Lieckfeld

Liebe LovelyBooks-Freunde,

Ich möchte Euch herzlich einladen, den mutigsten und faszinierendsten Mann des frühen 17. Jahrhunderts kennenzulernen: Pater Friedrich Spee (1591 - 1635), den bedeutendsten Kritiker des Hexenwahns, den sein Engagement fast selbst auf den Scheiterhaufen gebracht hätte.

Mein Roman "Anwalt der Hexen" führt in den Dreißigjährigen Krieg. Und er begleitet auch jenen Mann, dessen Anschlag auf Spee scheiterte, und der zu einem Rachefeldzug an die Weser ansetzte,  als er erfuhr,  dass sein Vater und seine Schwester Opfer von Hexenjägern wurden -  während er mit Gustav Adolfs Heer von Schweden nach Deutschland übersetzte.

Mein Roman ist neu als  eBook bei dotbooks erschienen.

Hier der Klappentext:

„Mein liebes Teutschland gebiert Hexen in der Nacht und verbrennt Menschen am Tage.“

Peter Spee tritt gegen die Folter ein und prangert die Freveltaten der Hexenbrenner an. Doch durch seine kompromisslose Haltung bringt er auch seine Glaubensbrüder und die Mächtigen des Jesuitenordens gegen sich auf und kann nur knapp einem Mordanschlag entgehen. Denn eines Tages begegnet er dem, der ihn Ostern 1629 vom Pferd schießen wollte, ein zweites Mal …

Ein historischer Roman über einen der bedeutendsten Kritiker der Hexenprozesse: „Wer meint, unter der Folter etwas anderes zu hören als den Schrei gepeinigten Fleisches, der kennt weder Menschennatur noch die Gebote des Herrn. Geständnisse unter Feuer, mit Strick oder Wasser erpresst, sind ein großer Lug und ein schrecklicher Trug.“

Für die Leserunde stellt dotbooks 20 Leseexemplare zur Verfügung. Wenn Ihr dabei sein wollt, beantwortet bitte bis zum 24. Juni folgende Frage:

Spees berühmtes, bahnbrechendes Anti-Folter-Buch,  >>Cautio Criminalis<<, wird auch manchmal der "Anti-Hexenhammer" genannt. Was ist mit "Hexenhammer" gemeint?

Ich bin neugierig auf Eure Eindrücke und Meinungen und freue mich auf spannende Stunden und Gespräche.

Claus-Peter Lieckfeld

Autor: Claus-Peter Lieckfeld
Buch: Anwalt der Hexen - Pater Spee

carmelinchen

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

wow ein historischer roman.
da würde ich dich sehr gerne mitlesen.
den hexenhammer habe ich noch nicht gelesen. leider

Hexchen123

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Nun, soweit ich informiert bin ist der Hexenhammer das schlimmste Buch, das wohl jemals zu dem Thema Hexen geschrieben wurde. Hier wird meines Wissens genau beschrieben, wie man mit "Hexen" umzugehen hat, welche Foltermethoden usw.
Würde dieses Buch hier gerne lesen, da mich dieses Thema sehr interessiert.

nirak03

Leseabschnitt 6: Kapitel 73 bis Ende

Hier kommt nun auch meine Rezension. Vielen Dank das ich mitlesen durfte.

Beitrag einblenden

Ich bin zwar noch nicht durch den ganzen Abschnitt durch, aber die Kaltblütigkeit, mit der Till Rache nimmt, ist erschreckend. Er plant seine Rache bis ins kleinste Detail und mich wundert es ein bisschen, dass Selma nicht versucht, ihn wieder davon abzubringen ...
Vielleicht wird ihre Schwangerschaft ihn wieder zur Besinnung bringen?

Lieckfeld

@passionelibro

Hallo ... wenn ich den Autor richtig verstehe ( ... diesen kleinen Witz darf ich mir erlauben??) konnte ihm Selma schon ALLEIN DESHALB nicht mäßigend reinreden, weil er sie bis zuletzt nicht in seine Pläne und Absichten eingeweiht hat ... wohl um sie zu schützen. Oder weil er sich nicht verunsichern und von seiner Rache abbringen lassen wollte.

Und dass er sich gegen Ende hin gänzlich von Gewalt abwendet, stimmt auch; er quittiert seinen - ihm aufgezwungenen - Job als Spion, weil er sieht, dass seine Spionage-Ergebnisse wieder zu Gewalttaten geführt hätten.
Ein sonniges Augustwochenende wünscht cp

@Lieckfeld

Ich nehme an, sie ahnte etwas, aber hatte dann vielleicht auch nicht weiter darüber nachgedacht ... Schließlich ging es den Beiden ja auch ums Überleben und nun ist sie auch noch schwanger.

irismaria

Leseabschnitt 6: Kapitel 73 bis Ende

Ich reiche meine Rezension nach und danke nochmals herzlich für Buch und Leserunde!

Beitrag einblenden

So, auch ich bin mit dem Buch fertig und es hat mir gut gefallen.
Der zwei Erzählstränge haben wieder zueinander gefunden und die beiden Hauptpersonen haben ihre Fehler erkannt und haben, wie oben schon geschrieben, eine Wandlung vollzogen. Der Mensch ändert sich mit den Jahren und je tiefgreifender die Ereignisse in seinem Leben sind, desto offensichtlicher ist meist die Wandlung ...

Da ich noch bis Sonntag Abend mit meinen Kindern auf der Schwäbischen Alb bin, wird es mit meiner Rezension noch ein bisschen dauern - aber nächste Woche schreibe ich sie und gebe dann die Links hier noch an!

Riesengroßes Sorry - hier nun endlich meine Rezension:
Auf Amazon werde ich sie auch noch einstellen und nochmals herzlichen Dank!