Claudine Birbaum 5:55

Inhaltsangabe zu „5:55“ von Claudine Birbaum

Phantastische Grundidee, auch wenn mich der Verlauf des Buches nicht ganz überzeugt hat, ein dickes Lob an Claudine Birbaum

— ElodieW
ElodieW

Ein sehr fantasievolles Buch für eher jüngere Leserrinnen, in dem es um den Kampf zwischen Gut und Böse geht.

— Jule_Frost
Jule_Frost

Hat mich leider nicht überzeugt

— Miri1135
Miri1135

Leider gar nicht mein Buch. Weder Handlung, noch Charaktere oder Schreibstil konnten mich überzeugen, obwohl die Grundidee gut war.

— Samaina

ConnyKathsBooks

Die Königin der Schatten - Verbannt

Isadall

Fallen Queen

Ein gelungener Auftakt und beeindruckendes Debüt mit kleinen Schwächen.

buchlilie

06. January 2017 um 16:12

Danke, Claudine Birbaum, für dieses Werk!

• Rezension: 5:55 - Ruf der Seele von Claudine Birbaum

05. January 2017 um 13:04

Cover und Titel: Das Cover ist in schlichten Pastelltönen gehalten.Im Fokus sieht man einen Hinterkopf von einem Mädchen / einer Frau mit blonden Haaren. Dadurch, dass man kein Gesicht erkennen kann, wird die Vorstellungskraft des Lesers aktiv.Auf der Schulter sieht man einen Schmetterling, der jedoch nicht allzu viel  über die Handlung erahnen lässt.Den Titel finde ich passend gewählt, da ein Bezug zur Protagonistin deutlich wird ....Klappentext: << Du musst dich für Dinge öffnen, die über deinen Verstand hinausgehen, sonst wirst du es im Feenreich nicht weit bringen.>>   << Vielleicht will ich das ja gar nicht. >>Irinas Karriere könnte nicht besser laufen. das neueste Projekt verheißt ihr einen Sitz in der Geschäftsleitung. - Wäre da nicht diese Stimme in ihr, die sich nach dem tieferen Sinn ihrer Arbeit sehnt. Und Manuel, der sie soeben verlassen hat. Da taucht wie aus dem Nichts Sira auf, eine Botin aus dem Feenreich. Die Feen brauchen Irinas Hilfe. Ehe sie sich versieht, befindet Sirina sich auf einer dramatischen Reise quer durch das Feenreich. Gut kämpft gegen Böse, Goldene Ritter gegen Schwarze, Sirinas Verstand gegen ihre neu erwachte Intuition. Und während der Untergang des Feenreichs immer unausweichlicher scheint, beginnt Sirina zu begreifen, dass die Feen ihr Leben entscheidend verändern.Ein packender spiritueller Roman über den Mut, dem Ruf der eigenen Seele zu folgen.Meiner Meinung nach wird in dem Klappentext schon zu viel verraten, wodurch die Spannung verloren geht.Geschichte: In dem Buch geht es um Sirina, die ihre innere Stimme hört und eine Balance zwischen Verstand und Intuition finden muss.Mit Sira, ihrer Seele (in Form eines Schmetterlings) reist sie in das Feenreich, da dieses in großer Gefahr schwebt und nur Sirina das Reich vor dem kommenden Untergang bewahren kann.Dafür muss sie sich vielen Gefahren aussetzen, Mut beweisen und auf ihr Herz hören.Die Grundidee finde ich eigentlich ganz interessant, da es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte mit Happy End handelt und der Leser die Botschaft erhalten soll, auf das eigene Herz zu vertrauen.Die Umsetzung allerdings finde ich nicht ganz geglückt, da man ohne "Warnung" einfach so in die Geschichte hineingeworfen wird.Kaum hat man die ersten paar Seiten gelesen, ist Sirina schon im Feenreich. Ich finde es schade, dass man als Leser so wenig über Sirina als Person erfährt. Sobald sie im Reich der Feen angekommen ist, kommen schon die schwarzen Ritter. Meiner Meinung nach ist dieser Übergang sehr kurz und nicht spannend genug gestaltet.Auch im Folgenden geht alles sehr schnell und dadurch, dass sich die Handlung weitestgehend wiederholt (Sirina flieht vor schwarzen Rittern, kann sich in letzter Minute retten ...), bleibt die Spannung auf der Strecke und die Handlung wirkt recht eintönig.Charaktere: Bei Sirina handelt es sich um eine mittdreißigjährige Frau, die als Bänkerin total in ihren Job eingespannt ist. Auch wenn sie von ihren Vorgesetzten abhängig ist, wünscht sie sich insgeheim mehr Unabhängigkeit.Mithilfe von Sira lernt sie ihre Intuition einzusetzen und nicht ausschließlich nach Verstand zu handeln, alles zu hinterfragen und nach logischen Zusammenhängen zu suchen, denn im Feenreich lernt sie, dass Logik nicht alles ist.Im Laufe der Handlung wird dann eine Veränderung erkennbar.Sirina ist etwas reifer und selbstsicherer geworden.Ich persönlich konnte mich mit ihr als Protagonistin nicht anfreunden, da sie meiner Meinung nach keine erwachsene Person darstellt. Vielmehr erinnert sie an ein mürrisches, nörgelndes Kleinkind. Sirina stellt zwar Fragen, gibt aber sofort auf, wenn sie keine Antworten bekommt (und dass ist permanent der Fall).Sira war eine Fee, die sich in einen Schmetterling verwandelt hat, um mit Irinas Seele zu verschmelzen. So kann sie Sirina beistehen.Sira ist sehr hartnäckig, aber auch treu und verantwortungsbewusst.Sie provoziert Sirina gezielt, um sie weiter anzutreiben.Auf der anderen Seite steht Kamos, der Böse.Er bezeichnet sich als "Herrscher des Chaos" und möchte die alleinige Herrschaft über das Universum.Leider erfährt der Leser keine Hintergründe.Wer ist Kamos wirklich? Warum ist er böse geworden?Im Folgenden gibt es noch viele weitere Charaktere (Kobolde, Elfen ...), die teilweise spannender sind als die eigentlichen Protagonisten.Schade ist auch, dass zu viele "Gute" sterben mussten.Schreibstil: Das Buch besteht größtenteils aus kurzen, aneinandergereihten Sätzen und vielen Dialogen.Ob einem diese Art Schreibstil gefällt, hängt vom Leser ab. Ich persönlich komme mit diesem Stil nicht sonderlich gut zurecht, da ich nach einer Weile das Interesse verliere und der Lesefluss ausbleibt.Fazit: Mir persönlich hat das Buch nicht so gut gefallen, da mein Interesse schon nach kurzer Zeit erloschen ist.Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, dass es sich bei Sirina um eine erwachsene Frau handelt, da sie doch sehr naiv erscheint.Wäre sie ein Teenager - quasi eine junge Erwachsene - gewesen, hätte sie einen anderen, besseren Eindruck hinterlassen.Insgesamt erscheint mir das Ganze wie ein Märchen mit tapferen Helden, die letztendlich immer siegen.Ich fand es relativ schwierig sich in die Geschichte und vor allem in Sirina hineinzudenken und die Handlung nach zu vollziehen.Trotz allem finde ich die Grundidee und die Botschaft an den Leser gut. Wenn man sich auf die Geschichte mit allem Drum und Dran einlässt, ist es ein wirklich schönes, gelungenes Werk, das den Leser zum Nachdenken anregt!

• Rezension zu '5:55 - Ruf der Seele' von Claudine Birbaum

Obsidiark

Obsidiark

02. January 2017 um 16:17

Klappentext<><>Sirinas Karriere könnte nicht besser laufen. Das neueste Projekt verheißt ihr einen Sitz in der Geschäftsleitung. - Wäre da nicht diese Stimme in ihr, die sich nach dem tieferen Sinn ihrer Arbeit sehnt. Und Manuel, der sie soeben verlassen hat. Da taucht wie aus dem Nichts Sira auf, eine Botin aus dem Feenreich in Gestalt eines Schmetterlings. Die Feen brauchen Sirinas Hilfe. Ehe sie sich versieht, befindet Sirina sich auf einer dramatischen Reise quer durch das Feenreich. Gut kämpft gegen Böse, Goldene Ritter gegen Schwarze, Sirinas Verstand gegen ihre neu erwachte Intuition. Und während der Untergang des Feenreichs immer unausweichlicher scheint, beginnt Sirina zu begreifen, dass die Feen ihr Leben entscheidend verändern.Ein packender spiritueller Roman über den Mut, dem Ruf der eigenen Seele zu folgen.SchreibstilDie Geschichte wird in kurzen Sätzen erzählt. Meist sind es nur Hauptsätze, ohne häufige Verknüpfungen. Häufig gibt es Aufrufe.Außerdem wird sehr oft ohne Absatz, in eine andere Perspektive gewechselt, was bei mir zu einer Unterbrechung des Lesefluss geführt hat, da man erstmal verwirrt war durch den plötzlichen Wechsel. Die stockende Sprache war da ntürlich auch nicht sonderlich hilfreich.Es werden fast nie Emotionen, oder die Umgebung beschrieben, was bei mir dafür gesorgt hat, dass ich bis ca Seite 300 nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden bin und ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte.GeschichteEs geht, wie oben schon beschrieben um Sirina, die nach und nach lernen muss auf ihre Intuition zu vertrauen. Das fällt ihr recht schwer, nach einiger Zeit gelingt es ihr aber zunehmend. Zusammen mit ihren neuen Freunden aus dem Feenreich erlebt sie Abenteuer, die häufig mit dem bösen Magier Kamos aus der schwarzen Festung und seinen schwarzen Rittern zusammenhängen.Sie werden immer neuen Herausforderungen gestellt, die sich aber nach kurzer Zeit schon sehr ähnlich sind und immer nach dem gleichen Schema ablaufen, was die Geschichte nach einer Zeit recht eintönig macht.Es sterben zwar einige Personen im Buch, aber letztendlich siegt das Gute immer, durch eine geheime Rettung.Es gibt auch eine Liebesgeschichte zwischen Sirina und, siehe an, dem zukünftigen Feenkönig, der nur Augen für sie hat. Die beiden können die Hände nicht voneinander lassen und sprechen von 'intensiven Gefühlen', die der jeweils andere in ihnen auslöst, aber woher diese Gefühle kommen, oder wie sich diese denn nun anfühlen und äußern, oder was das genau für Gefühle sind, erfahren wir mal wieder nicht.ProtagonistenSirina ist anfangs sehr naiv und störrisch. Sie stellt ständig Fragen und lässt sich dann aber doch mit ausweichenden Antworten abspeisen. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass sie schon 36 Jahre alt ist, hätte ich, aufgrund ihres Verhaltens getippt, sie wäre im Teenageralter. Dies hätte meiner Meinung nach auch besser in die Geschichte gepasst, denn so war das ganze aufgebaut. Wie ein phantastisches Märchen mit tapferen Helden, die letztendlich doch das Reich retten.Der Bösewicht Kamos passt auch in dieses Bild, denn der Leser erfährt das ganze Buch über nichts über seinen Hintergrund und über, das was ihn zu dem machte, was er jetzt ist. Wir sehen in zwar mehrmals in Aktion, aber auch das hat nur verdeutlicht, dass er ein grausamer Verrückter ist, der das Universum an sich reisen möchte. Also ein klassisches schwarz-weiß Bild, Gut gegen Böse. Aber naja, wie sagt man so schön: 'Every story needs a good old villain'FazitZu anfangs hatte ich wirklich große Schwierigkeiten mit dem Buch und auch zum Schluss kann ich nur nochmals betonen, dass für mich die Geschichte eher in ein Kinderbuch gepasst hätte.Aber wenn man sich erstmal damit abfindet und dem Buch eine Chance gibt, es als komplett eigenständiges Werk sieht, welches nicht mit anderen Büchern verglichen werden kann, aber dies auch gar nicht braucht, kann man der Geschichte durchaus etwas abgewinnen.Die Grundidee gefällt mir wirklich sehr gut und wenn man sich auf das Buch einlässt ist es wirklich ein schönes Werk!

• Ruf der Seele...

01. January 2017 um 23:39

Inhalt«Da ist er schon wieder, dein rationaler Verstand. Du musst dich für Dinge öffnen, die über deinen Verstand hinausgehen, sonst wirst du es im Feenreich nicht weit bringen.» «Vielleicht will ich das ja gar nicht.» Sirinas Karriere könnte nicht besser laufen. Das neueste Projekt verheißt ihr einen Sitz in der Geschäftsleitung. Wäre da nicht diese Stimme in ihr, die sich nach dem tieferen Sinn ihrer Arbeit sehnt. Und Manuel, der sie soeben verlassen hat. Da taucht wie aus dem Nichts Sira auf, eine Botin aus dem Feenreich in Gestalt eines Schmetterlings. Die Feen brauchen Sirinas Hilfe. Ehe sie sich versieht, befindet Sirina sich auf einer dramatischen Reise quer durch das Feenreich. Gut kämpft gegen Böse, Goldene Ritter gegen Schwarze, Sirinas Verstand gegen ihre neu erwachte Intuition. Und während der Untergang des Feenreichs immer unausweichlicher scheint, beginnt Sirina zu begreifen, dass die Feen ihr Leben entscheidend verändern. Ein packender spiritueller Roman über den Mut, dem Ruf der eigenen Seele zu folgen. Meine Rezension: Cover und Taschenbuch sehen wirklich ganz toll aus und das Buch fühlt sich super an. Zu Kapitelanfang sind immer kleine Schmetterlinge mit abgedruckt, was ich auch sehr liebevoll und reizend finde. Die Kapitel sind auch nicht zu lang. Anfangs war ich gemischter Gefühle. Zum einen hat mir die Idee sehr gefallen, die hinter der Geschichte steckt, zum anderen bin ich so überhaupt nicht reingekommen. Ich bin das komplette Buch über nicht mit Sirina noch sonst mit jemandem warm geworden. Man wird einfach viel  zu  sehr ins Geschehen reingeworfen und wenn man dann gerade mal jemanden näher kennenlernt, stirbt er. Man bekommt tausend Eindrücke, kann diese nicht verarbeiten und vertiefen, in jedem Kapitel kommen neue Gestalten dazu und Feen sterben in Massen und das auch sehr gefühllos finde ich. Vieles war mir zu einfach und doch wieder zu gegensprüchlich. Die Geschichte an sich wiederholt sich die ganze Zeit. Egal wo Sirina ist, sofort sind schwarze Ritter da, sobald sie  fast  da sind, hört sie auf ihre innere Stimme und plop - Rettung. Das Schema alle gefühlte 20 Seiten. Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen, viele Dialoge, aber erinnert mehr an einen Jugendroman. Es tut mir leid, dass hier nichts besseres Schreiben kann, aber so war leider mein Eindruck.

• Wenn die Seele ruft...

Honney

Honney

01. January 2017 um 12:25

Es geht um Sirina die eine erfolgreiche und zielstrebige Bankerfrau ist. Das nächste Projekt könnte ihr sogar einen Sitz in der Geschäftsleitung einbringen. Eigentlich läuft alles gut bis auf die Tatsache das Manuel ihr Freund sie soeben verlassen hat. Außerdem beginnt eine Stimme in ihr sich nach einem tieferen Sinn in ihrer Arbeit zu sehnen.... .... Aber eines Tages trifft sie ihre Seele in Form eines Schmetterlings die sie in die Feenwelt bringen soll da diese scheinbar vom Untergang bedroht sein soll. Feenwelt! Wer glaubt schon an die Feenwelt. Naja einem sprechenden Schmetterling der behauptet deine Seele zu sein begegnet man auch nicht alle Tage. Also rafft Sirina sich auf und gibt dem kleinen Ding das ihre Seele sein soll eine Chance. Ihr Empfang in der Feenwelt ist nicht besonders herzlich. Schon gleich bei ihrer Ankunft werden sie von schwarzen Kriegern verfolgt. Sirina merkt schnell das mit Verstand in der Feenwelt nichts anzufangen ist. Alle Entscheidungen werden hier durch die Seele getroffen... ... Auf der Reise durch das Feenreich begegnet sie nicht nur unzähligen wundersamen Geschöpfen sondern auch Toran einem besonders mutigen Prinzen... Meine Meinung: Erstmal Hut ab das ist ein richtig tolles Buch! Das Buch hat dazu angeregt über sich selbst nach zu denken und zu über legen: Was hätte ich getan? Hätte ich nach meiner Seele oder meinem Verstand gehandelt? Außerdem gut gefallen haben mir die verschiedenen Charaktere: Sirina die immer wieder fragen stellt aber nie eine richtige Antwort bekommt, Sira Sirina Seele die manchmal ziemlich nervig sein kann, Toran der mutige Prinz und Anführer der goldenen Armee und Kamos der böse Herrscher über die schwarzen Krieger. In den Schreibstil (Gegenwartsform) musste man sich erstmal hinein lesen aber dann konnte man gut und flüssig weiter lesen. Diese Feenwelt die Claudine Birbaum sich da ausgedacht finde ich total schön, abgesehen vom bösen Schloss natürlich ;-). Außerdem war es spannend und gut durch zu lesen. Fazit: Ein tolles Buch das anregt über sich selbst nach zu denken.

• Leider überhaupt nicht meins ...

27. December 2016 um 15:06

Ich habe ein Rezensionsexemplar von "5:55 Ruf der Seele" von Claudine Birbaum erhalten: Titel und Cover : Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend. Zwar verrät es nichts über die fantastische Feenwelt, in der sich ein Großteil der Geschichte abspielt, aber es ist definitiv sehr stilvoll und ein Hingucker. Der Titel "5:55 - Ruf der Seele" ist meiner Ansicht nach okay. Die Uhrzeit bzw. Zahlen stellen eine Referenz zum Banker Leben der Hauptperson dar, aber im Buch geht es auf jeden Fall mehr um den Ruf der Seele. Insgesamt finde ich den ersten Eindruck des Buches aber sehr gelungen. Inhalt «Da ist er schon wieder, dein rationaler Verstand. Du musst dich für Dinge öffnen, die über deinen Verstand hinausgehen, sonst wirst du es im Feenreich nicht weit bringen.» «Vielleicht will ich das ja gar nicht.» Sirinas Karriere könnte nicht besser laufen. Das neueste Projekt verheißt ihr einen Sitz in der Geschäftsleitung. Wäre da nicht diese Stimme in ihr, die sich nach dem tieferen Sinn ihrer Arbeit sehnt. Und Manuel, der sie soeben verlassen hat. Da taucht wie aus dem Nichts Sira auf, eine Botin aus dem Feenreich in Gestalt eines Schmetterlings. Die Feen brauchen Sirinas Hilfe. Ehe sie sich versieht, befindet Sirina sich auf einer dramatischen Reise quer durch das Feenreich. Gut kämpft gegen Böse, Goldene Ritter gegen Schwarze, Sirinas Verstand gegen ihre neu erwachte Intuition. Und während der Untergang des Feenreichs immer unausweichlicher scheint, beginnt Sirina zu begreifen, dass die Feen ihr Leben entscheidend verändern. Ein packender spiritueller Roman über den Mut, dem Ruf der eigenen Seele zu folgen. Rezension Charaktere: Leider bin ich mit der Hauptperson Sirina überhaupt nicht warm geworden. Auch nach der Hälfte des Buches hatte ich nicht das Gefühl, ihren Charakter verstanden zu haben und bis zum Ende habe ich mich schwer getan, ihre Entscheidungen nachvollziehen zu können. Dafür, dass an ihr das Schicksal der Welt hängt, ist sie meiner Meinung nach viel zu sehr ein Spielball in den Händen anderer und trifft viel zu selten eigene Entscheidungen. Zwar bekommen wir durch den ungewöhnlichen Schreibstil auch die Gedanken vieler anderer Charaktere mit, aber hier zeigt sich dasselbe Bild. Story: Die Hauptperson Sirina wird von der mit ihrer Seele verschmolzenen Fee Sira aufgesucht, damit sie die Welt der Feen rettet. Grundsätzlich gefällt mir die Idee einer Welt in verschiedenen Dimensionen, die miteinander in Verbindung treten können, sehr gut. Aber die Autorin schöpft das Potenzial ihrer Welt für mich überhaupt nicht aus. Die Handlung ist geprägt von Mustern, die sich auf 370 Seiten ständig wiederholen ohne dass irgendwo Spannung aufkommt. Schreibstil: Das mag nun wieder sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun haben, aber auch einer der Gründe, wieso ich in dem Buch nur so schleppend voran kam, war der Schreibstil. Man wird sofort mitten ins Geschehene geworfen, was zwar an sich nicht schlecht ist, aber leider wurde versäumt uns Lesern Sirina als Mensch vorzustellen. Vielleicht tue ich mich deshalb schwer, mit ihrem Feen-Ich klarzukommen. Ferner erhält man als Leser Einblick in die Gedanken einer jeder Person, die den Weg der Hauptperson kreuzt. Das vermittelt natürlich einerseits interessante Einblicke, aber nimmt uns Lesern andererseits die Möglichkeit, mitzurätseln. Denn man weiß sofort, ob die Person gut oder böse, Verräter oder Freund, auf der richtigen oder falschen Seite steht. Das fand ich persönlich sehr schade. Die vielen kurzen, aneinandergereihten Sätze lesen sich für mich auch einfach nicht sehr flüssig (aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung). Hier vielleicht ein Beispiel, was ich meine: "Blitzschnell greift Janos nach seinem Schwert, schlägt dem Schwarzen Ritter die Hand ab und wirft Sirina ebenfalls ins Freie. [...]. Geschafft! Die Schwarzen Ritter können ihnen nicht folgen, der Ausgang ist zu schmal, ihre kräftigen Körper sind zu groß". Fazit So sehr es mich innerlich sträubt, ein geschenktes Buch schlecht zu bewerten, so will ich hier eine ehrliche Bewertung abgeben, damit andere Leser sich ein faires Bild machen können, bevor sie das Buch kaufen. Obwohl die Autorin wirklich sympathisch erscheint, konnte mich "5:55 - Ruf der Seele " trotz einer schönen Grundidee leider nicht überzeugen und bekommt deswegen nur 1 von 5 Sternen von mir.

• Leserunde zu "5:55" von Claudine Birbaum

claudinebirbaum

claudinebirbaum

Liebe alle, Wer kennt es nicht, das Gefühl, das Leben sollte mehr zu bieten haben als das, was wir bis jetzt erreicht haben. Die innere Unruhe, wir könnten mehr zum Wohl der Menschheit beitragen. Doch uns fehlt der Mut, dem Ruf der inneren Stimme zu folgen und unsere Komfortzone zu verlassen. Inhalt des Buches «Da ist er schon wieder, dein rationaler Verstand. Du musst dich für Dinge öffnen, die über deinen Verstand hinausgehen, sonst wirst du es im Feenreich nicht weit bringen.»«Vielleicht will ich das ja gar nicht.»Sirinas Karriere könnte nicht besser laufen. Das neueste Projekt verheißt ihr einen Sitz in der Geschäftsleitung. Wäre da nicht diese Stimme in ihr, die sich nach dem tieferen Sinn ihrer Arbeit sehnt. Und Manuel, der sie soeben verlassen hat.Da taucht wie aus dem Nichts Sira auf, eine Botin aus dem Feenreich in Gestalt eines Schmetterlings. Die Feen brauchen Sirinas Hilfe. Ehe sie sich versieht, befindet Sirina sich auf einer dramatischen Reise quer durch das Feenreich. Gut kämpft gegen Böse, Goldene Ritter gegen Schwarze, Sirinas Verstand gegen ihre neu erwachte Intuition.Und während der Untergang des Feenreichs immer unausweichlicher scheint, beginnt Sirina zu begreifen, dass die Feen ihr Leben entscheidend verändern.Ein packender spiritueller Roman über den Mut, dem Ruf der eigenen Seele zu folgen.   Frage zur Bewerbung Wo oder wie kannst du die Stimme deiner Seele hören? Beantworte diese Frage bis zum 30. November 2016 in meiner Leserunde und du erhältst die Chance, unter den 10 Auserlesenen zu sein, an die ich mein Buch verschenke. Ich freue mich sehr auf alle eure Inputs und den Austausch mit euch. Mehr über mich erfahrt ihr auf meiner Webseite. Dort könnt ihr auch eine Leseprobe herunterladen. Auf meinem Facebook-Auftritt könnt ihr euch regelmässig Inspiration holen für den Alltag. In meinem Blog teile ich meine Erlebnisse als Self-Publisherin sowie andere Erfahrungen aus meinem Alltag.   Bis bald:-) Claudine