Claudius Pyrlik Das Ziel vor Augen

Inhaltsangabe zu „Das Ziel vor Augen“ von Claudius Pyrlik

Stöbern in Biografie

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Die amerikanische Prinzessin

DamlaBulut

Die Sehnsuchtsfalle

Ein Roman, der auf wahre Begebenheiten beruht und zeigt, wie schnell man in Fallen tappen kann und wie die Auswirkungen sind.

Birkel78

• Rezension zu "Das Ziel vor Augen" von Claudius Pyrlik

Das Ziel vor Augen

Hans-Peter

26. December 2010 um 16:10

Kann man lesen, muss man aber nicht Der Autor beschreibt in diesem Buch seinen Weg vom Domsingknabe (sic!) zum Weltmeister - und hat dabei gleich im Titel einen Dreckfuhler eingebaut. Nun ja, es ist sein erstes Buch, und er hat es auch selbst verlegt, so gesehen ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich seine Professionalität vom Sport nicht gleich aufs Büchermachen übertragen hat. Aber der Reihe nach: Die Geschichte beginnt mit der Entwicklung vom braven Sohn zum sportlich ambitionierten Jugendlichen. Dabei wird schnell deutlich, dass die sportlichen Erfolge des Herrn Pyrlik ein Opfer fordern: und zwar soziales Verhalten. Seine Freundinnen werden fallengelassen, sobald sie nicht mehr in den Trainingsplan pasen, was zwar im Leistungssport durchaus vorkommen mag, aber nicht gerade sympathisch wirkt. Ich kenne nämlich auch andere Beispiele. Gut, diese Leichtfertigkeit ändert sich zumindest in späteren Jahren, als Pyrlik die Frau kennenlernte, die er - nach einigem Hin und Her - auch heiratete. Dabei fand ich seine Einstellung, alle Probleme mit sich selbst auszutragen und andere Menschen nie mal in die Überlegungen einzubeziehen, ziemlich naiv. Und sie hat mich auf Dauer etwas genervt, wie auch das egoistisch wirkende Verhalten im Alltag. Die ausschließliche fokussierung auf den Sport klingt nicht nachahmenswert. Interessant ist die Schilderung insofern, als die Verbissenheit ihm zwar Siege bringt (die oft mit allen Einzelzeiten belegt werden, was mir wie Eigenlob vorkam), aber nur ein bedingt glückliches Privatleben. Vor allem für Menschen, die ähnlich in ihren Anbitionen gefangen sind, sollte dies lesenswert sein. Denn zu guter Letzt wird über den Beruf (selbstständig im Sportmarketing) doch das Verantwortungsgefühl den Mitarbeitern und seiner Lebensgefährtin gegenüber reifer, und die WM soll der letzte Wettkampf sein. Zur Aufmachung: Offenbar hat der Autor das Wort "Silbentrennung" noch nicht gelernt, denn im gesamten Buch gibt es keinen einzigen Trennstrich! Dadurch ist der Satz teils recht unschön. Außerdem gibt es zahllose Kommafehler und den schon erwähnten Fehler im Titel, wo es natürlich "vom Domsingknaben" heißen müsste. Der Text ist insgesamt gut und flüssig zu lesen und wird durch eingestreute Bilder aufgelockert. Fazit: Seine emotionalen Problemchen waren für mich der interessanteste Aspekt der Lektüre. Allerdings mit 16,90 EUR recht teuer.