Claudio Paglieri Kein Grappa für Commissario Luciani

Inhaltsangabe zu „Kein Grappa für Commissario Luciani“ von Claudio Paglieri

Maler, Mörder und Matronen Ein Graf ohne Nachkommen, eine Haushälterin, ein Trödler, ein Drogendealer – das sind die Todesopfer dieses ansonsten ruhigen Sommers in Genua. Für Lucianis neuen, aalglatten Vize Livasi sind die vier scheinbar zusammenhanglosen Fälle in null Komma nichts abgehakt, während der Commissario zähneknirschend zu Hause sitzt und den alleinerziehenden Vater eines sechs Monate alten Säuglings gibt. Doch dann taucht wie eine Vision aus der Vergangenheit seine ehemalige Klassenkameradin und Schulschönheit Fiammetta Sforza auf, von den Jahren unberührt wie Dorian Gray. Als Restauratorin hatte sie für den verstorbenen Grafen eine seit Generationen im Familienbesitz befindliche Rötelzeichnung untersucht und herausgefunden, dass es sich um ein bis dato unbekanntes Selbstporträt da Vincis handelt. Eine Beute von unschätzbarem Wert … Das Baby vor den Bauch geschnallt, macht sich der spindeldürre, baumlange Commissario sofort auf eigene Faust auf die Jagd nach dem verschwundenen Porträt, im ungleichen Wettlauf gegen einen geisterhaften Mörder, karrieregeile Widersacher, die Tücken schöner Frauen und – den Schlafrhythmus seines Sohnes. "Der Mann kann erzählen wie der Teufel! Ein Muss für alle, die wissen wollen, wie Italiens Seele wirklich tickt." Peter Henning

Tausend Teufel

Ein großartiger, weitaus härterer Krimi, wie der erste! Unbedingt lesen!

NiliBine70

Toteneis

sehr spannend, mir gefällt die Reihe sehr gut

liebelesen

• Rezension zu "Kein Grappa für Commissario Luciani" von Claudio Paglieri

Kein Grappa für Commissario Luciani

Matzbach

28. February 2013 um 15:13

Nach drei guten Vorgängern nun ein Durchhänger bei den Romanen zu Commissario Luciani. Nachdem ca. die Häfte des Buches damit vertan wird, zu beschreiben, wie Luciani seinen über Nacht als Findelkind zugeflogenen Sohn aufzuziehen, was sogar seinen Arbeitsplatz in Gefahr bringt, nimmt der Fall langsam seinen Lauf. Ein dementer Adliger, seine Pflegekraft, ein marokkanischer Dealer, dessen Freund sowie ein kleinkrimineller Fußball-Ultra sterben nacheinander, bis auf einen Fall ist unklar, ob es sich um Mord oder einen Unfall handelt. Das verbindende Element scheint ein verschollenes Selbstportrait Leonardo da Vincis aus der Erbmasse des Adligen zu sein, jeweils kurz im Besitz der anderen Toten. Angestachelt durch eine Jugendliebe beißt sich Luciani durch den Fall, dessen Ende mir dann doch etwas zu konstruiert ist. Aber damit ist noch nicht Schluß mit dem Roman. Es tritt noch ein Rächer aus einem der Vorgängerromane auf, der Luciani ans Leder will. Ich hoffe, dass Paglieri beim nächste "Kein xxxx für Commissario Luciani" an alte Qualitäten anknüpft.