Schon gewesen sein

Cover des Buches Schon gewesen sein (ISBN:9783902113313)

Inhaltsangabe zu "Schon gewesen sein"

Was uns, die wir in Bratislava, in Czernowitz, Varaždin, Wien oder irgendeinem anderen Loch im pannonischen Sumpf geboren sind, von betriebsameren Zeitgenossen auf der Fifth Avenue oder sonstwo unterscheidet, ist eine spezifische Art
von Glücksfähigkeit, nämlich: zu verstehen, dass das Leben da ist, schon gewesen, geschützt vor jedwedem Unheil, eine verfallene Zwanzig-Kronen-Note, die man an die Wand hängt, unter Glas, ohne Furcht vor der Inflation. "Das große Glück,
schon gewesen zu sein", ist die Erbschaft, die wir von Mitteleuropa bekommen haben: "ein Safe, leer, doch mit einem Schloss davor, das die begierigen Einbrecher entmutigt, was auch immer da zu deponieren".
Claudio Magris hat mit "Essere già stati / Schon gewesen sein" einen luziden Monolog voll sanfter Ironie, ein "Mikrodrama",
von hinreißender Schönheit und Musikalität geschaffen.

Verlag:Edition Korrespondenzen
Erscheinungsdatum:01.10.2004