Schwächen.

Valentine2964

So klingt dein Herz

Mir hat die Lektüre rundherum gefallen, es passt alles und man nimmt Ahern ihre Geschichte ab, obwohl sie fantasievoll ist.

HEIDIZ

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Eine wirklich gute Unterhaltung

peedee

10. September 2017 um 19:16

Hanna Philipp ist eine engagierte Food-Journalistin mit kleptomanischen Zügen. Immer wenn sie gestresst ist, lässt sie etwas mitlaufen, was sie jedoch anschliessend wieder zurücksendet. Dieses Mal eine vermeintliche Vase, die sich aber als Urne entpuppt! Der Anstand verlangt, dass sie die Urne persönlich zurückbringt. Somit muss sie nach Italien – ins Tre Camini, worüber sie unlängst eine vernichtende Kritik geschrieben hat. Giuseppa Camini hat sich darüber so aufgeregt, dass sie einen Herzinfarkt erlitten hat. Im Testament verfügte sie, dass ihr Enkel Fabrizio innert eines Jahres heiraten müsse, um das Erbe antreten zu können…Erster Eindruck: Ein sehr schönes Cover mit den reifen Aprikosen auf blauem Untergrund; ein schöner Titel und eine spezielle Haptik (geriffelte Oberfläche).Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber es wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Das Buch wurde abwechselnd aus Hannas bzw. aus Fabrizios Sicht geschrieben, was es sehr lebendig machte. Die Personen und Orte wurden sehr gut beschrieben, so dass ich ein gutes Bild vor Augen hatte:Hanna wäre eigentlich am liebsten Schriftstellerin. Aber da es damit nicht geklappt hat, hat sie ihren Traum begraben und schreibt eine Kolumne. Als sie dann mit der Urne im Gepäck nach Italien reist, kann man schon förmlich riechen, dass das Ganze nicht problemlos ablaufen wird. Glücklicherweise kann sie als Halbitalienerin die Sprache gut, denn sonst wäre das Desaster noch grösser…Fabrizio liebt die Aprikosenfelder seiner Familie und steckt all seine Kraft da hinein. Marco, sein Bruder, meint jedoch, dass diese verkauft werden sollten, da sie nicht rentabel seien. Lucia, Marcos Frau, steht öfters zwischen den beiden Brüdern und versucht, zu vermitteln.Die Nonna war wirklich ein Original: „Eine echte Italienerin wird mit Pfennigabsätzen beerdigt, merk dir das, mein Junge!“ Auf die Frage von Fabrizio, wieso sie ihre Kleidung zu gross kaufe, meinte sie bloss: „Man weiss nie, ob man im Alter dicker wird. Und was täte ich dann mit den guten Sachen, eh?“ Rosa-Maria, die Herrscherin über sämtliche Kochlöffel des Tre Camini, ist auch eine ganz spezielle Frau: Hanna vergleicht sie anfangs mit einem Küchendrachen…Auf der Rückseite des Buches steht „Verrückt, romantisch, köstlich – eine Liebeskomödie aus der Heimat des Dolce Vita!“ Das trifft es wirklich sehr gut. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt; von mir gibt es volle 5 Sterne.

• „Verrückt, romantisch, köstlich“

RoRezepte

23. August 2017 um 21:25

„Verrückt, romantisch, köstlich“ beschreibt dieses Buch perfekt. Mit viel Humor und Spannung schreibt Claudia Winter eine packende Liebesgeschichte mit italienischem Temperament zwischen Hanna & Frederiko, welche so nah und schön beschrieben ist, dass man das Gefühl hat dabei zusein. Auch wenn man sich das Happy End denken konnte, war ich gebannt und gefesselt, welche Hindernisse zu überwinden seien. Ein absolut schöner Sommerroman, den ich absolut empfehlen kann. Die Rezepte aus Aprikosenküsse findet ihr hier: www.rorezepte.com https://rorezepte.com/aprikosenkuesse/

• Anspruchslose und vorhersehbare Sommerlektüre

ConnyKathsBooks

25. June 2017 um 18:35

"Die Liebe wächst oft dort, wo man sie nicht vermutet." (S. 68)Hätte Foodjournalistin Hanna nicht diese vernichtende Restaurantkritik geschrieben, müsste sie jetzt nicht um ihren Job bangen. Denn wegen ihres Artikels erlitt eine italienische Gutsherrin einen tödlichen Herzinfarkt und der Zeitung droht nun eine fette Klage durch Enkel Fabrizio. Zu allem Übel gelangt Hanna auch noch versehentlich in den Besitz der Urne der Verstorbenen. Notgedrungen reist sie in die Toskana in das beschauliche Dörfchen Montesimo, um sich dort für den Verriss zu entschuldigen und das Diebesgut zurückzubringen. Keine leichte Aufgabe, denn schon bald sorgen ein listiges Testament, ein verschollenes Aprikosenlikör-Rezept und natürlich die Liebe für viel Trubel."Aprikosenküsse" stammt aus der Feder von Claudia Winter. Nachdem mir ihr Roman "Glückssterne" gut gefallen hat, war ich gespannt auf eine weitere Geschichte der deutschen Autorin. Leider konnte mich diese nicht überzeugen, was mehrere Ursachen hat. Da wäre zum einen die stark vorhersehbare und damit eher langweilige Handlung. Wenn man bei einem Buch viele Absätze überspringen und Seiten nur überfliegen kann, ohne etwas zu verpassen, ist das meist kein gutes Zeichen. Das sympathische Paar muss bis zum seinem Liebesglück zwar noch ein paar Hindernisse überwinden, doch diese fallen nun nicht besonders originell aus. Natürlich gibt es noch eine attraktive Ex, die für die üblichen Verwicklungen und Missverständnisse sorgt und ein wenig Familiendrama. Dazu kommen unglaubwürdige Zufälle, welche auf mich sehr konstruiert wirkten und teils nervige Nebenfiguren. So richtig berührt und gepackt hat mich das Ganze daher nicht.Zum anderen konnte ich mich nur bedingt mit dem Schreibstil anfreunden. Die Geschichte ist zwar locker geschrieben, doch Hanna und Fabrizio fungieren hier abwechselnd als Ich-Erzähler im Präsens, was mich zuordnungstechnisch öfters verwirrte. Zudem hätte ich mir noch etwas mehr Humor gewünscht. Ab und zu musste ich schon etwas schmunzeln, doch laut lachen wie bei "Glückssterne" nie.Pluspunkte sammelt die Autorin aber auf alle Fälle mit dem wundervollen Schauplatz in der Toskana, der sofort Urlaubssehnsüchte weckt. Sei es die Eigenheiten der Dorfbewohner, deren "Dolce Vita" Lebensart oder die köstlichen Rezepte - die Atmosphäre ist gut eingefangen. Auch die abgedruckten Aprikosen-Rezepte laden gleich zum Nachkochen und Genießen ein. Am Ende löst sich natürlich alles in Wohlgefallen auf und der kurze Happy-End-Epilog bietet noch einen netten Ausblick in die Zukunft. Insgesamt kann ich "Aprikosenküsse" nur bedingt empfehlen. Wer nur eine anspruchslose und leichte Sommerlektüre für zwischendurch sucht und vielleicht noch Italien-Fan ist, der kann hier zugreifen, alle anderen rate ich eher davon ab. Von mir knappe 3 Sterne.

• Der Sommer ist da!

lenalu

30. May 2017 um 07:29

Inhalt:  Hannah, Restaurantkritikerin und Halbitalienerin, liebt gutes Essen und liebt es noch mehr fetzige Kritiken zu schreiben. Doch plötzlich erleidet eine italienische Nonna wegen ihres letzten Schreibens einen Herzinfarkt und stirbt. Nach einer Anklage von Nonnas Sohn Fabrizio, stielt Hannah dann auch noch versehentlich die Urne mit Guiseppas Asche. Beschämt und mit Schuldgefühlen geplagt reist Hannah nach Italien – und wird dort unfreiwillig zum Opfer von Guiseppas Testament… Meinung: "Aprikosenküsse" von Claudia Winter hat mich vollends überzeugt, auch wenn ich Hannah anfangs etwas unsympathisch fand. Der Schreibstil ist toll und humorvoll gestaltet. Bei Liebesromanen ist mir das Happy End sehr wichtig, was dieses Buch vollends erfüllt hat. Die Geschichte ist romantisch und wird durch die wunderbar beschriebene italienische Landschaft nochmal bestärkt. Ich war wirklich traurig, als das buch ausgelesen war.. und hatte danach eine unglaubliche Sehnsucht nach der Toskana und ihren süßen Aprikosen.. Fazit: 5 Sterne!

• Aprikosig lecker

HEIDIZ

01. May 2017 um 19:02

Unsere Hauptperson ist eine junge Frau, die als Foodjournalistin ihren Lebensunterhalt verdient. Hanna ist eigentlich glücklich, aber ... Sie hat eine Restaurantkritik geschrieben, wegen der eine italienische Gutsherrin einen Herzinfarkt bekam. Zu allem Unglück bekommt Hanna die Urne, sodass sie nach Italien reist. Dann lesen wir vom Testament, von einem ganz besonderen Testament ... Noch nach ihrem Tod hat Giuseppa Camini das Ziel, den ungeliebten Enkel Fabrizio zu verheiraten. Diese Idee hält das komplette toskanische Dorf auf Beinen. Was hat Hanna damit zu tun ??? Mehr verrate ich nicht ...   Ich fand die Schreibweise für diese Geschichte extrem passend. Man nimmt der Autorin ihre Geschichte ab und kann von Beginn bis Ende darin eintauchen. Es hat echt Freude gemacht, die Geschichte Hannas zu lesen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie ihre Geschichte ausgeht. Die Autorin versteht es, den Leser in die Handlung einzubinden, sie schreibt authentisch und lebendig, stellt ihre Charaktere glaubwürdig dar und schreibt die Szenen, als wäre man dabei, als wären sie so und nicht anders im wahren Leben passiert.   Die toskanische Atmosphäre kommt sehr gut rüber und überhaupt passt alles prima zusammen. Ein wirklich gelungener Roman, der sich flüssig lesen lässt, absolute Empfehlung !!!

• Eine Liebesgeschichte zum Abtauchen mit einer ordentlichen Portion italienischem

bettinahertz

05. March 2017 um 14:12

Aprikosenküsse Autor: Claudia Winter Es geht um Hanna, einer Foodjournalistin mit italienischen Wurzeln und um Fabrizio Camini, Enkelsohn von Giuseppa Camini, die nach ihrem Tod (ich muss zugeben, auf etwas skurrile Weise) für ordentlich Wirbel im kleinen beschaulichen Montesino sorgt, was fast schon einem Orkan gleichkommt. Hanna ist an dieser Sache nicht ganz unschuldig und landet direkt ins Wespennetz bei den Caminis, um ihren Fehler wieder gutzumachen. Und welche Minen dann losgetreten werden, wirkt vielleicht mitunter etwas übertrieben, schmälert aber auf keinen Fall den Unterhaltungswert. Und unterhalten wird man grandios und am Ende sehr überrascht. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Hanna und Fabrizio geschrieben, zwei Dickschädel, die dann irgendwann merken, dass sie vielleicht doch an einem Strang ziehen sollten. Was allerdings garnicht so leicht ist, da immer wieder ein Nebencharakter des Buches dazwischenfunkt. Diese sind durch C. Winter so liebevoll geschaffen, ohne dass es übertrieben kitschig wirkt, genauso wie die beiden Hauptcharaktere. Ich fühlte mich bei diesem Roman herrlich unterhalten. C. Winter verfügt über eine wunderbare Schreibweise, sie lässt einem mitfühlen, sehen, bangen. Selbst bei der Zubereitung von verschiedenen Speisen hat man das Gefühl, der Raum um einen herum fängt entsprechend an zu duften. Alles im allen eine Liebesgeschichte zum Abtauchen und mit der Botschaft, auf sein Herz zu hören.

• Tolles Wohlfühlbuch!

mj303

23. January 2017 um 11:44

Ich muss zugeben - das Buch und ich haben 2 Anläufe gebraucht. Wobei ich gar nicht mehr verstehen kann warum es mich nicht im ersten Anlauf direkt begeistern konnte.

Eine schöne Wohlfühlgeschichte mit absolut toll herausgearbeiteten Charakteren - das Ende ist zwar etwas vorhersehbar aber das ist gerade in diesem Genre ja oft so,

ClaudisGedankenwelt

15. November 2016 um 15:22

Inhalt:Die junge Foodjournalistin ist in ihrem Job zwar umstritten, aber erfolgreich. Doch diese eine Restaurantkritik bringt ihr ganzes Leben durcheinander. Die italienische Gutsherrin hat dank der Kritik einen Herzinfarkt erlitten und Hanna gelangt versehentlich auch noch in den Besitz der Urne. Nun muss sie wohl oder übel nach Italien reisen und wird dort unfreiwillig zum Opfer eines Testaments, das es in sich hat. Denn Giuseppa Camini hat auch über den Tod hinaus nur ein Ziel: Ihren Enkel Fabrizio unter die Haube zu bringen. Eine Aufgabe, die ein ganzes Dorf in Atem hält, ein Familiendrama heraufbeschwört und Hannas Gefühle völlig durcheinanderwirbelt.Rezension:Hanna ist völlig auf ihren Job fixiert. Sie schreibt und arbeitet fast ununterbrochen und hat auch kaum Freunde. Ihre Wohnung sehr unpersönlich und fast alles ist noch in Kisten verpackt. Hanna legt da einfach sehr wenig Wert drauf, weil sie schließlich kaum zu Hause anzutreffen ist. Ihre Restaurantkritiken sind meist sehr bissig geschrieben und sie lässt nur dann ein gutes Haar an einem Restaurant, wenn sie absolut und völlig überzeugt ist. Doch natürlich verkaufen die schlechten Kritiken sich wesentlich besser als die guten.Fabrizio hat das recht schwere Erbe der Familie Camini angetreten und versucht verzweifelt aus dem Aprikosenhain einen Gewinn zu erwirtschaften. Doch es läuft nicht so gut und das Likör-Rezept seiner Nonna scheint mit ihrem Tod ebenfalls verschollen zu sein. Bei der Testamentseröffnung erfährt Fabrizio dann auch noch, dass sein Erbe an eine Hochzeit geknüpft sein soll. Natürlich hat er noch keine geeignete Frau gefunden.Aprikosenküsse wird abwechselnd aus Hannas und Fabrizios Sicht erzählt und man bekommt so zu beiden Protagonisten eine Beziehung. Ich konnte sowohl Hanna als auch Fabrizio stets gut verstehen und habe mit Spannung beobachtet wie sich alles veränderte für die Familie Camini nach Nonnas Tod. Der locker leichte und humorvolle Schreibstil haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen und man spürt mit jeder Zeile wie sehr die Autorin ihr Herzblut in die Geschichte investiert hat. Auch die Beschreibungen im Buch lassen die Landschaft und die Leute vor dem inneren Auge lebendig werden und ich habe fast die Sonne im Gesicht gespürt während ich las.Dieses Buch ist mir zunächst durch sein tolles Cover aufgefallen, das eine warme und sommerliche Erzählung verspricht. Gerechnet habe ich mit einem leichten Liebesroman und viel Herz. Was mich sehr positiv mitgenommen hat war der Humor. Denn die Autorin erzählt mit so viel Witz und Flair, dass es einfach Freude macht ihr nach Italien zu folgen.Besonderen Spaß hatte ich mit Vittoria, dem Hof-Huhn. Sie hält sich nicht nur meistens für einen Hahn, sondern auch noch für einen recht giftigen Wachhund. Diese Szenen bildlich vor Augen zu haben ließ mich sehr schmunzeln.Am Ende von Aprikosenküsse wartet auf den letzten Seiten noch ein schönes Extra. Nämlich ein paar der Rezepte, die auch in der Küche der Caminis eine Rolle spielen. So kann man sich das Flair des Buches auch ganz schnell in die heimische Küche holen.Fazit:Eine fesselnde, humorvolle Lovestory, die ein Familiengeheimnis verbirgt. Hier ist wirklich alles drin und es bleiben keine Wünsche für Fans des Genres offen. Greift zu, lest das Buch und reist mit nach Italien.

• Ein absoluter Wohlfühlroman mit viel Humor und toller Atmosphäre

Morrigan

16. October 2016 um 16:12

Hanna Philipp ist eine erfolgreiche Foodjournalistin, bis sie eine vernichtende Kritik über eine kleine italienische Trattoria schreibt. Die Patriarchin der Familie Camini erleidet einen Herzinfarkt und stirbt, als sie die Kritik liest. Als Hanna dann auch noch versehentlich die Urne mit der Asche von Guiseppa Camini stiehlt ist ihr persönlicher Alptraum perfekt. Um zu retten, was zu retten ist, reist Hanna mit der Urne nach Italien. Dort trifft sie auf Guiseppas Enkel Fabrizio, der mit dem Testament seiner Großmutter überfordert ist. Innerhalb eines Jahres soll er in den Hafen der Ehe steuern, sonst fällt das Gut, dass im alles bedeutet an seinen Bruder. So entwickelt Guiseppa Camina nach ihrem Tod ein Familiendrama, dass auch Hanna betrifft.   Das hübsche Cover und der Klappentext haben mich hier auf Anhieb angesprochen. Das Cover ist ein Hingucker und passt wunderbar zum Buch.  Die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und Hanna und Fabrizio entwickeln sich beide im Verlauf sehr gut weiter und erkennen, was wirklich zählt. Allerdings habe ich bei beiden etwas gebraucht um mit ihnen warm zu werden, da gerade von Hanna anfangs mehr die negativen Seiten gezeigt werden. Die Atmosphäre des Buches hat mit sehr gut gefallen. Das kleine italienische Dorf, in dem der Postbote gleichzeitig Bankier und Bürgermeister ist und jeder jeden kennt, ist sehr malerisch gelegen. Das Essen der Köchin Rosa-Maria hat mir mehr als einmal das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Passend dazu sind am Ende des Buches die wichtigsten Rezepte aufgeführt, die zum nach kochen einladen.  Besonders zu erwähnen ist auch der Humor, der in diesem Buch nicht zu kurz kommt. Ausführliche Wortgefechte, vor allem zwischen Hanna und Fabrizio haben mich mehr als einmal schmunzeln lassen. Und Vittoria, das Huhn, das denkt es wäre ein Wachhund fand ich einfach nur grandios.  Aprikosenküsse wird definitiv nicht der letzte Roman sein, den ich von Claudia Winter gelesen habe. Am 12. Dezember wird ihr neuer Roman „Glückssterne“ bei Goldmann erscheinen. Auch dieses Buch hat ein tolles Cover und ich freue mich schon sehr darauf.  Fazit: Ein absoluter Wohlfühlroman mit viel Humor und toller Atmosphäre. Klare Leseempfehlung von mir. 5 von 5 Sternen.

• Aprikosen in Italien

EuleE

26. July 2016 um 16:05

Fürdie Foodjournalistin Hanna Philipp läuft es grade gar nicht gut. Erst schreibt sie einen Artikel über eine kleine Trattoria in Italien, der kein gutes Haar an dem Betrieb und der Küche lässt, und verursacht bei der dazugehörigen Nonna damit einen Herzinfarkt an dem diese stirbt, Dann klaut sie besagte Nonna auch noch aus Versehen. Oder besser gesagt die Urne, in der Nonnas Asche darauf wartet zurück nach Italien überführt zu werden. Hannas Drang Dinge mitgehen zulassen, wenn sie unter Stress steht bringt sie diesmal in ziemliche Schwierigkeiten. Obendrein verhängt ihr Chef auch noch die drohende Kündigung, wenn Sie den Besitzer der Trattoria nicht umstimmen kann seine Anzeige zurückzuziehen, da er den Verlag wegen Nonnas Tod verklagt. Hanna kriecht also zu Kreuze und hat die Nonna gleich mit im Gepäck. Doch in Italien herrscht nicht nur dolce vita. Laut Nonnas Testament muss Fabrizio, ihr Enkel, innerhalb von zwölf Monaten eine Frau finden und sie ehelichen, damit Trattoria und Aprikosenfelder in seinen Besitz übergehen.Zu dumm, dass Hanna und er sich so gar nicht leiden können und der Betrieb noch dazu tief in den roten Zahlen steckt. Für Fabrizios Bruder ein gefundenes Fressen. Er intrigiert wo er nur kann.Ein wunderschöner, leichter Sommerroman über Liebe, Freundschaft, Vergebung und viel gutes Essen nebst Aprikosen.

Pagina86

22. July 2016 um 17:12

Der erste Satz Holzwachs, Aprikosen und dicke Bohnensuppe. Bestimmte Gerüche sind mit meiner Kindheit verbunden.... Meine Meinung Das ist mein erster Roman von Claudia Winter und hab auf eine sommerliche Lektüre gehofft, aber dass sie mir so gut gefällt, hätte ich nie gedacht. Hanna und Fabrizio sind sehr sympathische Charaktere. Die zwei waren wie Hund und Katz. Die Dialoge zwischen den beiden waren sehr bissig. Das gefiel mir! Die Familien der beiden Hauptprotagonisten gefielen mir sehr gut. Sie hatten Ecken und Kanten und machten auch manchmal Fehler, was auch menschlich ist. Ich fand es auch toll, das etwas Vergangenes (wird nicht verraten) im Buch stand. Die Verknüpfungen waren gut gemacht. Natürlich die Liebe- Amore, Intrigen, Wirrungen und Kummer kamen auch nicht zu kurz. Wer eine sommerliche romantische Geschichte mag, ist bei "Aprikosenküsse" genau richtig. Fazit charmant, liebenswert, harmonisch, witzig

• Leider nicht meins

MissNorge

21. July 2016 um 10:10

Meine Meinung:Die Kapitel sind unterteilt in die beiden Hauptpersonen Hanna und Fabrizio und diese wechseln sich meistens ab, so das für mich kein richtiger Lesefluß aufkam, durch diese Wechselei der Sichtweisen.Zudem weiß man zu Beginn schon wie die Geschichte enden wird und alles kam mir etwas zu übertrieben rüber.Dieses typische "taffe und kühle Frau will sich ihre Gefühle nicht eingestehen"-Klischee wird auch erfüllt, aber mir war das von allem ein bisschen zu viel.

• Ein schöner Liebesroman, der Lust auf Pasta macht

Schnauzhaar

05. July 2016 um 18:33

Hannah ist Restaurantkritikerin und schreibt eine schlechte Kritik über ein Restaurant in Italien. Als die alte Besitzerin diese Kritik von ihrem Enkel vorgelesen bekommt, stirbt sie an einem Herzinfarkt (ok, sie war sowieso schon beim Herzspezialisten...). Der Enkel macht in einem Flughafenrestaurant samt Urne halt und genau diese Urne klaut Hannah in einer Stresssituation - dann klaut sie nämlich immer. Nun hat sie den Schlamassel. Die Urne bringt sie persönlich im schlecht kritisierten Restaurant vorbei, wird dann als "Küchenhilfe" erpresst und zu einer ungewollten Verlobten. Hört sich verrückt an? Ist es! Und herrlich erfrischend geschrieben.Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Toll fand ich auch, dass es - obwohl es um ein Restaurant ging - es doch nie ums Restaurant ging, sondern immer um das dahinter. Die Familie, die Aprikosenbäume, die Grossmutter, die Liebe. Ein tolles Sommerbuch!

• Viel Gefühl, Italien und Aprikosen!

KerstinTh

02. July 2016 um 21:23

Die Food-Journalistin Hanna Philipp lebt in Berlin und schreibt für das Genusto Gourmetmagazin. Einer ihrer letzten Artikel war über das „Tre Camini“ in der Toskana. Nachdem die Besitzerin, Giuseppa Camini, diesen Artikel gelesen hat erleidet sie einen tödlichen Herzinfarkt. Ihr Enkel Fabrizio verklagt das Magazin und wünscht Hannas Kündigung. Daraufhin macht sich Hanna auf den Weg nach Italien. Zum einen, um sich bei den Caminis wegen der schlechten Kritik zu entschuldigen und sie zu überzeugen, die Klage zurückzuziehen. Und zum anderen, um die Urne mit Giuseppas Asche, die, der leicht kleptomanisch angehauchten, Hanna durch Zufall (oder Schicksal?) in die Hände gefallen ist, zurückzubringen. Es beginnt eine abenteuerliche und turbulente Zeit in Italien! „Aprikosenküsse“ ist ein gefühlsvoller Roman, welcher auch eine gute Portion Humor und Witz enthält. Die nächsten Schritte und der letztendlich Ausgang des Buches ist zwar voraussehbar, dennoch handelt es sich um einen schönen Roman. Der Schreibstil von Frau Winter ist sehr angenehm und das Buch lässt sich sehr zügig durchlesen. Die große Spannung wird durch große Gefühle ersetzt. Wer gerne Gefühle in einem Roman hat, ist hier richtig aufgehoben.

• weitere