Claudio M. Mancini Januar - Der Pate von Lütjenholm

Inhaltsangabe zu „Januar - Der Pate von Lütjenholm“ von Claudio M. Mancini

Ein toter Mafiapate in einer nordfriesischen Gemeinde! Cesare Pastorale wurde der Schädel eingeschlagen und er wurde im Lütjenholmer Moor nahe Flensburg versenkt. Allerdings nicht für die Ewigkeit, denn die Leiche des Mafiapaten wird wieder an die Oberfläche getrieben und von einer Spaziergängerin entdeckt. Während die Polizei den ortsansässigen Eiscafébetreiber Salvatore Alvaro als Schwiegersohn des Toten ausfindig machen kann, wittert der Journalist Hinnerk Olsen eine riesen Story und geht Hinweisen sowie Anschuldigungen aus der Bevölkerung auf eigene Faust nach. In DER PATE VON LÜTJENHOLM deckt ein Journalist für eine Story, die einem den Frost in die Knochen treibt wie eine eisige Januarnacht, Machenschaften der Mafia auf. In der großen Serie „Kalender-Thriller“ von Knaur erscheint seit April 2014 alle vier Wochen eine monatlich passende Folge, so dass wahre Thriller- und Krimi-Addicts immer den passenden Nachschub zur Hand haben.

Harmloser Thriller mit wenig fähigen Ermittlern und mit vielen Klischees. Das Ende allerdings kann überraschen.

— parden

Durst

Einfach nur genial...

Pokerface

Stille Wasser

Der Krimi hat mich gut unterhalten und er hat ein tolles Ermittlerpaar.

AmyJBrown

Flugangst 7A

Am anfang war ich echt zwiegespalten aber das ende war echt der wahnsinn

Buecherherzen

Angstmörder

Anfänglich etwas schleppend, leider mit Liebesgeschichte, aber im Großen und Ganzen spannend geschrieben.

LisaLiebeskind

Murder Park

Spannender Thriller mit einigen Überraschungsmomenten.

AdrienneAva

Der Todesmeister

Richtige Spannung kam für mich auf, als man Einblicke in die Welt des Täters bekam ...

MissNorge

• Harmloser Thriller...

Januar - Der Pate von Lütjenholm

parden

02. January 2017 um 22:09

HARMLOSER THRILLER...Ein toter Mafiapate in einer nordfriesischen Gemeinde! Cesare Pastorale wurde der Schädel eingeschlagen und er wurde im Lütjenholmer Moor nahe Flensburg versenkt. Allerdings nicht für die Ewigkeit, denn die Leiche des Mafiapaten wird wieder an die Oberfläche getrieben und von einer Spaziergängerin entdeckt. Während die Polizei den ortsansässigen Eiscafébetreiber Salvatore Alvaro als Schwiegersohn des Toten ausfindig machen kann, wittert der Journalist Hinnerk Olsen eine riesen Story und geht Hinweisen sowie Anschuldigungen aus der Bevölkerung auf eigene Faust nach. Was erwarte ich von einem Thriller? Spannung, interessante Charaktere, die durchaus einmal polarisieren können, mitreißende Ermittlungen, überraschende Wendungen. Selbst ein Short Thriller wie in diesem Fall mit gerade einmal 105 Seiten kann durchaus einige der genannten Elemente vorweisen, wie ich bei der Lektüre anderer Bücher gelernt habe. Doch hier? Gähnende Leere. Da gibt es zum einen unfähige Ermittler, die fehlende Kompetenz und Intuition durch unfreundliches und ruppiges Gehabe wettzumachen versuchen. Die Klischeekiste darf hier auch nicht fehlen, und so wird ein italienischer Verdächtiger freundlichst 'Spaghetti' genannt, über einen anderen wird sich lustig gemacht: er habe eine geladene Schwulenknarre dabei gehabt. Ich mag eine lockere Schreibweise durchaus, wenn sie zu dem Geschehen passt - hier jedoch habe ich es oft als verkrampftes Bemühen empfunden, das nicht sonderlich von Erfolg gekrönt war. Bleiben zum anderen noch oberflächliche Ermittlungen, flache Charaktere - und selbst das eigentlich überraschende Ende entlockte mir letztlich nur noch ein Schulterzucken. Als Thriller-Fan kann ich hier leider nur konstatieren: eine eher enttäuschende Leistung. Schade. Ich hoffe, die anderen Short Thriller dieser Reihe sind lohnenswerter!© Parden

• Mord im Moor

Januar - Der Pate von Lütjenholm

Janna_KeJasBlog

Inhalt: Lütjenholm ist ein kleiner Ort - jeder kennt jeden. Geheimnisse bleiben nicht lange unentdeckt und wirkliche Skandale gibt es nicht. Als jedoch Rosanna von ihrer Mafia-Familie besucht wird, findet eine Frau kurz darauf eine männliche Hand im Moor. Der erste Mord in Lütjeholm! Wer ist der unbekannte Tote und hat die Mafia damit zu tun? 1 von 5 Sternen Dies ist mein 3. Thriller aus der Reihe "Kalender-Thriller" und der für mich schlechteste! Beginnend mit dem Genre bin ich schon enttäuscht, für mich fehlte alles was ein Thriller aus macht: Nervenkitzel, Spannung, psychologische Aspekte, Einsicht in die Protagonisten ... Ein Thriller muss nicht all diese Elemente beinhaltet, aber bei dieser Story trifft nichts zu! Zunächst werden die Protagonisten, die Beziehungen untereinander vorgestellt, jedoch bleibt alles sehr Oberflächlich. Der Leser erhält erst gar nicht die Möglichkeit, mit den Protagonisten zu sympathisieren oder Anti-Sympathie aufzubauen. Und wenn dies geschieht, verliert für mich eine Geschichte bereits ihren Reiz. Für die Ermittlungen wird ein Team aus Flensburg gerufen und auch hier bleibt es oberflächlich - weder die Ermittlungen, noch die Befragungen gehen wirklich in die Tiefe. Es wird zwar erst am Ende aufgeklärt wer den Mord begangen hat und warum, aber ein "Mitermitteln" (Neugierde, Spannung), kam bei mir nicht auf. Und auch das Ende konnte mich nicht überzeugen. Die Story hat mich schlichtweg nicht "gepackt"! Fazit: Thriller? Für mich ein schwacher(!) Krimi.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine