Cover des Buches Meer geht nicht (ISBN: 9783426517314)
Wildponys avatar
Rezension zu Meer geht nicht von Claudius Pläging

Auf der Jagd nach einer Krawatte von der großen Liebe....

von Wildpony vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr lustiges - aber auch chaotisches Buch! Habe teils Tränen gelacht.

Wildponys avatar
Wildponyvor 8 Jahren

Meer geht nicht - Claudius Pläging

Kurzbeschreibung Amazon:

Claudius Pläging, Jahrgang 1975, macht hauptberuflich Spaß: Er schreibt für TV-Größen wie Stefan Raab, Anke Engelke oder Olli Dittrich. Seine Arbeit sorgt nicht nur für garantierte Lacher, sie brachte auch schon mehrere Deutsche Comedypreise und zwei Grimme-Preis-Nominierungen ein. "Meer geht nicht" ist kein autobiografischer Roman, denn Claudius Pläging würde niemals einer Krawatte bis nach Rumänien nachjagen – einer Krawatte! – , und das auch noch wegen einer Frau. Genau dies tut Romanheld Jonathan, war besagte Krawatte doch ein Geschenk von Friederike, seiner Verlobten, und zwar für die bevorstehende Trauung. Der Schlips landete versehentlich in einem Altkleidercontainer und machte sich von dort auf den Weg in den wilden Osten. Bei der waghalsigen Rettungsmission stehen Jonathan seine beiden besten Kumpels zur Seite. Und Anhalterin Pauline, die Jonathan niemals zwingen würde, eine Krawatte zu tragen.

Mein Leseeindruck:

Ja - das der Autor Claudius Pläging viel mit Humor zu tun hat das merkt man fast auf jeder Seite dieses Buches.

Teil habe ich mir echt den Bauch heben müssen vor lachen oder sogar Taschentücher benötigt weil ich Tränen gelacht habe über diese aberwitzige Jagd nach einer Verlobungs-Krawatte. Die Protagonisten sind ein köstlich zusammen gewürfelter Haufen und die Jagd nach der verlorenen Krawatte löst Lachkrämpfe bei dem Leser aus sobald das Kopfkino anfängt zu spielen.

Von einer komischen bis gefährlichen Situation in die nächste schlittern die ungewöhnlichen Freunde und ebenso die taffe Anhalterin Pauline, die nicht nur Tillmann gefällt. Von Handys zur Spionage bis zu einem kaputten Audi, von Pferdegulasch bis zu einer kinoreifen Inszenierung eines Video-Film, die 4 Freunde gehen an ihre Grenzen nur um die Liebe ihres Freundes Jonathan zu retten.

Fazit:

Wundervoll. Genial. Zum fast totlachen.

Schon lange habe ich kein so humorvolles Buch mehr gelesen. Nur am Ende war es mir dann fast "ein wenig zu viel des Guten". Aber mit diesem Ende bin ich voll zufrieden.

4.5 Sterne für ein richtig tolles Buch zum ablachen. Aber wenn ich so überlege bin ich sicher: mit diesem Chaoten-Team möchte ich nicht unterwegs sein.