Claudine Le Tourneur d' Ison Hira Mandi

Inhaltsangabe zu „Hira Mandi“ von Claudine Le Tourneur d' Ison

Der Makel scheint ihm auf die Stirn geschrieben, sein Schicksal unausweichlich. Doch Chanwaz, Sohn einer muslimischen Tänzerin und Prostituierten in Lahore, wird der bekannteste Maler Pakistans. 'Hira Mandi' erzählt diese ungeheuerliche - auf einem wahren Leben beruhende - Geschichte und die Biographie eines unruhigen Landes.

Geschickt verknüpft D'Ison die Biografie des Malers Iqbal Hussain mit der Biografie Pakistans von 1936 bis heute.

— Barbara62

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• Wo Jungen nichts wert sind

Hira Mandi

Barbara62

Ein Leben wie das einer "Kanalratte", ausgehalten von Müttern, Schwestern, Tanten und Kusinen, führen die Söhne in Lahores Vergnügungsviertel Hira Mandi, dem "Markt der Diamanten". Hier, wo die Kinder keine Väter haben, träumen die Frauen davon, so viele Mädchen wie möglich zur Welt zu bringen, um nach dem Verblassen ihrer eigenen Schönheit von ihnen finanziell versorgt zu werden. Dieses Schicksal scheint auch dem jungen Chanwaz bestimmt, denn aus dem Viertel der Tänzerinnen und Kurtisanen gibt es eigentlich kein Entrinnen. Geboren 1936, erlebt er als Kind die Teilung Indiens und die Gründung der islamischen Republik Pakistan und wird früh mit blutigen Massakern, Flucht und Vertreibung konfrontiert. Doch Chanwaz wehrt sich gegen die Perspektivlosigkeit, die viele Gleichaltrige in die Drogensucht treibt. Er lernt Lesen, Schreiben und Englisch und beginnt zu malen. Was zuerst nur belächelt wird, gibt ihm selber Halt und lässt ihn zum bekanntesten Maler Pakistans aufsteigen. Da er auf seinen Bildern das Elend seines Viertels und das Leben und Leiden der von der Gesellschaft ausgestoßenen Frauen zeigt, erregt er zunehmend das Missfallen der Mullahs. Claudine Le Tourneur d'Ison kennt als Reisejournalistin das Land Pakistan sehr gut. Ihrem ersten Roman liegt das Leben des bekanntesten Malers Pakistans und Regimekritikers Iqbal Hussain zugrunde, den sie bei ihren Aufenthalten getroffen hat. Geschickt verknüpft sie Chanwaz'/Iqbals Leben mit der Biografie eines zerrissenen Landes von 1936 bis heute.

Postbote

25. August 2015 um 11:27