Heimatkunde Leipzig

von Claudius Nießen
Heimatkunde Leipzig

Inhaltsangabe zu "Heimatkunde Leipzig"

Eine charmante Metropole. Getrieben unter anderem von der wichtigsten Frage des Lebens: 'Wo speisen wir? ', durchstreift Claudius Nießen Leben und Geschichte Leipzigs. Und stellt fest: Egal ob Musik, bildende Kunst, Literatur oder die Gründerzeitarchitektur – Lukullisches hat Leipzig in jeder Hinsicht im Überfluss.

Heldenstadt. Bachstadt. Buchstadt. Messestadt. Sportstadt. Weltoffen sind die Leipziger. Aber auch auf eine charmante Art größenwahnsinnig. Sie haben die Wende gewuppt, beinahe Olympia nach Deutschland geholt und untertunneln in einem Mammutprojekt gerade die halbe Innenstadt. Das Reizende am Leipziger Größenwahn ist jedoch die Fähigkeit, dabei über sich selbst schmunzeln zu können.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.03.2009