Cover des Buches Rachemelodie (ISBN: 9783839215913)
TochterAlices avatar
Rezension zu Rachemelodie von Claudius Crönert

My love is vengeance

von TochterAlice vor 10 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 10 Jahren

...sangen schon "The Who" und auch hier wird die Rache in einem Lied transportiert, allerdings tut das der Gejagte, der ehemalige, inzwischen zum furchterregenden Fiesling mutierte Musiklehrer Siewert auf wesentlich traditionellere Art und Weise: er hat das schöne alte Volkslied "Die Gedanken sind frei" in "Die Rache ist mein" umgetextet.

Gejagt wird er vom frisch pensionierten Kommissar Ostrowski, der damit nicht nur einmal seinen ehemaligen Kollegen ins Handwerk pfuscht: die zumindest sehen das so. Hintergrund: Siewert saß wegen eines brutalen Gewaltverbrechens jahrelang ein - nun ist er gerade wieder auf freiem Fuß und es gibt neue Mordfälle nach ähnlichem Schema wie der damalige. Zumal macht Siewert keinen Hehl daraus, dass er Ostrowski die Schuld an seiner Lage gibt und Rache will: nicht nur an ihm, sondern auch an seiner erwachsenen, Taxi fahrenden Tochter Jenny.

Ein gut aufgebauter Krimi ist dieses hauptsächlich in Berlin-Tegel spielende Krimidebut des Autors Claudius Crönert und es ist - abgesehen von einigen, allerdings sehr einschneidenden Längen ein durchaus gelungenes, dem man anmerkt, dass Crönert bereits in anderen Genres - als Verfasser historischer Romane - Erfahrungen gesammelt hat. Das Berliner Ermittlerteam ist vielschichtig dargestellt, seine Dynamik spannend,vielfältig und durchaus durchwachsen.

Vor allem brilliert Crönert mit einem runden und teils überraschenden, dabei absolut stimmigen Schluss, der dem Werk quasi ein Sahnehäubchen aufsetzt, das auch den ein oder anderen kleineren Makel überdeckt. Ich jedenfalls freue mich bereits auf den nächsten Tegeler Fall, der aus meiner Sicht aber gerne etwas kürzer und knackiger ausfallen darf!