Alle Bewerbungen

Hallo liebe Lovelybooks-Gemeinde,

ich bin's, der Autor. Vor wenigen Tagen ist "Solo für Sophie" erschienen, nach "Coverboy" mein zweiter Roman. Ihr gehört zu den Ersten, die ihn lesen können - im Rahmen einer hoffentlich erquicklichen Leserunde, für die 20 gedruckte Taschenbuchausgaben zur Verfügung stehen. Bewerbungen sind bis zum 2. Juli herzlich erbeten.

Was erwartet euch? Das ist für den Autor, offen gesagt, nicht leicht zu definieren. Der Klappentext gibt allenfalls die grobe Handlung an, aber das Wesentliche eines Buches, das wisst ihr selbst, spielt sich dazwischen ab, in den Nebensträngen und Zwischentönen. Ich glaube, das gilt für mich und meinen Schreibstil in besonderem Maße.

Vordergründig ist "Solo für Sophie" ein Liebesroman, aber er ist nicht nur lieb, sondern manchmal auch ganz schön böse - und überhaupt eine ziemlich abenteuerliche Mischung: mal verschämt, mal explizit (Erotik!), ein bisschen nostalgisch, dennoch im Hier und Jetzt verankert, stellenweise fast anspruchsvoll, dann wieder augenzwinkernder Schund. Man könnte es Crossover nennen, handelte es sich dabei nicht um ein so schrecklich unliterarisches Wort.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge französische Pianistin Sophie Bonnard, die zunehmend die ganze Welt bezaubert, so auch den gleichaltrigen Studenten Sebastian, der ihr seit Jahren zu Konzerten hinterherreist. Eines Abends trifft er einen alten Herrn, der ihn überredet, nun endlich aktiv zu werden und die Angebetete kennenzulernen. Damit nehmen Verwicklungen ihren Anfang, die in einem ziemlich abgedrehten Showdown münden.

Für wen ist das Buch geeignet? Ich würde sagen, für alle, die die Sehnsucht kennen und Schmachten aus der Ferne nicht gleich für Stalking halten. Da die Liebe zur klassischen Musik das einigende Band zwischen den Protagonisten bildet, kann es nicht schaden, wenn die Leserin/der Leser diese Leidenschaft zumindest in Ansätzen nachvollziehen kann. Aber keine Sorge: Fachkenntnisse werden nicht benötigt.

Ach so: Lovelybooks empfiehlt, die Verlosung mit einer Aufgabe oder Quizfrage zu verbinden (bisschen albern, nicht?). Nun denn: Lieblingskomponist beider Protagonisten ist Johannes Brahms. Aber wo wurde er eigentlich geboren?

Wer nicht in Hamburg wohnt und es von daher vielleicht schon weiß, kann es schnell ergoogeln. Noch ein Tipp: In der nämlichen Stadt steht die wunderschöne neue Elbphilharmonie, die ich vorgestern besichtigen durfte, die beim Schreiben des Buches aber noch nicht fertiggestellt war.

Habe ich etwas vergessen? Es ist die erste Leserunde, die ich selbst veranstalte, deshalb bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Bis bald, Claudius (mehr dazu in der Unterrubrik "Pseudonym")

Autor: Claudius Morgen
Buch: Solo für Sophie

vor 2 Monaten

Wie gefällt euch mein Pseudonym?

Ja, Claudius Morgen ist ein Pseudonym, aber ein ziemlich lebensnahes: Claudius ist mein hochoffizieller Zweitname (sogar mit Bindestrich), Morgen der Geburtsname meiner Mutter. Es gab sogar einen Familienzweig, der noch schnell unter Wilhelm II. wegen Verdiensten um das Kriegswesen geadelt wurde. Ich hätte mich also auch "Claudius von Morgen" nennen können, aber das hätte mir dann endgültig keiner mehr geglaubt.

Um das Feld mit dem Autorenfoto zu füllen, habe ich mein Antlitz etwas verfremdet, wie ihr seht. Ich finde es immer etwas seltsam, wenn Autoren ihr Pseudonym mit fotografischer Kenntlichkeit verbinden, aber vielleicht verstehe ich da etwas nicht.

Vor der Tüte hatte ich es übrigens mit einem Papierkorb versucht, aber der wirkte noch unvorteilhafter und unter Gesichtspunkten des Marketings inakzeptabel.

Findet ihr das Foto allzu abstoßend? Soll ich lieber ein Katzenfoto oder eine elegische Landschaft nehmen oder mir eine Pandamaske aufsetzen (nee, Panda ist, glaube ich, schon wiederr out)?

Florian_Andrews

Alle Bewerbungen

Brahms kommt aus Hamburg :) Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen :)

abetterway

Beitrag einblenden

Hallo, hier ist meine Rezi:

Vielen lieben Dank das ich das Buch lesen durfte. Es hat mir großen Spaß gemacht.

Alles Liebe und vielen Dank

Beitrag einblenden
@abetterway

Vielen Dank für die tolle Bewertung - eine schöne Überraschung, nachdem du dich bisher mit Beitragen zurückgehalten hattest (oder habe ich etwas übersehen?). Volles Verständnis - ich glaube, ich könnte auch nicht zu jedem Leseabschnitt etwas Schlaues sagen.

Kiki77

Hallo lieber Claudius,
vielen Dank das ich Dein Buch mitlesen durfte. Es hat mir sehr gefallen.
Rezi bei LB und Lesejury:

@Kiki77

Liebe Kiki77,

vielen Dank für diese schöne Besprechung und die vier Sterne. "Je oller desto doller" - ich dachte erst erschrocken, du meinst mich, den Autor. Aber es scheint sich wohl doch auf den noch etwas olleren Falter zu beziehen. Ich fühle mich nach meinem zweiten Buch ja noch als Jungautor 😌.

Bis bald, C.

Plauderecke

Ich melde mich zurück aus meinem Urlaub in Großbritannien - zuletzt Edinburgh, also Schottland. Das sehr gemischte Wetter ist uns bis zum Ende erhalten geblieben. Aber ich habe gehört, dass uns auf diese Weise die ein oder andere Hitzewelle in der Heimat inkl. Unwetter erspart geblieben ist. Das kommt mir durchaus entgegen - bin nicht so der Strand- und Hitzetyp. Die Hitze lege ich lieber in meine Bücher ;-)

Zum Glück hatte ich die meiste Zeit WLAN, so dass ich mich zwischendurch in meine/unsere Leserunde einklinken konnte. Bitte protestieren, falls ich es an einer gebotenen Reaktion habe fehlen lassen.

lenalu

vor 6 Tagen

Feedback und Rezensionen

Vielen Dank für das wunderschöne Buch! Mit etwas Verspätung, hier meine Rezension. Ich werde sie ebenfalls auf amazon.de und thalia. de veröffentlichen. Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg und Glück!
Liebe Grüße, Lena

vor 3 Tagen

@lenalu

Liebe Lena,
herzlichen Dank für diese ebenfalls wunderschöne Rezension und die Höchstwertung! Amazon v.a. wäre toll, dann wäre ich da endlich zweistellig ;-)
Liebe Grüße, C.