Cover des Buches Ausgerechnet Souffle'! (ISBN: 9783941839274)
AlineWirthss avatar
Rezension zu Ausgerechnet Souffle'! von Claudia Winter

Rezension zu "Ausgerechnet Souffle'!" von Claudia Winter

von AlineWirths vor 11 Jahren

AlineWirthss avatar
AlineWirthsvor 11 Jahren
Hier darf ich mit ruhigen Gewissen sagen: Hier wurde ich sowas von positiv überrascht. Eine kurze Meldung auf Facebook, eine schnelle Antwort und schwups hatte ich ein signiertes Exemplar in meinen Briefkasten. Darüber habe ich mich richtig gefreut und ich war skeptisch. So richtig skeptisch. Und dann fing ich an. Holprig erst, aber ich glaube, das war wegen meiner eigenen Unsicherheit, wie das Buch werden würde, doch dann nahm es mich gefangen. Es ist eine so einfache Geschichte. Das hätte genauso gut ich sein können, oder vielleicht du. Eine frau aus dem Leben und so dargestellt, das man mitleben musste. Tag für Tag erlebt man hier ein Leben. Und die Autorin hat einen wirklich erfrischenden und belebenden Schreibstil. Man kann gar nicht anders und versteht diese Protagonistin. Man lebt, leidet und lacht mit ihr, kämpft und bricht aus den ihrem alten eintönigen Leben. Sie macht was neues, etwas was zu ihr passt und verliebt sich. Hach, ich liebe Katta und später kann ich den Sympatien eines bestimmten Protagonisten ;-) nicht widerstehen und verfalle auch ihm. Um auf den Schreibstil zurückzukommen, er ist nicht nur lebhaft und realistisch, sondern auch sehr emotional. Manches Mal konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten, besonders im letzten Drittel des Buches. Eifrige Leser meiner Rezensionen wissen, wie gerade so, mich Bücher überzeugen, denn dann lebe ich mit meinen Helden aus dem Buch. Ich laufe als Schatten mit ihnen und lebe jede Emotion. Genauso ist es hier auch. Supertoll finde ich die Art und Weise des Buches. Gespickt mit rezepten, die gerade die geschichte unterstützen, darf man selbst ausprobieren. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als diese selbst zu kochen. Creme Brüüülllääääää, meine absolute Lieblingsnachspeise oder das indische Safranhuhn, aaahhhh leeecccckkkkkkkaaaa. Kann ich nur empfehlen. genauso auch Nachts mal Mousse au Chocolat zu machen und den kippelnd in der Küche zu futtern. na gut, kippeln konnte ich nicht, fehlte der passende Stuhl. Eine super Aussicht über die Stadt fehlte mir ebenso, aber nun gut, der Gedanke zählte. Also mich imponierte so manches gericht und es bleibt sicher keins ungekocht. Diese Mischung machts. Ein Buch mit Geschmack, was man hier auch wörtlich nehmen darf. Durch einen wirklich flüssigen Lesefluss und einen passenden Humor, der den Witz unterstreicht. Erstaunlich fand ich die lebhaften natürlichen Pannen, die sie hier wirklich realistisch beschreibt. Die Idee diese Buch zu schreiben war eine wirklich, wirklich sehr gute Idee. Ich kann es jedem empfehlen. Ein Buch für dich und mich, für alle, die Genuss im Lesen und Essen verbinden können.