Cover des Buches Die Abenteuer der deutschen Entdecker - Zwei Abenteuerromane in einem Band (Bundle) (Jugend, Historisch) (ISBN: 9783960871217)
DominicsBücherWelts avatar
Rezension zu Die Abenteuer der deutschen Entdecker - Zwei Abenteuerromane in einem Band (Bundle) (Jugend, Historisch) von Claudia Zentgraf

Spannend und informativ für jedes Alter

von DominicsBücherWelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gerade für junge Leser eine tolle Zusammenstellung, die fesselt und aufklärt

DominicsBücherWelts avatar
DominicsBücherWeltvor 7 Jahren

Die Abenteuer der deutschen Entdecker (von Claudia Zentgraf, dp digital Publishers Verlag, 492 Seiten.

Habe das Buch als Rezensionsexemplar gewonnen, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Inhalt: Der Band besteht aus zwei Geschichten und ich werde beide Bücher einzeln, nacheinander vorstellen und bewerten.

1) die Entdeckung der neuen Welt

1799 bricht Alexander von Humboldt, begleitet durch seinen Freund Aime Bonpland, mit dem Schiff nach Amerika auf. Auf dem Schiff treffen Sie auf den 12-jährigen Antonio Lopez, der sich von den Entdeckern einiges in Sachen Naturwissenschaften zeigen lässt und dabei mit soviel Eifer, Neugier und Geschick zu Werke gehen, dass die Beiden beschließen, dass Antonio sie auf der Reise begleiten soll. Eigentlich ist Antonio auf dem Weg zu seinem Onkel auf eine Farm in Südamerika, aber auf dem Weg dorthin locken ihn allerhand Abenteuer mit seinen neuen Freunden und der Leser kann die Drei in folgenden Jahren begleiten.

Meinung: Das Buch ist sehr spannend geschrieben und die Autorin versteht es sehr gut sowohl junge, als auch ältere Leser zu fesseln. Immer wieder lernt man viel über Botanik, allerhand über die Geräte die die Wissenschaftler einsetzen und kann Ihren zahlreichen Expeditionen teilhaben. Daneben gibt es noch eine spannende Geschichte, die auch für jüngere Leser sehr gut geeignet ist.

Fazit: Tolle Geschichte, die mir großen Spaß gemacht hat zu lesen und die aber auch für jüngere Leser bestens geeignet ist. Beim Lesen haben mich die französischen Ausdrücke von Bonplard nicht gestört, da sie meist auch gut auf deutsch direkt im Text erklärt werden. Im Gegenteil machen Sie für mich die Geschichte noch authentischer. Kaufempfehlung!

2) Eine Reise um die Welt

Die zweite Geschichte dieses Bandes handelt von Kapitän James Cook und den Abenteuer auf einer seiner Reisen. Mit dabei an Bord sind der Wissenschaftler Johann Forster und sein Sohn. An Bord freundet sich dieser gleich mit dem Matrosen Henry an und gemeinsam versuchen sie einem Verbrechen auf die Spur zu kommen, das aber zeitweise hinter den vielen Abenteuern die Henry, sein Freund und dessen Vater in der neuen Welt bestehen müssen.

Meinung: Die Geschichte ist ähnlich spannend zu lesen wie die Erste. Verständlicherweise schafft es die Autorin nicht ohne entsprechendes Fachvokabular diese Geschichte zu erzählen (ähnlich wie die Erste). Aber in Dieser stören meiner Meinung nach den nichtseeerprobten (jungen) Leser in dieser Geschichte die Fremdwörter doch etwas mehr. Glücklicherweise hat die Autorin dem vorgesorgt und eine Erklärung der wichtigsten Seefahrerbegriffen am Ende beigefügt. Leider bin ich als E-Book Leser erst nach dem Lesen auf das Verzeichnis gestoßen, da hätte ich mir einen kleinen Hinweis am Anfang gewünscht.

Fazit: Die erste Geschichte hat auch mich (als älteren Leser) gefesselt, die zweite Geschichte hätte mich mit einem kurzen Hinweis auf das Vokabelverzeichnis wohl noch mehr gefesselt. Trotzdem eine Leseempfehlung für alle Altersklassen. Und damit Segel setzen und Leinen los... oder so ;-)